Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
aldo1990
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2022, 10:18

Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Beitrag von aldo1990 »

Wie im Thema beschrieben, ist es mir nicht möglich mit Geld umzugehen. Meine EC Karte und die Handykarte wegen 2 Faktor Authentifizierung habe ich meinen Eltern gegeben, damit die die Hand darauf haben. Die machen auch alles, das ist ein P Konto. Jetzt war nur noch das Geld für Stromabbuchung auf dem Konto. Das habe ich mit meinem Personalausweis (ohne Geldkarte) bei der Bank abgeholt und verplempert. Die Lastschrift wird zurückgehen. Meine Eltern werden wieder platzen. Die sind jetzt auch schon älter. Ich möchte denen das eigentlich nicht mehr antun. Kann ich bei der Bank sagen, das die mir kein Bargeld mehr auszahlen?
Kann ich meine Geldsachen von einem Vormund regeln lassen oder Schuldnerberatung (da bin ich ja schon)?
Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn ich irgendwie sehe das an Geld komme oder ich habe Geld, dann gebe ich es aus, ich kann mich da nicht bremsen. Welche Möglichkeiten würdet ihr da sehen, um mein Problem zu lösen, ich darf einfach kein Geld in die Hand bekommen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Werbung

Hi aldo1990,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Beitrag von Witwe Bolte »

Wie wäre es mit einer Therapie ?
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 59
Registriert: 22. Dez 2022, 23:22

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Beitrag von Shadow »

Eine Therapie wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber bis dahin wäre ein Betreuer, wenn wirklich gewünscht doch auch nicht verkehrt. Ich weiß von einem Bekannten, das es geht. Er hat das gleiche Problem wie du, er kann nicht mit Geld umgehen. Er hatte sich damals an den Sozialpsychatrischen Dienst gewendet und die haben dann alles weitere veranlasst.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Beitrag von Shopgirl »

Gibst du das Geld nur einfach aus oder reden wir hier von einem Spielproblem?
0
aldo1990
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2022, 10:18

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Beitrag von aldo1990 »

Ja, spielen auch, aber nicht so intensiv. Manchmal auch rauchen, auch nur ab und zu, aber kostet eben alles.
Das Stichwort Sozialpsychatrischer Dienst, wusste ich nicht, das es sowas auch gibt, mal sehen, ich muss meine Eltern da irgendwie raushalten. Suchttherapie war ich, einen Fortschritt hat es nicht gebracht, es wird dort immer Verständnis für alles gezeigt, das bringt mich nicht weiter. Vielen Dank.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 10
Beiträge: 143
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Beitrag von Bernd111 »

Du kannst einen formlosen Antrag auf einen Vormund für Finanzen an dein Amtsgericht - Abteilung Betreuungsgericht - stellen. Anschließend prüft das Gericht durch einen Gutachter, in der Regel in einem Gespräch mit Dir, ob die (durchaus hohen) Voraussetzungen für einen Vormund bestehen. Falls du einen Vormund bekommst, hält Dich dieser praktisch aber nicht davon ab, kleine Beträge "aus dem Fenster zu werfen". Diesbezüglich hilft nur Selbstdisziplin, sofern man nicht betreut wohnt.

Unterm Strich verweise auch ich an einen Sozialpsychiatrischen Dienst, da dieser besser als wir hier aus der Ferne Deine Problemlage(n) einschätzen kann.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ich kann nicht mit Geld umgehen - kann ich eine Vormundschaft dafür beantragen?

Beitrag von Witwe Bolte »

Einen "sozialpsychiatrischen Dienst" gibt es meines Wissens bei jedem Gesundheitsamt,
einfach im Rathaus mal durchfragen.
0
Antworten