Schulden bei Bank / Ratenzahlung verweigert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
simon7719
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2024, 19:02

Schulden bei Bank / Ratenzahlung verweigert

Beitrag von simon7719 »

Hallo,

ich habe momentan drei Gläubiger. Mit zweien könnte ich mich bereits einigen, so das es zu einer Ratenreduzierung gekommen ist.
Der letzte Gläubiger, eine Bank, verweigert die Ratenzahlung und möchte den Betrag sofort haben. Ich habe der Bank mehrfach geschrieben und diese auch darauf hingewiesen, dass sollten sie weiter auf eine sofortige Zahlung bestehen, ich in den nächsten Wochen Insolvenz anmelden müsste, da ich es nicht zahlen kann.
Ich möchte aber meiner Verpflichtung nachgekommen und das bei allen drei Gläubigern. Wie kann ich die Bank noch irgendwie überzeugen? Ich weiss das es keine Verpflichtung zur Ratenzahlung gibt aber irgendwie muss es doch was geben.

Den ich möchte zahlen, nur kann ich es halt nicht in einer summe
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden bei Bank / Ratenzahlung verweigert

Werbung

Hi simon7719,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden bei Bank / Ratenzahlung verweigert" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268
Beiträge: 1562
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden bei Bank / Ratenzahlung verweigert

Beitrag von tidus82 »

Hi Simon,

nun, wie du es richtig erkannt hast, kannst du keinen Gläubiger dazu zwingen eine Ratenzahlung zu akzeptieren.

Ich habe dazu mal einen interessanten Beitrag geschrieben unter https://schuldner-community.de/ratenzah ... einbarung/

Nun ist es in deinem Fall so, dass für eine eventuelle Insolvenz noch kein bisschen Vorbereitung stattgefunden hat, richtig?
Daran erkennt ein Gläubiger natürlich wie ernst solche Drohungen wie: „sonst muss ich Insolvenz anmelden“ gemeint sind. Wenn noch nicht mal ein außergerichtlicher Einigungsversuch stattgefunden hat, oder gar eine Forderungsaufstellung durch eine Schuldnerberatung angefordert wurde, dann kann der Gläubiger ziemlich sicher sein, dass da so schnell nichts passieren wird.

Und selbst wenn, für eine Bank ist das „abgeschrieben“ und du bist einer von vielen. Und vor allem haben Gläubiger einen Extra-Sinn fürs Erkennen von Menschen, die Ihren Verpflichtungen unbedingt und von Herzen nachkommen möchten. Und so leid es mir tut, das sagen zu müssen: Diese Menschen sind auch eher bereit mehr zu zahlen, als sie können oder rechtlich gesehen müssen. Und ich glaube du hast mit deinem „Bitten“ um die Ratenzahlung genau das ausgelöst.

Ich würde vorschlagen: nimm Kontakt mit einer Schuldnerberatung auf, besprich die Situation mit den Leuten dort und bitte die ein Schreiben an die Bank zu senden mit deinem Gesuch.
Das ist keine Garantie - aber ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.
0
Antworten