Unüberschaubare Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Manecko
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2023, 15:51

Unüberschaubare Schulden

Beitrag von Manecko »

Hallo,


ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe auf einen Rat.
Leider haben sich aufgrund von Depression und Rückschlägen viele Schulden aufgebaut.
Nun ist es so, dass ich gar nicht so richtig weiß, wo ich überall Schulden habe, aufgrund dessen, dass ich alles immer wieder schleifen lassen habe. Lange kam Stück für Stück immer mal wieder was. Doch jetzt fühlt es sich an, als käme alles auf einmal. Innerhalb kurzer Zeit kamen 4 Kontopfändungen zusammen. Ich suche alles zusammen was ich finde, leider weiß ich nicht, wie viele Gläubiger es gibt. Die Gesamtsumme schätze ich auf 10.000€ - 15.000€.
Ich weiß nicht, wie ich das handhaben soll. Zur Schuldnerberatung möchte ich gehen, leider dauert dort ein Termin sehr lange.

Wo fang ich da an, abzubezahlen? Gibt es ein Schema, wie ich das am besten einsortiere, was zuerst dran kommt?
Ich kann nicht Raten für alles auf einmal zahlen. Die die warten müssen, wie kann ich mit denen über eine Stundung verhandeln?


Ich danke euch fürs Lesen!


Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Unüberschaubare Schulden

Werbung

Hi Manecko,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Unüberschaubare Schulden" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Unüberschaubare Schulden

Beitrag von tidus82 »

Hey und herzlich willkommen hier :)
Vielleicht magst du uns noch ein, zwei Details verraten? Also was machst du beruflich? Werden die Pfändungen bedient durch die Bank, oder bist du unter der Pfändungsfreigrenze?
Denkst du du kannst die Summe innerhalb von 3 Jahren bezahlen?

Warum denkst du dass du jetzt etwas bezahlen willst, bevor du den Schuldnerberater Termin hast? Ich würde gern nur verstehen was dein Gedanke dabei ist :)
0
Antworten