Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Joki »

Ja sorry, meinte 30.03 …. Da kam die Email zum Update
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Mrsunshine hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:22 Komme auch nicht rein ...vielleicht werden jetzt alle RSB gelöscht.
Nix mit Löschung....stehe noch immer drin

Aber auf diesem Weg kam ich rein....

https://auth.meineschufa.de/auth/realms ... rtal-shop
0
Weiter, immer weiter
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

Joki hat geschrieben: 11. Apr 2023, 15:38 Ja sorry, meinte 30.03 …. Da kam die Email zum Update
Echt nicht 1.4.?
Ok auch egal.

Maaan. Ey.... wann wird diese Shit RSB endlich gelöscht.
Es nervt Nur. Noch.


Fast 10 lange Jahre dauert nun schon meine Insolvenz.
Ich gucke jeden Tag bestimmt 10 mal lol.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Verstehe ich die Schufa eigentlich richtig das sie rückwirkend zum 28.02.2023 die RSB löscht? Bedeutet doch für mich eigentlich das mein Score der letzte Woche neu berechnet wurde dann ja auch wieder "eigentlich" neu müsste, oder?
0
Weiter, immer weiter
waggonbau
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2019, 08:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von waggonbau »

Die ganze Löschaktion soll doch 4 Wochen dauern, ich denke es wird daher bis Ende April dauern, bis die RSB raus ist. Ich habe mir heute neben einer Schufaauskunft, auch eine Auskunft bei boniversum geholt. Da steht keine RSB mehr drin, jedoch steht plötzlich bei bonify meine Eröffnung über die Insolvenz von vor 8 Jahren ! Also irgendwas arbeitet da, aber wohl nicht richtig ;)
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

ridelikethewind hat geschrieben: 11. Apr 2023, 16:49 Verstehe ich die Schufa eigentlich richtig das sie rückwirkend zum 28.02.2023 die RSB löscht? Bedeutet doch für mich eigentlich das mein Score der letzte Woche neu berechnet wurde dann ja auch wieder "eigentlich" neu müsste, oder?
Ja das mit diesem Rückwirkend verstehe ich auch überhaupt nicht!
Es ist seltsam und komisch geschrieben.

Das es vier Wochen dauern soll , okay.
Andererseits wurde bei einem User hier schon die RSB gelöscht.
Was ich halt gedacht habe ist , dass Sie das nicht für alle an einem Tag löschen sondern Stück für Stück.

Ich hatte ja auch der Schufa eine Nachricht geschrieben, es kam die automatische Antwort , dass Sie gerade sehr viel zu tun haben und die Antwort bis über einen Monat dauern kann.

Im Gegensatz dazu , hat die Schufa innerhalb von jeweils 12-,24 Stunden zwei andere Einträge ( die nichts mit der RSB zu tun haben ) gelöscht.

Da habe ich mir auch gesagt , hätte man da nicht gleich die RSB mit löschen können?

Sind vll. Zwei Unterschiedliche Paar Schuhe.
0
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

waggonbau hat geschrieben: 11. Apr 2023, 16:53 Die ganze Löschaktion soll doch 4 Wochen dauern, ich denke es wird daher bis Ende April dauern, bis die RSB raus ist. Ich habe mir heute neben einer Schufaauskunft, auch eine Auskunft bei boniversum geholt. Da steht keine RSB mehr drin, jedoch steht plötzlich bei bonify meine Eröffnung über die Insolvenz von vor 8 Jahren ! Also irgendwas arbeitet da, aber wohl nicht richtig ;)
Ja irgendwas arbeitet da.
Das habe ich auch schon mitbekommen.
Kurz nach dem 28.3. , also nach der Pressemitteilung von der Schufa , wurden bei mir zwei von drei Einträgen der Insolvenz gelöscht.

Ich hatte die ganzen Jahre 3 Einträge die mit der Restschuldbefreiung zu tun haben.
1x die normale RSB
Dann 1x wo stand , dass die RSB vorzeitig erteilt wurde.
Und noch 1x irgendwas mit der RSB.

Und seit einer Woche ca. Gibts eben nur noch einmal diesen normalen RSB Eintrag.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Boniversum habe ich angefordert. Bei Bonify ist die RSB raus...aber hängen die nicht mit Schufa zusammen??
0
Weiter, immer weiter
Mrsunshine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 95
Registriert: 3. Jan 2019, 01:14

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Mrsunshine »

ridelikethewind hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:11 Boniversum habe ich angefordert. Bei Bonify ist die RSB raus...aber hängen die nicht mit Schufa zusammen??
Bei Bonify ist die RSB bei mir auch raus.
Ist glaube ich Creditreform also nicht Schufa.

Bei Scorekompass ist die RSB noch drin , die haben ihre Daten wohl von der Schufa.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

Bonify wurde von der Schufa aufgekauft, da sieht man bald den Basisscore
0
Antworten