Kontopfändung und Ratenzahlung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
rheinlust27
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 20
Registriert: 2. Okt 2022, 09:33

Re: Kontopfändung und Ratenzahlung

Beitrag von rheinlust27 »

Ich habe seit Jahren mein Konto bei N26 und die nehmen auch jeden, glaube ich. Es gibt dann ein Flex Konto mit 6 Euro Gebühr im Monat. Bargeld abheben 2 Euro pro Transaktion, meiner Meinung nach eine gute Bank mit einer tollen App.
Mein Konto ist ein Standard Konto und „noch“ kostenlos, weiß nicht ob das jetzt weiter so bleibt.

C24 hat mich letzte Woche abgelehnt, meine Schufa 9.91. Wollte wechseln um Geld ansparen zu können, ohne dass mein Konto jedem Gläubiger bekannt ist, hat leider nicht geklappt. Mein Verfahren wurde vor einem Monat aufgehoben.

Das Flex Konto von N26 wird übrigens nicht der SCHUFA gemeldet.
0
Stefan Stefansen
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2022, 13:58

Re: Kontopfändung und Ratenzahlung

Beitrag von Stefan Stefansen »

Also ich habe als erstes mal die DKB ausprobiert und da gab es direkt die Ablehnung. Dann Commerzbank ausprobiert und da gab es auch die Ablehnung. Ich glaube ich werde als nächstes mal C24 ausprobieren und wenn das nicht klappt N26.

Ich habe mal noch eine Frage zum Geld transferieren wenn ein neues Konto da ist. Ich erhalte immer zum Ende des Monats mein Gehalt und am 1. des Monats gehen dann Miete, Strom, Versicherungen usw. ab. Wenn ich jetzt z.B. am 30.11 das Gehalt auf das neue Konto bekomme und dann den Freibetrag auf mein altes Konto überweise, wird es ja mindst. 1 Tag dauern, bis es auf das alte Konto gebucht wurde. Wahrscheinlich kommt das Geld also im Dez. auf dem alten Konto an. Im Nov. hätte ich dann keinen Geldeingang auf meinem alten Konto. Wenn ich dann einen Dauerauftrag zum Ende des Monats vorgebe (damit pünktlich zum 1. Geld für die die lfd. Kosten da ist), wäre im Dez. dann sogar 2 mal Geldeingang da (Anfang und Ende des Monats). Das könnte doch Probleme geben oder?

Meine Überlegung: da ich die Daueraufträge und SEPA Mandate nicht alle ändern will, überlege ich gerade ob ich nicht von meiner Partnerin zum Ende des Nov. einmal Geld i.H.v. des Freibetrags auf mein Konto überweisen lasse und ihr dann das Geld von meinem Konto auf Ihr Konto überweise. Somit hätte ich 0 Probleme mit dem Freibetrag und am 01. Dez wäre auch Geld für die Abbuchungen da. So sollte das doch klappen oder?
0
MaxMuster
Fortgeschrittener
Reaktionen: 10
Beiträge: 86
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Kontopfändung und Ratenzahlung

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

@Stefan Stefansen,
meiner Meinung nach wird durch Kontenablehnungen der Banken, der Bankenscore der Schufa verschlechtert.
Will sagen, je mehr Ablehnungen in kurzer Zeit, desto schlechter der Bankenscore. Je schlechter der Bankenscore, desto schwieriger ein neues Konto zu bekommen.
Ich würde also zwischen jeder Kontenanfrage mind 6 Wochen vergehen lassen.
Wenn es wirklich dringend sein sollte, versuch es mal bei "Revolut" die haben aber eine IBAN aus Litauen wenn dich das nicht stört. Meines Wissens, nehmen die momentan alles und jeden, um Kundenzahlen zu generieren. Das Standartkonto dort ist auch kostenlos.

LG
MM
0
Luzen
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2023, 23:39

Re: Kontopfändung und Ratenzahlung

Beitrag von Luzen »

Hey Stefan Stefansen,

ich wollte mich mal erkundigen bei welchem "Verein" du um Hilfe gebeten hast?

Ich habe in etwa 17000 auf dem Kerbholz und ein Nettoverdienst gleichend dem deinen.

Die Caritas hat mich abgelehnt und Schuldnerberatungen stecken sich ne Menge selbst in die Tasche für nen Vergleich.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, will ne Privatinsolvenz vermeiden. Hab schon überlegt wie ich am besten in Verhandlung mit meinen Gläubigern trete, um die Schuldsumme zu verringern und um den Rest in monatlichen Raten zu tilgen.

Da mir da aber die gesetzlichen Kniffe fehlen, wie z.B. den Gläubiger unter Druck zu setzen, einem anteiligen Schuldenerlass mit anschließender Ratenzahlung zuzustimmen, traue ich mich da noch nicht so recht ran.

Hast du evtl nen Tipp, an welchen Verein ich mich wenden kann?

Achja, und versuchs mal bei der Tomorrow Bank - die bieten ebenfalls n P-Konto an und sind Teil der Solaris SE - Bin da ebenfalls und wurde nicht abgelehnt!

Liebe Grüße und drücke dir vom ganzen Herzen die Daumen, dass du bald Schuldenfrei bist! :)
0
Antworten