Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
braumeck07
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2023, 01:23

Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?

Beitrag von braumeck07 »

Hallo liebes Forum,

ich habe nun bald die Eröffnung meiner Privatinsolvenz und in ca. 3 Wochen einen Termin bei meiner Beraterin. Damit ich nicht in den letzten Sekunden noch wer weiß was für Unterlagen zusammen suchen muss, würde ich jetzt gerne soweit wie möglich alles vorbereiten bzw. damit beginnen.

Ich habe vor ca. 6 Monaten das Bankkonto von einem reinen Online Konto zu der Sparkasse gewechselt. Braucht der Insolvenzverwalter Kontoauszüge und wenn ja wie viele sind es in der Regel ? Die letzten 6 Monate sind kein Problem, die muss ich nur ausdrucken aber von der Bank davor habe ich vor der Kündigung dummer weise vergessen runterzuladen. Ich denke mal, dass ein halbes Jahr reicht aber vielleicht sagt ihr jetzt was ganz anderes, dann würde ich mich drum kümmern die zu bekommen.

Dann habe ich einen Mietvertrag in dem steht, dass keine Kaution zu zahlen ist/war. Reicht das aus oder muss ich wer weiss was noch vom Vermieter bekommen oder wird der Verwalter bzw. Träuhänder den Vermieter trotzdem noch sprechen wollen ? Der ist bei den Schulden nicht dabei, da Miete immer bezahlt (falls das wichtig sein sollte).

Brauche ich sonst noch etwas, was man nicht spontan bekommt sondern früh genug besorgen sollte ?

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?

Werbung

Hi braumeck07,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?

Beitrag von tidus82 »

Guten Morgen braumeck,

ich finde es super, dass du alles vorbereiten möchtest :) typischerweise will der Insolvenzverwalter die letzten 3 Monate der Kontoauszüge sehen. Und falls er doch mehr sehen möchte, dann wird er dir sicher die zeit einräumen, damit du dich drum kümmern kannst.

Bezüglich dem Mietvertrag: das liegt im Ermessen des IVs, es kann gut sein, dass er sich damit zufrieden gibt und dem Vermieter nicht schreibt - es kann aber auch sein, dass er dem Vermieter trotzdem schreibt, weil es natürlich eventuell Nebenkostenrückzahlungen geben könnte.

Was du eventuell noch raussuchen kannst sind Dinge wie: Arbeitsvertrag, Abrechnungen vom Arbeitgeber, ggf. Bescheide über ALG / Bürgergeld / Rente.

Ansonsten denk ich, dass du eigentlich relativ gut vorbereitet bist - mach dir keinen Stress, du bekommst genug Zeit die Unterlagen ggf. zu organisieren. :-)

Viel Erfolg!
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?

Beitrag von Itak65 »

Bei mir wollte die insoverwalterin nur die letzten 3 Monate der Kontoauszüge sehen.aber ich denke mal das handhabt jeder etwas anders.
Viel Erfolg
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?

Beitrag von Bernd111 »

Ich meine, dass dein IV deinen Vermieter DEFINITIV anschreiben wird (Kaution hin oder her) zwecks Enthaftungserklärung.

Mein IV wollte meine Kontoauszüge der letzten 12 Monate.
0
braumeck07
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2023, 01:23

Re: Eröffnung steht bald an, was brauche ich alles ?

Beitrag von braumeck07 »

Danke Leute !
Dann werde ich mal den Drucker anschmeissen und das was ich jetzt schon bereitlegen kann drucken. Falls dann mehr Kontoauszüge verlangt werden sollten, werde ich einfach mal schauen, dass ich die dann auch parat habe. Will es dem Verwalter so einfach wie möglich machen weil ich dann mal davon ausgehe er zufrieden ist und ich dann meine "ruhe" habe.
0
Antworten