Langsames Forum

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Langsames Forum

Beitrag von tidus82 »

Hi ihr Lieben,

Ihr habt sicher mitbekommen, dass das Forum in den letzten Tagen deutlich langsamer ist als man es eigentlich kennt. Ich habe in den letzten Tagen versucht herauszufinden woran es liegt und tatsächlich ist die Auslastung des Servers dafür verantwortlich.
Ein neuer Server ist angemietet, es wird in den nächsten Tagen (ich weiß noch nicht genau wann) ein Serverumzug stattfinden, was dann mit einer Ausfallzeit einhergeht.
Ich vermute, dass die Ausfallzeit ziemlich gering sein wird - kann aber natürlich nichts ausschließen.

Sobald alles abgeschlossen ist sage ich natürlich hier nochmal Bescheid. Ich wollte es euch aber wissen lassen, dass ich da dran bin und es hoffentlich bald wieder besser wird :-)

Viele Grüße

tidus82
2
1 Bild 1 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Langsames Forum

Werbung

Hi tidus82,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Langsames Forum" geschaut?
2
1 Bild 1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Langsames Forum

Beitrag von Shopgirl »

Danke für deine Mühe
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Langsames Forum

Beitrag von Itak65 »

Danke Tidus
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Langsames Forum

Beitrag von cine »

Ich seh das Problem nicht am Server, sonder am Forum selbst, genauer Datenbank und PHP. Hier ist nicht so viel los, so dass ein kleiner Server ins straucheln kommen würde. Ein größerer Server würde das auch nur kurzfristig abfedern. HAb selbst ein Forum mit 120tsd Mitgliederund und täglich die 40 tsd Besucher. Wir hatten vor 2 Jahren ein ähnlich Problem. Haben dann gewechselt, keine 2 Wochen später war wieder der Server ausgelastet. Zwei Dinge waren das Problem, die Datenbanksuche und falsche PHP Version. Jeder für sich müllte den Arbeitspeicher und die CPU voll. Evtl. auch mal das überprüfen. 1100 Mitglieder hier sollten wirklich kein Problem darstellen.

P.S: Kannst du bitte die C24 Werbung am unteren Ende killen, das Ding macht einen wahnsinnig. :evil:
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Langsames Forum

Beitrag von tidus82 »

Danke für den Tipp :) ich schaue es mir morgen mal an - C24 ist deaktiviert - ich wusste gar nicht dass die noch aktiv ist :D
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Langsames Forum

Beitrag von mischa1981 »

Also ich finde das Forum seit heute deutlich schneller, das war die letzten Wochen extrem langsam.
Aber ich denke es wird :)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Langsames Forum

Beitrag von tidus82 »

So, ab heute sollte alles wieder fix gehen :)
Tatsächlich hat cine absolut recht gehabt - ich habe ein paar Anpassungen am Server selbst vorgenommen und zack - schnell :)
Der andere Server ist natürlich direkt wieder gekündigt :D
2
1 Bild 1 Bild
Antworten