Wiederholungstäter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Sterni1899
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2023, 07:43

Wiederholungstäter

Beitrag von Sterni1899 »

Hallo zusammen,nach langer Zeit bin ich wieder hier! Bin quasi ein Wiederholungstäter,denn eigentlich habe ich schon erfolgreich eine Privatinsolvenz hinter mich gebracht, leider bin ich wieder in den Sog geraten. Ich möchte nicht jammern,da es größtenteils alles selbst verschuldet ist,nur bin ich nun an dem Punkt,wo ich nicht weiß,wo die Reise hingehen soll. Nach der erfolgreichen RBS kam unvermittelt die Scheidung und damit verbunden neue unerwartete Kosten und Unterhalt. Und natürlich viel blauäugigkeit! Lange Rede kurzer Sinn,zack bin ich wieder bei gut 20000€ Schulden bei 3 Gläubigern,wovon 2 eigentlich von dem selben Anbieter sind,aber sich nur anders nennen! Hauptkredit ist bei der Consors Finanz, der 2 te eigentlich auch,nennt sich nur Cashreserve und Nummer 3 bei der Sigma . Nummer 3 war eigentlich dazu gedacht die Cashreserve auszugleichen,was aber mit stopfen des Dispos gründlich daneben gegangen ist! Nun fressen mich langsam aber stetig die Raten auf und es ist nur eine Frage der Zeit,wann ich eine Rate nicht mehr bedienen kann! Eine weitere Insolvenz kommt aufgrund der Zeit wohl nicht für mich in Frage!? Was hätte ich denn eventuell noch für Möglichkeiten?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wiederholungstäter

Werbung

Hi Sterni1899,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wiederholungstäter" geschaut?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Wiederholungstäter

Beitrag von habwiederwas »

Such dir eine Beratungsstelle. Ich kann manche Menschen nicht verstehen.
Was soll man dir hier raten, du bist doch quasi Experde in Sachen Schulden, und müsstest doch wissen wie der Ablauf ist, mit Mahnungen, Bescheiden, Gerichtsvollzieher und Vermögensauskunft Abgaben.
Alles halt wie damals vor deiner Insolvenz.
Ich weiß, klingt böse, aber ist leider die Wahrheit.
Trotdem alles gute dir!
1
1 Bild
Sterni1899
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2023, 07:43

Re: Wiederholungstäter

Beitrag von Sterni1899 »

Klar müsste ich eigentlich "Experte" sein und natürlich nehme ich dir deine Antwort nicht übel! Trotzdem hofft man irgendwie den einen oder anderen Tipp zu erhalten,wie man es machen kann! Und wenn es nur ein Anstupsen ist! Mein Wunsch wäre es alles zusammenlegen zu können um nur eine Rate bedienen zu müssen. Nur leider bekomme ich keinen weiteren Kredit!
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Wiederholungstäter

Beitrag von caffery »

Sterni1899 hat geschrieben: 13. Sep 2023, 07:45 Was hätte ich denn eventuell noch für Möglichkeiten?
Wenn das zur Verfügung stehende Geld nicht zum Leben reicht ist es doch einigermaßen alternativlos: Kredite platzen lassen - sich pfänden lassen und zunächst mal dauerhaft vom Unpfändbaren leben.
Sterni1899 hat geschrieben: 13. Sep 2023, 07:45 Nummer 3 bei der Sigma
Sorry, dass ich das so sagen muss aber diese Entscheidung war einigermaßen katastrophal.
Sterni1899 hat geschrieben: 13. Sep 2023, 07:45 Mein Wunsch wäre es alles zusammenlegen zu können um nur eine Rate bedienen zu müssen.
Sowas höre ich dauernd.
Worin der wesentliche Unterschied besteht ob man bspw. 3 Raten zu je 400 oder eine zu 1200 Euro zahlt hat sich mir aber noch nie besonders erschlossen.
Sterni1899 hat geschrieben: 14. Sep 2023, 06:52 Nur leider bekomme ich keinen weiteren Kredit!
Und das ist auch gut so.
2
2 Bild
Daniel81
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 11. Sep 2023, 20:07

Re: Wiederholungstäter

Beitrag von Daniel81 »

Wenn du eine Bank findest, wo du beim Zusammenlegen der Raten am Ende 300€ im Monat mehr hast würde ich das versuchen, du bist nicht alleine, mir ist das gleiche auch passiert, und wir sind alles nur Menschen die entweder krank sind im Bezug auf Kaufsucht, Spielsucht oder einfach mit Geld nicht umgehen können.
Vielleicht besprichst du mit den Banken deine aktuelle Situation und fragst nach ein Paar Monaten Stundung, damit du etwas Rücklagen schaffen kannst.
Im schlimmsten Fall stellst du die Zahlungen einfach ein und lässt dich solange Pfänden bis du den Antrag mit RSB wieder stellen kannst.
Aber ich würde erstmal die anderen Varianten ausprobieren.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute.
0
Sterni1899
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 13. Sep 2023, 07:43

Re: Wiederholungstäter

Beitrag von Sterni1899 »

Danke Daniel, genau das wäre das nächste Ziel, sprich daß die Bank die Summe zusammenlegt und nur noch eine Rate bedient werden muss! Problem ist, daß die Bonität gerade ziemlich im Keller ist und ich bislang nur absagen bekomme! Stand jetzt bin ich bei den Raten zusammengelegt bei 500€! Wenn ich das auf 300€ bei einer Rate bekomme, wäre das eine große Erleichterung!

quote=Daniel81 post_id=19364 time=1695130596 user_id=1255]
Wenn du eine Bank findest, wo du beim Zusammenlegen der Raten am Ende 300€ im Monat mehr hast würde ich das versuchen, du bist nicht alleine, mir ist das gleiche auch passiert, und wir sind alles nur Menschen die entweder krank sind im Bezug auf Kaufsucht, Spielsucht oder einfach mit Geld nicht umgehen können.
Vielleicht besprichst du mit den Banken deine aktuelle Situation und fragst nach ein Paar Monaten Stundung, damit du etwas Rücklagen schaffen kannst.
Im schlimmsten Fall stellst du die Zahlungen einfach ein und lässt dich solange Pfänden bis du den Antrag mit RSB wieder stellen kannst.
Aber ich würde erstmal die anderen Varianten ausprobieren.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute.
[/quote]
0
Antworten