kein Bock auf Rundfunkbeitrag!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rentner
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2023, 16:57

kein Bock auf Rundfunkbeitrag!

Beitrag von Rentner »

Glück Auf,
ein Kumpel von mir, wie ich ein Rentner, mit sehr geringer Rente ~1100 Euro brutto, hat sich folgendes, nicht ganz unlogisch, aber blödem Konzept verschrieben.
Er war schon bis 2013 kein Freund der GEZ und hatte bis dato nur Radio angemeldet. Nach der Änderung hat er zähneknirschend den Rundfunkbeitrag entrichtet, bis jetzt.
Oder besser bis zum Start der Rente. Er sieht das so, ich hab ne Rente netto weit unter der Pfändungsfreigrenze, also zahle ich das nicht mehr, denn pfänden können die mich nicht. Jetzt kommt es natürlich wie es kommen musste, Mahnung noch ne Mahnung und die Mädels von der Stadt geben sich die Klinke in die Hand. Bei ihm geht das über die Stadtkasse.
Kann mir jemand noch ein Argument in die Hand geben, um ihn zum bezahlen zu überzeugen?
Er ist bereit, die VA abzugeben, was erwartet ihn danach? Er ist ja nicht pfändbar, hat kein Vermögen, keine Wertgegenstände, nicht mal ein Auto…

Viele Grüße
der alte Sack
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: kein Bock auf Rundfunkbeitrag!

Werbung

Hi Rentner,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "kein Bock auf Rundfunkbeitrag!" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: kein Bock auf Rundfunkbeitrag!

Beitrag von imker »

Er soll die Niederschlgung beantragen und wenn das nicht klappt, freiwillig zahlen oder sich bei der Petitionsabteilung seiner Regierung melden.

Mein Kenntnisstand ist der aus "https://www.rundfunkbeitrag.de/zahlung/index_ger.html" Punkt "Niederschlagung".

Dann die Bescheinigung zur Hilfebedürftigkeit

(Muster dann aus SGB XII in : https://infodienst-schuldnerberatung.de ... sgb-xii-2/)
0
Antworten