Pflichteil bei Berliner Testament

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich hab jetzt leider nichts in der Suche gefunden....aber...
Meine Mutter ist verstorben und meine Eltern haben ein Berliner Testament. Also sich selbst als Alleinerben eingesetzt.
Jetzt bin ich noch, für hoffentlich nur noch 2 Monate in der Wohlverhaltensphase und mach mir nen Kopf, ob wohl mein Treuhänder darauf pochen kann, dass ich meinen Pflichtteil einfordern soll.
Theoretisch ist das ja möglich, was ich aber auf keinen Fall freiwillig machen will.
Kann ich das irgendwie abwenden bzw. welche Schritte muss ich unternehmen oder unterlassen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Werbung

Hi Lieschenmüller,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pflichteil bei Berliner Testament" geschaut?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von INTI »

Pflichtteilsansprüche, Erbersatzansprüche und Ansprüche auf vorzeitigen Erbausgleich unterliegen der freien Entschließung des Schuldners, diese geltend zu machen. Kein Treuhänder der Welt kann einen dazu zwingen.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von Lieschenmüller »

Danke
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von robo »

INTI hat geschrieben: 29. Jan 2024, 13:19 ... Kein Treuhänder der Welt kann einen dazu zwingen.
Aber ich kenne einen, der es zumindest versucht hat.
Deswegen, @Lieschenmüller, falls Du auch so ein TH-Exemplar hast:
Lass Dich nicht beeindrucken, es stimmt, was INTI hier schreibt.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von mischa1981 »

INTI hat geschrieben: 29. Jan 2024, 13:19 Pflichtteilsansprüche, Erbersatzansprüche und Ansprüche auf vorzeitigen Erbausgleich unterliegen der freien Entschließung des Schuldners, diese geltend zu machen. Kein Treuhänder der Welt kann einen dazu zwingen.
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. Mein Vater ist Januar 2022 gestorben und ich gerade ein Jahr im Insolvenzverfahren. Der Insolvenzverwalter hat das natürlich auch mitbekommen und hat dann mein Erbe eingefordert. Da ich aber enterbt wurde und meine Stiefmutter als Alleinerbin eingesetzt wurde dachte ich es reicht, dem Insolvenzverwalter per Mail mitzuteilen, dass ich meinen Pflichtteil nicht einfordern werde. Viel wäre es ohnehin nicht gewesen, grob 2.000 Euro.

Der Insolvenzverwalter bestand aber darauf, entweder ich fordere meinen Pflichtteil ein und muss ihm alles abtreten, was aus meiner SIcht aber ziemlicher Schwachsinn wäre aufgrund der geringen Höhe des Pflichtteils oder ich muss zum Notar und das urkundlich bestätigen, den Pflichtteil auszuschlagen.

Der Notar dagegen sagte mir, wenn ich enterbt wurde bin ich NICHT dazu verpflichtet, den Pflichtteil notariell auszuschlagen. Aber ehrlich, ich hatte dann auch keine Lust auf einen Rechtsstreit wegen 2.000 Euro Pflichtteil und bin dann zum Notar gegangen und fertig.
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von INTI »

Ein Blick in § 83 InsO hätte auch gereicht.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von Itak65 »

Aber selbst wenn man entetbt wurde, steht einem doch trotzdem die Hälfte von dem Pflichtteil den man im Normalfall bekommen hätte zu? Oder liege ich da falsch?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von INTI »

Da liegst du falsch. Der Pflichtteil ist immer die Hälfte vom gesetzlichen Erbteil.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Pflichteil bei Berliner Testament

Beitrag von mischa1981 »

INTI hat geschrieben: 30. Jan 2024, 12:45 Ein Blick in § 83 InsO hätte auch gereicht.
Mag sein, wenn dein Treuhänder dir aber mitteilt, du hast den Pflichtteil notariell auszuschlagen, sagst du dann "Nö, muss ich nicht!"?
Habs dann eben gemacht, weil ich keinen Ärger wollte.
0
Antworten