Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Beitrag von planlos »

Hallo Community.

Es ist wahrscheinlich (ich hoffe es) lächerlich aber irgendwie beschäftigt es mich doch.
Folgendes:
Ich bin seit November 2022 in Insolvenz und inzwischen in der WVP.
Ich war bis 2012 Kunde der Sparkasse und bin dann gewechselt. Damals bin ich noch zum Schalter gegangen und hab gesagt "alles auflösen bitte". Ich habe meine Unterschriften abgegeben und damit war das für mich erledigt. Unterlagen dazu besitze ich nicht mehr.
Jetzt habe ich 11 Jahre nichts von der Sparkasse gehört. Letzte Woche trudelt ein Brief von der Sparkasse ein. Eine Saldenmitteilung. Mein Sparkonto von damals existiert noch und es sind 92cent drauf.

Kann das ein Problem werden?
Müsste / sollte ich das dem Treuhänder melden?

Ich würde es gerne einfach kündigen aber jeder solcher Schritte scheint mir momentan gefährlich werden zu können.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Werbung

Hi planlos,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Beitrag von tidus82 »

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Du hast zwar prinzipiell recht, aber ich bin mir sehr sicher dass wegen einem Euro keiner krähen wird.
Und falls doch, dann kannst du ja ggf. mithilfe Der Kontoauszüge nachweisen, dass du das Sparkonto seit 100 Jahren nicht mehr im Kopf hattest.

Wenn es dich beruhigt, dann schreib deinem Treuhänder eine Mail (am besten nachdem du mal die Kontoauszüge des Sparbuchs von der Sparkasse bekommen hast) und erklär ihm, dass du das Sparbuch seit 1000 Jahren nicht mehr benutzt hast und deswegen vergessen hast.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Beitrag von planlos »

Danke für die Antwort, tidus82.

was bedeutet nachdem ich Mal die Kontoauszüge bekommen habe? Vielleicht höre ich ja wieder 11 Jahre nichts davon. Oder sollte ich die jetzt anfordern und dann dem Treuhänder schreiben?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Beitrag von tidus82 »

Ich würde sie anfordern - oder zumindest eine Bestätigung, dass seit 2012 keinerlei Bewegungen mehr auf dem Konto waren. Einfach damit du es hast für deine Unterlagen, falls du dem TH nicht schreibst :)
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Beitrag von planlos »

Ich glaube ich fordere die Unterlagen jetzt an und schreib dem Treuhänder dann wenn die da sind, sonst finde ich hier keine Ruhe.

Danke dir, hast mir sehr geholfen.
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Beitrag von planlos »

Also, falls es jemanden interessiert wie das ausgegangen ist.

Der Treuhänder hat es zwar so nicht gesagt aber ich glaube er meinte ich soll ihm mit sowas nicht auf den Sack gehen. Also alles gut und ich bin erleichtert.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparkonto mit centbeträgen "aufgetaucht"

Beitrag von tidus82 »

Siehst du - zu viele Gedanken gemacht :)
1
1 Bild
Antworten