Betreff: Wechsel von GKV zu PKV während WVP

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Verstappe
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2023, 20:57

Betreff: Wechsel von GKV zu PKV während WVP

Beitrag von Verstappe »

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und befinde mich aktuell im WVP. Mein Jahresgehalt liegt über 66k. Derzeit bin ich freiwillig in der GKV versichert und der gesamte Beitrag (AG + AN Anteil) beläuft sich auf 987,53€ monatlich.

Ich ziehe in Erwägung, in die private Krankenversicherung zu wechseln. Leider konnte ein bereits konsultierter Versicherungsmakler nicht klären, wie sich dies in Bezug auf meine Privatinsolvenz verhält.

Könnten Sie mir sagen, welche finanziellen Auswirkungen es für mich hätte, wenn ich mich für 300€ monatlich privat versichere? Würde die eingesparte Summe zur Hälfte oder komplett an den TH gehen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Betreff: Wechsel von GKV zu PKV während WVP

Werbung

Hi Verstappe,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Betreff: Wechsel von GKV zu PKV während WVP" geschaut?
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Betreff: Wechsel von GKV zu PKV während WVP

Beitrag von Graf Wadula »

Wenn Sie sich privat versichern, wird der monatliche Betrag bei Ihrem Gehalt berücksichtigt (müssen Sie sich aber unter Umständen beim Arbeitgeber drum kümmern, denn der weiß ja nicht die Höhe, § 850e ZPO).
Die ersparten KV-Beträge erhöhen ja ihr Nettoeinkommen. Und das ist Grundlage der Berechnung gemäß § 850c ZPO (sie können mal googlen und Tabelle zu 850c ZPO bzw. Pfändungstabelle heraussuchen. Dann sehen sie, welche Auswirkungen das hat)

Achso: bei der Privatversicherung wird eigentlich nur der Grundbetrag berücksichtigt. Alle Zusatzversicherungen nicht (wenn denn dann jemand darauf achtet)
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Betreff: Wechsel von GKV zu PKV während WVP

Beitrag von paddy000 »

Moin ich bin selber privat versichert, bei mir sah es während der PI wie folgt aus:

- Es wird nur der Grundbetrag berücksichtigt, alles andere musste ich selber tragen.
- Dass ich meine beiden Kinder auch privat versichern musste war mein Problem, d.h. die Beiträge musste ich zusätzlich bezahlen.
- Selbstbeteiligung musste ich zusätzlich tragen.

Im Gegensatz dazu wird in deiner aktuellen Situation nur das Nettoeinkommen nach Abzug der GKV für die Pfändung berücksichtigt. Prinzipiell kann ich von einem Wechsel in die PKV nur abraten. Als junger Single war das reizvoll, als dann die Kinder kamen wurde es deutlich teurer als in der GKV und mit zunehmenden Alter wird es nicht besser ;)
0
Antworten