Weglaufen vor Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Rezzi100
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2023, 19:26

Weglaufen vor Schulden

Beitrag von Rezzi100 »

Ich habe mich heute mit meinen Schulden befasst und wollte Ratenzahlungen vereinbaren. Allerdings bin ich nun psychisch am Ende. Habe beim Inkasso angerufen und wurde von oben herab behandelt, wie ein kleines Kind und bedroht. Ich habe noch 12 andere Gläubiger und mir graut es davor dort anzurufen . Allerdings kann ich nicht in Insolvenz gehen weil ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mache und die Schulden durch Verträge entstanden sind (keine klassischen Konsumschulden, sondern Verträge nicht gekündigt)
Ich habe kein Problem damit meinen Eltern zu helfen, wenn es um Verträge geht aber laufe vor eigenen Problemen weg. Ich war auch schon bei einer Schuldenberatung aber habe mich da auch einfach nicht mehr gemeldet und muss es nun selber klären.
Ich habe im 1. Ausbildungsjahr 700€ zum abbezahlen, im 2. etwas über 800 und im 3. über 900 (Wohnung der Eltern usw.)
Habe ca .30.000€ Schulden (Verträge, Privatschulkosten etc.)
Mit dem Inkasso konnte ich eine Ratenzahlung vereinbaren in Höhe von 100€. Jetzt habe ich aber immer noch andere Gläubiger. Was mache ich da? Mit allen Ratenzahlung?
Vergleich? Ich muss es selber klären.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Weglaufen vor Schulden

Werbung

Hi Rezzi100,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Weglaufen vor Schulden" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Weglaufen vor Schulden

Beitrag von robo »

Mach das nicht selbst.
Tu Dir das nicht nochmal an (mit einer Inkasso-Firma telefonieren).
Das sind Profis, die sind darauf trainiert, Deine Schwachpunkte rauszufinden, Dir Druck zu machen.
Geh nochmal zu der Schuldnerberatung, wenn die nett war.
War die nicht so gut, dann such Dir eine andere.

Es ist besser, wenn ein Profi (Schuldnerberatung) mit einem Profi (Inkasso) verhandelt.

Und warum sollte man als ReFA keine Inso machen können ?

Falls Du das tatsächlich drei Jahre durchhältst, die Ausbildung und jeden Monat 700, 800, 900 abzuzahlen, dann bist Du Deine Schulden ja immer noch nicht los.

Überleg Dir das nochmal mit dem Inso-Verfahren.
Du könntest sicher einiges sparen und zurücklegen (für schlechtere Zeiten), wenn Du zuhause wohnst.

Nein, man muss nicht alles selbst klären.
Man kann sich auch Hilfe holen.
Tust Du hier doch auch.
Bleib dran!
Nicht weglaufen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Weglaufen vor Schulden

Beitrag von Shopgirl »

Durch Ratenzahlungsvereinbarungen wächst der Schuldenberg nur. Genau das ist im Grunde ja das Geschäftsmodell der Inkassos. Irgendwelche Gebühren erfinden und die oben drauf schlagen. Sie werden dir ganz sicher alle irgendwelche Ratenzahlungsvereinbarungskosten in Rechnung stellen.

Als Azubi mit 30.000 Euro Schulden bleibt doch nur die Insolvenz. Betrachte die Sache mal realistisch. Wie willst du das jemals abbezahlen? Es laufen doch jeden Monat auch Zinsen auf.
0
Antworten