Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
MichaX
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2022, 20:29

Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von MichaX »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und suche nach einem Rat von Leuten die sich mit Schulden auskennen.

Ich habe derzeit circa 13.000 Euro Schulden bei etwa 10 Gläubigern. Ich habe mich online an eine Beratung gewendet, die haben mir eine Bereinigungsplan geschickt, wo ich monatlich über 45 Monate 300 Euro zahlen soll und somit bekommt jeder Gläubiger 100% Quote. Mein Einkommen beträgt so 1750 Euro netto. Dann wären ja bei mir 294 Euro pfändbar. Und bei einer Privatinsolvenz wäre ich ja schon nach 36 Monaten durch statt 45 Monate. Ich weiß echt nicht, wie ich am schlausten vorgehe und weiter mache. Ich möchte einfach nur schnell aus den Schulden raus. Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass ich an freien Tagen arbeiten gehe so 1-2 mal im Monat, dann würde ich auf 1900-2000 Euro netto kommen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Werbung

Hi MichaX,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von Shopgirl »

Die wichtigste Frage zuerst: was ist das für eine Beratung? Das klingt nicht nach einer caritativen, kostenfreien Schuldnerberatung.
0
MichaX
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2022, 20:29

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von MichaX »

Ja genau, es ist eine nicht caritative und die Beratung kostet 6x3 Monatsraten. Ich weiß ja nicht, ob man hier Firmen nennen darf, aber ich finde es halt auch etwas komisch, dass ich 100% zurückzahlen soll, weil eine normale Ratenzahlung hätte ich auch bestimmt selber ausgehandelt und durch gerechnet bekommen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1106
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von imker »

MichaX hat geschrieben: 10. Dez 2022, 20:39 Hallo zusammen,

...
. Ich weiß echt nicht, wie ich am schlausten vorgehe und weiter mache. Ich möchte einfach nur schnell aus den Schulden raus. E...
Wenn das so ist, Insolvenzantrag stellen.
Dannn ist meist nach 36 Monaten die RSB da.

Schufa-Eintragung lässt sich nicht vermeiden, sollte aber auch bei der akt. Situation nicht ohne Flecken sein.
0
MichaX
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2022, 20:29

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von MichaX »

imker hat geschrieben: 11. Dez 2022, 10:09
MichaX hat geschrieben: 10. Dez 2022, 20:39 Hallo zusammen,

...
. Ich weiß echt nicht, wie ich am schlausten vorgehe und weiter mache. Ich möchte einfach nur schnell aus den Schulden raus. E...
Wenn das so ist, Insolvenzantrag stellen.
Dannn ist meist nach 36 Monaten die RSB da.

Schufa-Eintragung lässt sich nicht vermeiden, sollte aber auch bei der akt. Situation nicht ohne Flecken sein.
Sollte ich dafür eine caritative Beratung aufsuchen? Weil ich mich mit der Thematik nicht sehr gut auskenne und nicht weiß, ob ich so einen Antrag einfach selber stellen kann oder wie das abläuft.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von Shopgirl »

Du brauchst einen außergerichtlichen Einigungsversuch durch eine geeignete Stelle, um einen Privatinsolvenzantrag zu stellen. Allein kannst du da nichts machen.
Wende dich unbedingt eine caritative Beratung. Sicherlich ist nicht jedes kostenpflichtige Angebot schlecht, aber es gibt da viele schwarze Schafe. Wenn du 100% zurückzahlst + deren Gebühren klingeln bei mir Alarmglocken.

https://schuldner-community.de/schuldne ... ng-suchen/ hier findest du eine Beratung in deiner Nähe
0
MichaX
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2022, 20:29

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von MichaX »

Hallo nochmal an alle.
Ich brauche nochmal einen Rat, ich war bei einer caritativen Schuldnerberatung und die Dame hatte sich mein Problem angehört und gesagt die Warteliste wäre noch ungefähr bis Sommer voll und ich könnte der anderen Beratung die ja bezahlt wird vorschlagen bei allen anderen Gläubigern außer mit dem Hauptgläubiger einen Vergleich versuchen zu erwirken. Alle anderen Gläubiger sind so circa 6.000 Euro und ich habe der Beratung gesagt, dass ich 3.000 Euro aufbringen könnte durch die Familie und daraufhin meinten die die Summe wäre zu niedrig, damit bekommt man keinen Vergleich hin. Es sind immerhin 50% der Gesamtsumme. Und vorher auch der 100% Quoten Bereinigungsplan, den hätte ich ja auch selber erstellen können und einfach mit allen eine Ratenzahlung vereinbaren dann wäre ich auch bei 100%. Ich bin ratlos, ich habe auch keine Lust bis zum Sommer zu warten, weil dann gelbe Briefe wieder bei mir rein fliegen werden und ich arbeite selber bei der Post und vor den Kollegen ist das unangenehm. Hat einer eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von Witwe Bolte »

Gibt es noch andere Schuldnerberatungen in erreichbarer Umgebung ?
AWO, Caritas, Diakonie, Stadt/Kommune - oder sonst wer ?

Ich würde jedenfalls keine 6x3 Monatsraten bezahlen,
dafür, dass es ungewiss ist, ob das alles so nach Plan klappt.

Dann lieber noch einige Wochen / Monate warten.
0
MichaX
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2022, 20:29

Re: Ratenzahlung oder Privatinsolvenz?

Beitrag von MichaX »

Bei der Caritas war ich ja bereits und die Diakonie vergibt nur zu jedem 1. des Monats neue Plätze, falls Plätze frei werden. Ich rufe da schon seit 4 Monaten zu jedem 1. an und es gibt keine Plätze, also echt sehr schwierig. Ich finde es halt sehr schwierig, dass ich alles an Schulden zurückzahlen soll laut des Plans der Beratung und dann nicht die 6 raten je 300 Euro. Also Ratenzahlungen hätte ich auch selber vereinbaren und durchrechnen könnten, dafür muss ich keine 1.500 Euro zahlen meiner Meinung nach.
0
Antworten