Am Ende der Nerven

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
karlo4
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2023, 12:54

Am Ende der Nerven

Beitrag von karlo4 »

Hallo liebe Schuldner Community Mitglieder,

ich schreibe hier, da es mir einfach gar nicht mehr gut geht und ich vor einem kompletten Chaos stehe.
Zu meiner Person, ich bin mitte 30, berufstätig und habe Frau (nicht verheiratet) und 1 Kind. Das Zweite kommt aber Ende des Jahres.
Ich bin spielsüchtig und habe gestern Nacht wieder die Kontroller verloren. Das sich etwas ändern muss ist mir klar und das ich in Therapie muss ebenfalls. Hier angemeldet habe ich mich, da ich mir nun euren Rat für folgende Situation wünsche.

Vor 1-2 Monaten war ich beim Anwalt für Insolvenzrecht und hatte ein Erstgespräch. Aktuell habe ich mit Studienschulden und Co. ca. 80.000€ Schulden. Seit gestern sind es dann jetzt 83.500€.
Ich weiß ich bin verantwortlich für mein Handeln und sollte es auch selbst ausbaden, aber ich sehe keinen Ausweg mehr aus den Schulden als mit Hilfe einer Privatinsolvenz. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist, dass das Geld was ich gestern verspielt habe von der Consor Finanz Kreditkarte war. Ich hatte eigentlich über Check24 5000€ Kredit aufnehmen wollen um die Nebenkostennachzahlung meiner Wohnung und einen Kredit bei der Sparkasse zu zahlen. Bei der Wohnung steht die 3te Mahnung und baldige Kündigung im Raum. Mir wurde dann geraten den Kredit nicht aufzunehmen, da ich sonst nicht in die Privatinsolvenz könnte oder ich mich strafbar mache. Das Problem war das ich den Vertrag schon zurückgeschickt hatte und das Geld nach kurzer Zeit auf meinem Konto war. Ich hab´s dann flink zurücküberwiesen und dachte damit wäre alles gut. Doch dann hatte ich plötzlich eine Kreditkarte mit 7500€ Verfügungsrahmen im Briefkasten. Also erstmal rumtelefoniert woher diese stammt und scheinbar war der Ratenkredit über Check24 eine Kreditkarte mit Ratenkredit Option.

Spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr, denn die Karte lag hier rum und die Sucht hat den Rest erledigt. 3500€ in 1,5 Stunden weg.

Es gibt wohl gerüchte das man solches Geld zurückholen kann, aber ich gehe davon aus die Consor Finanz würde sich dagegen wehren. Ist die Privatinsolvenz jetzt in Gefahr? Der Antrag wurde nicht gestellt, ich warte immernoch auf die Rückantwort des Rechtsanwalts bzgl. eines Antrags.

Sorry wenn das Ganze etwas wirr erscheint, doch ich bin in einer Ausnahmesituation und will am liebsten nur meine Finanzen resetten, die Verfügungsgewalt über meine Konten aus der Hand geben und einfach nur normal leben.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Am Ende der Nerven

Werbung

Hi karlo4,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Am Ende der Nerven" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von Shopgirl »

Mal ganz platt gefragt: Wie sinnvoll ist eine Privatinsolvenz, solange du das Spielen nicht unter Kontrolle hast?
Erstmal musst du sicher "trocken" sein, und das eben nicht nur über ein paar Tage oder Wochen.

Weiß deine Freundin /Frau Bescheid?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von caffery »

karlo4 hat geschrieben: 25. Sep 2023, 13:14 ich sehe keinen Ausweg mehr aus den Schulden als mit Hilfe einer Privatinsolvenz.

Nein! Nein! Nein!

Privatinsolvenz ist keine Lösung für akut Spielsüchtige! In überhaupt gar keinem Szenario ist dies die Lösung für Deine dargestellten Probleme. Die Schulden sind nur ein Symptom von vielen - und noch nicht einmal ansatzweise das Wichtigste.

Also sag dem InsO-Anwalt ab, hol Deine Brocken ab - sprich mit Deiner Familie und geh in Therapie.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von AdiDana »

Da kann ich mich nur anschließen.

