Basiskonto ändern

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Trial_Extended
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023, 09:45

Basiskonto ändern

Beitrag von Trial_Extended »

Ich bin auf der Suche nach Tipps zur Eröffnung eines neuen Basiskontos, während der Verbraucherinsolvenz. Mein Insolvenzverwalter ist darüber informiert, und er hatte zugestimmt.

Ich habe mir folgendes überlegt:
- Aktuelles Basiskonto per Fax kündigen, wobei der Kündigungstermin 1 Woche in der Zukunft liegt,
- Neues Basiskonto eröffnen (Termin dafür habe ich für Freitag angesetzt),
- Geld vom alten auf das neue Basiskonto überweisen,
- Dann P-Konto bei alter Bank löschen lassen und neues Basiskonto als P-Konto einrichten.

Und natürlich werde ich auch gleich den Insolvenzverwalter über die neue Bankverbindung informieren.

Habe ich etwas übersehen? Was würdet ihr mir empfehlen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Basiskonto ändern

Werbung

Hi Trial_Extended,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Basiskonto ändern" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Basiskonto ändern

Beitrag von robo »

Ich fürchte, wenn Du den Begriff "Basiskonto" verwendest, schrillen bei manchen Banken sofort die Alarmglocken.

Ist das nötig (den Begriff zu verwenden) ?
Du kannst doch einfach bei der Bank Deiner Wahl einen Antrag auf Kontoeröffnung stellen, fertig.

Du hast zwar einen gesetzlichen Anspruch auf ein "Basiskonto" - aber nur dann, wenn Du kein anderes Konto (mehr) hast.
Aber warum sofort mit dem Zaunpfahl "Sie müssen aber!" winken ?
Es soll ja auch Banken geben, für die eine schlechte Schufa, eine Inso und was weiß ich ... keine Rolle spielen, die sagen einfach:
Willkommen neuer Kunde, hier ist Deine IBAN - was können wir sonst noch für Dich tun ?"

Also ich würde das Wort "Basis-" erstmal weglassen.

Viel Glück !
0
Trial_Extended
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023, 09:45

Re: Basiskonto ändern

Beitrag von Trial_Extended »

Ich habe der neuen Bank ehrlich mitgeteilt, dass ich ein Basiskonto brauche und dass ich mich in einem Insolvenzverfahren befinde, was alles in Ordnung war.

Ich war eher neugierig, ob ich etwas übersehe in Bezug auf die Kündigung des alten Basiskontos und die gleichzeitige Eröffnung eines neuen Basiskontos (wie ich es in meinem vorherigen Post beschrieben hatte).
0
Trial_Extended
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023, 09:45

Re: Basiskonto ändern

Beitrag von Trial_Extended »

Noch eine kurze Ergänzung:
Ich habe heute ein Fax an meine alte Bank geschickt, mit einem Kündigungsschreiben, Kündigungsdatum 25.05.2023.
Die Faxbestätigung möchte ich zu meinem Termin am Freitag mitnehmen, um mein neues Basiskonto zu eröffnen.
Ich hatte es so verstanden, dass es möglich ist, ein neues Basiskonto mit dieser Faxbestätigung/Kündigungsschreiben zu eröffnen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Basiskonto ändern

Beitrag von robo »

Du hast Dich für eine neue Bank mit Filialen entschieden und bereits mit denen gesprochen und sie haben sich kulant gegeben ... ich schätze, dann brauchst Du das Kündigungsschreiben gar nicht vorlegen. Kann aber auch nicht schaden, wenn Du es mitnimmst. Was kostet das neue Konto ? 'Eigentlich' darf es ja nicht mehr kosten, als ein normales Konto bei dieser Bank.
Aber manche lassen sich ihre "Kulanz" auch gern bezahlen ...

Viele Glück am Freitag.
Nein, meines Erachtens hast Du nichts vergessen, alles richtig gemacht bis jetzt.
0
Antworten