Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

tidus82 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 17:53 Man muss dazu sagen, dass waldpapa mit der Schufa bzgl der Löschung eines Eintrages Kontakt aufgenommen hat. Eventuell hat das zusätzlich schon die Löschung beschleunigt.
Aber auch Glückwunsch von mir :)
Ich habe die letzte Woche auch zwei Einträge Löschen lassen.
Diese hatten aber nichts mit der Rsb zu tun.
Aber so hatte ich ja auch Kontakt.
Trotzdem steht die Rsb noch drin.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

tidus82 hat geschrieben: 12. Apr 2023, 17:53 Man muss dazu sagen, dass waldpapa mit der Schufa bzgl der Löschung eines Eintrages Kontakt aufgenommen hat. Eventuell hat das zusätzlich schon die Löschung beschleunigt.
Aber auch Glückwunsch von mir :)
Das hatte ich auch. erst Anfang Februar 2023, Anfrage zur Löschung der RSB wurde mit dem üblichen Geplänkel zurückgewiesen. Zuletzt kurz bevor die Schufa die 6 Monatsfrist angekündigt hat mit dem bekannten Formular der Rechtsanwälte mit der Aufforderung zur Löschung der RSB auf Grund des Generalstaatsanwaltes des EuGH vor dem selbigen. Und siehe da...nichts. Also weiter warten. Boniversum ist inzwischen seit heute auch sauber und RSB gelöscht, also keine negativen Merkmale mehr vorhanden. Nur noch die Schufa.....
0
Weiter, immer weiter
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Ich habe am Samstag bereits die Schufa angeschrieben und darum gebeten meine RSB bitte möglichst schnell auszutragen. Wieder Erwarten hat nämlich unser Auto vorzeitig die Grätsche gemacht und wir müssen es ersetzen. Da trifft es sich natürlich sehr gut, dass die Schufa hier freiwillig einlenkt.

Allerdings habe ich bisher noch keine Antwort. Ich denke auch nicht, dass sie meine Situation großartig interessiert.

Da ich noch die alte Inso hatte, habe ich letztes Jahr das ganze schriftliche erledigt. 6 Jahre Insolvenz und nochmal 3 Jahre Schufa fand ich gegen die neue Insolvenz (3 Jahre + 3 Jahre Schufa) nicht gerecht. Aber auch ich habe diese ominöse Antwort mit den 1000 Urteilen erhalten. Ich habe auch dem Ombudsmann und dem Datenschutzbeauftragten geschrieben. Aber alle waren natürlich pro Schufa. Vor Gericht wollte ich es schließlich nicht rausfordern....
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Ja also alles meckern nutzt ja nichts.
Aber ich fand, als die neue Regelung mit 3 Jahren kam, hätte man alle die Insolvenz hatten und insgesamt 6 Jahre voll hatten, die Schufa bereinigen sollen.

Wie unfair ist das, selbst wenn man nur einen Tag vor der neuen Regelung von 3 Jahre die Insolvenz gemacht hat , musste man trotzdem 5 bzw. 6 Jahre die Insolvenz machen und dazu dann noch die 3 Jahre Schufa.
Im Jahr davor sah es ja bei vielen auch nicht gut aus, so wie man wirklich für 10 Jahre gebranntmarkt.

Heute ist das wie ich finde viel zu einfach. Es bedarf nur noch ein Drittel der Zeit.
Statt 9 Jahre sind es nur noch 3 einhalb Jahre.

Ich hatte zwischendurch auch 2 mal die Schufa mit Gerichtsurteilen angeschrieben und auch bei mir kam damals ein Brief zurück mit mehreren Urteilen und natürlich wurde nichts gelöscht.

Ja es wird jetzt nur noch Tage dauern , aber besonders für die , die die lange Insolvenz hatten , die freuen sich so sehr und können es kaum erwarten.
Alle anderen natürlich auch.
0
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Ja genau. Es sind jetzt halt doch fast 10 Jahre. Im Prinzip etwa 1/8 der Lebenszeit. Ist schon echt heftig. Hatte ich damals nicht wirklich auf dem Schirm. Andererseits hätte ich auch keine andere Wahl gehabt.

Ich habe mir damals auch nen Wolf argumentiert. Von wegen "Grundsatz der Erforderlichkeit" und Gleichbehandlung und so. Wie lässt sich das erklären, dass es "erforderlich" ist die alten Insolvenzler 9 Jahre zu brandmarken und die neuen nur 6 Jahre. Aber ja, da wurde gar nicht im Detail drauf eingegangen, weil es natürlich keine logische Erklärung geben kann. Da verliert man echt den Glauben ans deutsche Rechtssystem... Naja egal.

Ich hoffe jetzt mal dass es nicht nach Buchstaben geht, sonst bin ich wohl einer der letzten.
0
Enterprise
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 45
Registriert: 17. Okt 2020, 16:51

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Enterprise »

Ich hatte mich ja auch kurz vor der Entscheidung der Schufa es nach den 6 Monaten rauszunehmen bei denen gemeldet. Denke auch, das es damit zu tun hat, das das schon rausgenommen wurde. Aber auch bei mir beginnt der Nachname mit Z.
0
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Enterprise hat geschrieben: 12. Apr 2023, 20:22 Aber auch bei mir beginnt der Nachname mit Z.
Na dann habe ich ja doch noch Hoffnung, dass es evtl noch vor dem Monatsende was werden könnte :D Ich werde berichten.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

Im Grunde gehört alles raus nach 6 Monaten, viele rutschen ja erst wegen diesen Speicherfristen ins verderben. Es kann immer mal passieren dass man etwas wegen einer Schieflage nicht zahlen kann, weil halt gerade Miete und Strom am wichtigsten sind. Solange nicht bezahlt ist, darf das gerne drin stehen, aber ob es nach 2 Monaten oder 2 Jahren bezahlt ist, trotzdem biste danach noch für 3 Jahre gelähmt. In der heutigen schnelllebigen Zeit einfach ein Unding
0
Herbert999
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 12. Apr 2023, 17:01

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Herbert999 »

Da hast du absolut Recht. 3 Jahre sind für so einen Vorfall viel zu viel. Ich hatte einen Mahnbescheid drinnen, den ich aber mit einer Bestätigung, dass er bezahlt wurde, wieder löschen lassen konnte. Anscheinend ist das aber wohl nicht bei allem so?!

Gerade hatte ich einen heftigen Adrenalinschub als ich eine SMS von meinem Schufa Update Service bekam. Ich hab mich natürlich sofort angemeldet und schon gefreut. Zu früh gefreut... Ich konnte keine Änderung feststellen :(. Was auch immer geändert wurde, es war nicht die RSB...
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Ich habe heut auch schon wieder gefühlt , 10 mal geschaut.
0
Antworten