1. Der Frau ALLES sagen!
2. Den Anwalt zurück pfeifen und KEINE weitere Beratung dort machen (kostet nur noch mal mehr Geld)
3. Eine Therapie anfangen.

erst wenn die läuft und kein Rückfall über mindestens 1-2 Jahre - eher länger - erfolgt ist, dann über eine Caritative Einrichtung eine Insolvenz in die Wege leiten.
PS: keine Schulden mehr zahlen und unbedingt !! die Miete bezahlen, damit die kleinen Mäuse ein Dach über dem Kopf haben
0
karlo4
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2023, 12:54

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von karlo4 »

Danke für eure Beiträge. Das ich mit meinen Angehörigen reden muss ist mir klar. Das ich ihn Therapie gehöre auch.
Ich weiß nur noch nicht wie ich das Ganze sinnvoll lösen soll. Möchte meinen Job auf Grund einer Therapie und auch nicht meine Familie nicht verlieren.

@caffery was meinst du mit Brocken abholen genau?
@AdiDana keine Schulden mehr zahlen? So kann ich doch kaum 1-2 Jahre durchkommen. Meinst du ich soll das Geld einfach abholen und gut ist?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von imker »

karlo4 hat geschrieben: 5. Okt 2023, 08:26 ... soll. Möchte meinen Job auf Grund einer Therapie und auch nicht meine Familie nicht verlieren.
...
Krankheit und damit auch eine Therapie ist kein Kündigungsgrund iSd Kündigungsschutzgesetzes.
Sind in dem Betrieb mehr als 10 Vollzeitkräfte tätig?
0
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von planlos »

karlo4 hat geschrieben: 5. Okt 2023, 08:26 [...]
@AdiDana keine Schulden mehr zahlen? So kann ich doch kaum 1-2 Jahre durchkommen. Meinst du ich soll das Geld einfach abholen und gut ist?
Ich würde sagen alle unwichtigen an Zahlungen einstellen.
Am wichtigsten zum weiter bezahlen:

Miete
Strom / Gas
Kühlschrank
Telefon / Internet

Natürlich kommst du so durch, zur Not auch die nächsten 50 Jahre.
Wenn eine Pfändung rein kommt, sofort ein P-Konto einrichten und den Freibetrag durch eine Bescheinigung erhöhen lassen. Und Ende des Monats alles noch verfügbare Guthaben vom Konto holen.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von AdiDana »

Klar kommt man damit lange durch. Keine Schulden mehr bezahlen dann passiert das:
Kredite werden nach einer Weile gemahnt. Dann nochmal. Dann gekündigt. Dann das Geld gefordert. Dann nochmal, dann ein Titel erwirkt, dann vielleicht an Inkasso abgegeben, dann meldet sich Inkasso und fordert. Dann mahnt Inkasso, etc. pp.
Ist natürlich nur ein Beispiel, kann alles auch schneller oder langsamer gehen. Sollte eine Pfändung des Kontos angekündigt werden, richtest du dir ein P-Konto ein. Das geht quasi sofort und für 4 Wochen?? rückwirkend.
Mit 2 Kindern sollte bei Dir aber kaum etwas pfändbar sein und dein Freibetrag relativ hoch sein.

Wie schon gesagt, wichtig ist Miete, Strom, Heizung, Essen, usw.
und noch wichtiger: du musst in Therapie. Und wegen einer Therapie kann dir normalerweise nicht gekündigt werden. Wie soll der AG denn davon erfahren?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Am Ende der Nerven

Beitrag von Itak65 »

Hi mein AG weiss auch nichts von meiner ambulanten Therapie und ein klinikaufenthalt wegen spielsucht läuft 3 Monate Hatte mir die LVA angeboten ich wollte aber nicht von zu Hause weg. Selbst bei einem stationären Aufenthalt erfährt der AG davon logisch, du fällst ja aus auf Arbeit aber den Grund erfährt keiner weil das steht unter Datenschutz Höchsten familie freunde usw wenn sie dich besuchen wollen.

Irak 65
0
Antworten