Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von Mrsunshine »

Hallo Leute.

Ich möchte dazu einen eigenen Thread aufmachen da wie ich finde, es in den anderem Thread etwas unter geht.

Wie wir ja alle wissen ,.hat sich die Schufa entschlossen, die Restschuldbefreiung nach 6 Monaten zu Löschen.
Die anderen Auskunfteien sind auf dem Zug aufgesprungen.
Bis auf eine.
Und die ist wie ich die letzten Tage erfahren habe auch eine sehr wichtige, wenn es um Banken geht.

Die Consumer Data GmbH in Baden-Baden.

Was schonmal gut ist , dass man durch die neue , gute Schufa umziehen kann.
Auch die meisten Kreditkarten werden gehen , wovon ich jedoch abrate , weil Kreditkarten , wenn es zu viele sind , den Score nach unten drücken.

Für Kredite werden aber fast immer auch die anderen Auslunfteien abgefragt und besonders auch die Infoscore.
Da wird es dann nichts.

Es ist auch schwierig eine Bank zu finden , die nicht die Infoscore abfragt.

Hat man sich also jetzt gefreut , nach der ewigen Warterei mit der Schufa, jetzt einen Kredit zu bekommen , wird man enttäuscht werden.

Was ist eure Meinung dazu?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Werbung

Hi Mrsunshine,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB" geschaut?
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo Sunshine,

ich hab zwar noch keine Auskunft von Infoscore und Crif Bürgel bekommen, gehe aber auch davon aus, dass einer von denen (oder beide) das Merkmal der RSB nicht löschen.

Was auch komisch ist: bei mir wird neuerdings bei Bonify kein Scorewert mehr angezeigt, weil negative Merkmale vorliegen sollen, bei Creditform (wie Schufa) aber alles raus ist.

Ich wollte mir eigentlich ein E-Bike kaufen, habe dann versucht, über easycredit eine Ratenzahlung zu machen, welche abgelehnt wurde.

Keine Anfrage an die Schufa, aber an Creditreform (sauber) und wohl auch an Infoscore (ungewiss).

Meine Meinung dazu:

Ein kompletter Neustart wird so erschwert bis unmöglich, wenn die eine Auskunftei alles löscht, die andere aber nicht.
Natürlich kann man jetzt, so wie du sagst, Dank der "sauberen" Schufa z. B. umziehen, eventuell eine Kreditkarte beantragen.
Aber einen Kredt zu guten Konditionen aufnehmen ist wohl nicht drin.

So bleibt es doch nur dabei, das Urteil vom EuGH abzuwarten.
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von paddy000 »

Bei mir ist ein Autokauf fällig, die einzige Ausgabe, für die ich einen Kredit aufnehmen würde. RSB vor ca. einem Jahr, Kredit zu üblichen Konditionen war über die Hausbank kein Problem. Dann eine KFZ-Versicherung über Check24 suchen: nur jährliche Zahlung wegen Bonitätsproblemen. Ah ja :-(
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von habwiederwas »

Bei mir ist bei Infoscore alles gelöscht.
Liegt vielleicht daran, das bei mir im März diesen Jahres regulär die drei Jahre nach Erteilung der RSB vorbei waren.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von Mrsunshine »

habwiederwas hat geschrieben: 5. Mai 2023, 09:57 Bei mir ist bei Infoscore alles gelöscht.
Liegt vielleicht daran, das bei mir im März diesen Jahres regulär die drei Jahre nach Erteilung der RSB vorbei waren.
Ja nach den regulären 3 Jahren löscht dann auch die Infoscore.
Aber eben nicht davor.
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von Wayne1337 »

Hallo,

ich habe alle bekannten Auskunfteien angeschrieben, diese haben mir auch geantwortet.

Alle haben ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf die weitere Beauskunftung verzichtet, alle Einträge mit Bezug zur ehemaligen Privatinsolvenz wurden gelöscht.
0
BrickFanatic
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 20. Jul 2019, 11:39

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von BrickFanatic »

Hallo Wayne,

hast du da bitte ein paar mehr Infos?
Wayne1337 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:37 Hallo,

ich habe alle bekannten Auskunfteien angeschrieben, diese haben mir auch geantwortet.

Alle haben ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf die weitere Beauskunftung verzichtet, alle Einträge mit Bezug zur ehemaligen Privatinsolvenz wurden gelöscht.
Heißt das, du hast bei den Auskunfteien (Crif Bürgel, Arvato infoscore (gibt es noch große, bekannte?)) eine Selbstauskunft beantragt und das diese Antwort erhalten?

Oder hast du die angeschrieben, dass die die Einträge löschen sollen?

Ist für ein paar hier im Board sicherlich interessant.

Grüße
0
Wayne1337
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3
Beiträge: 49
Registriert: 9. Feb 2021, 22:43

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von Wayne1337 »

Angeschrieben zwecks Löschung, den Rest kannst Du meinen vorherigen Beitrag entnehmen. ;-)

Theoretisch könnten sie den Eintrag bis Ende bzw. Entscheidung des EUGH drin lassen, die SCHUFA wurde ja nur verklagt. Am Ende machen sie es aber freiwillig wegen Schadenersatzforderungen etc.
0
gustav46
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2023, 16:44

Re: Infoscore Consumer Data löscht NICHT die RSB

Beitrag von gustav46 »

Hallo,

ich kann ganz aktuell berichten, dass infoscore Consumer, die einen Kreditantrag bei einer Bank "blockiert" hatten, meinen Eintrag der Restschuldbefreiung aus "Kulanz" gelöscht hat. Wendet euch an Sie, ich hoffe bei Euch läuft es ebenso einfach.
0
Antworten