Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordnung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nordica1975
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 45
Registriert: 10. Apr 2019, 16:28

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nordica1975 »

Die Verhandlung vor dem EuGH, bezüglich der Vorlage des VG Wiesbaden, ist auf den 26.1.23 terminiert.
Man darf gespannt sein…
0
paddy000
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2021, 16:32

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von paddy000 »

ridelikethewind hat geschrieben: 11. Dez 2022, 19:01 Habe mal den Versuch gestartet den Vermerk in der Schufa löschen zu lassen mit dem Hinweis auf das Urteil aus Schleswig Holstein. Als Antwort kam das zurück....
Exakt dieses Schreiben habe ich auch bekommen. Dann wrten wir mal auf den EuGH...
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Guten Morgen zusammen,

gibt es inzwischen etwas neues zu Berichten zum Thema Schufa und den Gerichten?
Am 26.01.23 war doch die Anhörung, aber im Internet ist für mich zumindest nicht ersichtlich ob etwas entscheidendes passiert ist inzwischen.
0
Weiter, immer weiter
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Bernd111 »

Nein, es gibt diesbezüglich noch keinerlei Neuigkeiten. Bis es Urteile gibt, wird noch einige Zeit vergehen.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Hoffe dieser Verein bekommt diesmal alles was er braucht. Ich musste da meine Hausbank liquidiert wird ein neues Girokonto beantragen. Klappte auch ohne Probleme soweit, jedoch meinte der echt nette Banker ich solle das alte Konto 6-8 Wochen noch nebenher laufen lassen damit der Kontoumzug auch wirklich Reibungslos klappt. Habe ich dann auch getan.... nach 5 Wochen habe ich mal in meine Schufa geguckt und festgestellt das mein Score um 2 Punkte gesunken ist nach der üblichen Neuberechnung alle 3 Monate.. Grund muss dieses 2. Konto gewesen sein da sonst keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Nachfrage bei Schufa ergab das gleiche als wenn in China irgendwo eine Bratwurst platzen würde.....
0
Weiter, immer weiter
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ja, es stimmt. Ich habe dies auch schon mehrmals gelesen. Mehrere Girokonten verschlechtern den Schufascore. Aber das ist hier Offtopic.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

ridelikethewind hat geschrieben: 28. Jan 2023, 19:35 Hoffe dieser Verein bekommt diesmal alles was er braucht. Ich musste da meine Hausbank liquidiert wird....
Zufälligerweise Fidor?
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von ridelikethewind »

Ja, Fidor
0
Weiter, immer weiter
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von cine »

ridelikethewind hat geschrieben: 29. Jan 2023, 16:14 Ja, Fidor
Dass da alle so voreilig sind, da gibt's ja noch nich mal was offizielles und wenn kommt die Kündigung weit genug im Vorlauf. Juckt mich aber weniger da ich eh zwei Ausweichkonten habe. Aber das der Schufa Score unter mehreren Konten leidet ist eh ne Unverschämtheit, das greift meiner Meinung nach schon ins Persönlichkeitsrecht ein. Schließlich ist es ja egal ob man alles bei einer Bank hat oder z.B. sein Gehaltskonto bei Bank X und Kreditkarte mit Abrechnungskonto bei Bank Y.

Im Grunde müsste als Information gibt es Kredite ja/nein, AKTUELLE Zahlungsschwierigkeiten völlig reichen und die max. Speicherfrist sollte höchstens ein Jahr betragen dürfen, auch bei Restschuldbefreiung. 2 oder 3 Jahre sind einfach zu viel in unserer schnelllebigen Zeit.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Urteil Schleswig-Holsteinisches OLG (17 U 15/21) - Löschungsfrist von 3 Jahren NICHT im Einklang mit der Rechtsordn

Beitrag von tidus82 »

Ich hab heute die Kündigung von Fidor zum 03.04. bekommen - also so viel Zeit ist da nicht, wenn man noch alle Lastschriftufträge / Gehalt / Kreditkartenzahlungen etc Umstellen muss. Aber ich stimme dir zu, die speicherfristen sind viel zu lang - und auch mein Score ist gesunken, weil ich jetzt noch eine Bank zusätzlich (aktuell parallel zur Fidor) habe.
0
Antworten