Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
herrmaier
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2023, 17:14

Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Beitrag von herrmaier »

Hallo


es gibt 1 rechtskräftigen Mahnbescheid gegen mich , wegen Mietschulden.

Vor kurzem bekam ich eine neue Forderungsaufstellung und da fiel mir auf, das meine Mietkaution nicht verrechnet wurde, über diesen Umstand bin ich mit meinem Gläubiger in Kontakt. Jetzt da ein Pfändung/Überweisungsbeschluss aufgrund der Arbeitslosigkeit ins Leere griff, ist die Pfändung durch den GV angekündigt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, wer wäre hier der richtige Ansprechpartner um den Mahnbescheid zu korrigieren, oder ist das jetzt Pech, weil es mir nicht vorab aufgefallen ist und dem Gläubiger/Anwalt auch nicht.

vielen Dank
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Werbung

Hi herrmaier,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Beitrag von tidus82 »

Rein theoretisch ist es ziemlich unglücklich verlaufen.
Da du aber scheinbar mit dem Gläubiger in Kontakt bist wäre eigentlich meine Frage: was sagt der denn dazu?
0
herrmaier
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2023, 17:14

Re: Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Beitrag von herrmaier »

Wir sind/waren nur per Email in Kontakt, ich habe per Email ne überarbeitet Forderungsaufstellung erhalten, nur heißt es ja Emails haben keinerlei Beweiskraft oder ?
0
herrmaier
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2023, 17:14

Re: Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Beitrag von herrmaier »

Da es hierzu wohl keine Erfahrung gibt, kann es geschlossen werden.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Beitrag von Inso? »

Die Kaution ist nicht dazu da mit Mietschulden verrechnet zu werden, somit ist der Bescheid erstmal OK. Du hast aus der Kaution Ansprüche gegenüber dem Vermieter, ihr könnt euch jetzt auf eine Verrechnung einigen. Der GV wird das zur Kenntnis nehmen, wird aber die volle Summe vollstrecken wollen solange der Titel nicht entsprechend gekürzt wurde, du kannst dem GV natürlich sagen das er sich die Kaution beim Vermieter holen kann.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Mahnscheid Rechtskräftig fehlerhaft

Beitrag von imker »

sokenn ich das auch ... und die Rückzahlung der Kaution ist in den üblichen Verträgen auch nicht mit Auszug fällig. Da ärgert einer den anderen....
0
Antworten