Ich habe definitiv meine Fehler gemacht, sonst wäre ich nicht in die Insolvenz gerutscht. Das bestreite ich nicht. Aber ich habe in den letzten Jahren viel dadurch gelernt und mich seitdem sehr für das Finanzthema begeistert. Ich habe mir etwas für meine Altersvorsorge aufgebaut und spare am Aktienmarkt etwas an. Ich nutze einen Girokonto-Anbieter mit mehreren Girokonten, um mein Geld zu budgetieren und habe dort schon immer eine Debit-Mastercard dabei.habwiederwas hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 09:23 Klasse!
Neue Schulden, ich komme.
Gratuliere zur baldigen neuen Insolvenz.
Läuft bei dir
Ich informiere mich im Vorfeld über die Vor- und Nachteile und Kosten von allen Produkten, für die ich mich interessiere.
Ich habe keine neuen Schulden gemacht und habe es auf absehbare Zeit auch nicht vor, aber ich kenne sehr gut den Unterschied von guten und schlechten Schulden.
Wenn man reist hat man es mit echten Kreditkarten leichter. Dies heißt aber nicht, dass jeder der eine solche Karte besitzt auf jeden Fall in einen Schuldensumpf gerät.
Es ist schade, dass du so denkst. Vielleicht solltest du mal einen Blick über den Tellerrand werfen. Es gibt durchaus auch Produkte jenseits von Sparkassen und Volksbanken und auch Barzahlung ist nicht das einzige Mittel der Wahl. Es gibt da draußen eine Vielzahl an günstigeren oder besseren Produkten, als man es bei einer Sparkasse oder Volksbank bekommen würde.