Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nordica1975 »

Bei mir ist seit Heute der Eintrag RSB erteilt bei Bonify raus. Bei der Schufa noch nicht. RSB war im Oktober 2020.
0
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von waggonbau »

In meinem Fall wurde gestern die RSB bei bonify (die Daten bekommen die von Boniversum) gelöscht. Bis gestern hatte ich bei bonify einen Score von 821 mit dem Zusatz "ausbaufähig", heute steht da 0 mit dem Zusatz "hervorragend".
Ebenfalls verbessert hat sich mein Score bei Boniversum seit gestern von 40 auf 21 , jetzt auf überdurchschnittlich. Jedoch scheint Boniversum Geoscoring zu betreiben, denn meine Adressedaten werden deutlich unterdurchschnittlich dargestellt.
Bei der Schufa steht die RSB noch drin.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nordica1975 »

Mit meinem Bonify Score war das genauso.
Vorhin stand dort auch der Wert 0 mit Zusatz hervorragend und jetzt wieder 821 Ausbaufähig. Der Eintrag ist trotzdem weg. Wahrscheinlich muss man etwas Geduld haben wegen der Neuberechnung.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von habwiederwas »

Hab heute bei der Schufa mal angerufen.
Mit dem Ergebnis das mir die Dame am Telefon nach 20 min. Wartezeit gesagt hat, dass sie keine Zugriff auf meine Daten hat, sondern nur ich, und sie mir deshalb nichts sagen kann.
Ist das so?
Hab letzte woch diesen kostenlosen vier Wochen Zugang beantragt. Laut Dame am Telefon ist ein Schreiben mir dem "Super Passwort" gestern per Post rausgegangen.
Kann ich damit dann alles sehen, also ob alles gelöscht ist, Score, usw.?

LG habwiederwas
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Kurz und bündig


Ja
0
Weiter, immer weiter
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

habwiederwas hat geschrieben: 13. Apr 2023, 14:44 Hab heute bei der Schufa mal angerufen.
Mit dem Ergebnis das mir die Dame am Telefon nach 20 min. Wartezeit gesagt hat, dass sie keine Zugriff auf meine Daten hat, sondern nur ich, und sie mir deshalb nichts sagen kann.
Ist das so?
Hab letzte woch diesen kostenlosen vier Wochen Zugang beantragt. Laut Dame am Telefon ist ein Schreiben mir dem "Super Passwort" gestern per Post rausgegangen.
Kann ich damit dann alles sehen, also ob alles gelöscht ist, Score, usw.?

LG habwiederwas
Du kannst alle Einträge die du hast sehen.
Alles ist auch unterteilt in Banken , Telekommunikation usw.
Du kannst auch Löschungen vornehmen die dann innerhalb von meistens 24 Stunden bearbeitet werden.
Du kannst deinen Score sehen.

Was du nicht sehen kannst , ist der Branchenscore.

Wäre interessant zu wissen was die Schufa am Telefon zu der Frage geantwortet hätte , in welchem Zyklus bzw. nach welchem Schema die Einträge gelöscht werden.

Ich glaube schon fast es ist willkürlich.
Mein Anfangsbuchstabe ist sehr weit vorne im Alphabet.
Auch nach Datum wann wer als erster die RSB bekommen hat, scheint nicht relevant zu sein.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Zur Info: ich hab grad ne Mail bekommen, dass der Schufa-Score neu berechnet wurde. Im Account ist allerdings keine Änderung zu sehen und die Insolvenz steht auch noch drin.
0
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nordica1975 »

Das war wahrscheinlich die quartalsweise Standard-Mail wg der Neuberechnung zum 1.4.23.
Die kommt, zumindest bei mir, immer gegen Mitte des Folgemonats.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

Ich bekomm wegen Neuberechnung nie was, scheint also unterschiedlich zu sein
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Nordica1975 hat geschrieben: 17. Apr 2023, 11:02 Das war wahrscheinlich die quartalsweise Standard-Mail wg der Neuberechnung zum 1.4.23.
Die kommt, zumindest bei mir, immer gegen Mitte des Folgemonats.
Die kriege ich immer am 07. des Monats - also die hatte icu schon - und heute nochmal zusätzlich.
0
Antworten