Hilfe bzgl. Lohnpfändung / Vorläufiges Zahlungsverbot

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Amadeo13
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2023, 01:04

Hilfe bzgl. Lohnpfändung / Vorläufiges Zahlungsverbot

Beitrag von Amadeo13 »

Hallo,

folgender Sachverhalt. Ich habe einen Kredit bzw. die monatlichen Raten zeitweise nicht bedienen können. Daran bin ich selbst Schuld und werde dafür auch aufkommen.

Allerdings stoße ich gerade an meine Grenzen und erhoffe mir Hilfe in diesem Forum.

Ich habe am 06.12.22 Post vom Gerichtsvollzieher bekommen.

Ein Vorläufiges Zahlungsverbot welches natürlich auch meinem Arbeitgeber zugestellt wurde.

Ich liste kurz auf:

1. Hauptforderung 3636,67€
2. 9,500% Zinsen aus 3636,67€ bis 02.12.2022 = 119€
3. Vorgerichtliche Kosten 145,10€
Kosten/Gebühren der bisherigen Tätigkeiten 508€

Zusammen also 4408,77€

Ich habe daraufhin mehrfach versucht mit der verantwortlichen Rechtsanwältin in Kontakt zu treten. Leider bis auf eine kurze Antwort, mit Ablehnung meines Vorschlags erfolglos.

Ich bin dann auf meinen Arbeitgeber zugegangen und habe ihm offen und ehrlich die Situation erklärt.

Mein Arbeitgeber hat daraufhin den pfändbaren Betrag in Höhe von 552,89€ einbehalten und an den Gläubiger überwiesen.

Nun kommen wir zu meinem Problem. Heute erreichte mich erneut Post vom Gerichtsvollzieher in Form eines 2. Zahlungsverbot. Ebenfalls an meinen Arbeitgeber zugestellt.

Hier würde ich vorab gerne wissen ob dies so üblich ist das obwohl bereits erfolgreich gepfändet ein zweites Zahlungsverbot verschickt wird.

Allerdings war ich über die gefordert Summe schockiert und komme hier auch nicht weiter. Im Titel von Dezember geht es um eine Gesamtforderung von 4408,77€. Von meinem Gehalt wurden 552,89€ überwiesen. Ergibt also 3.855,88€. I'm Zweiten Zahlungsverbot von heute werden aber 4005,84€ gefordert.

Folgende Aufstellung:

1. Hauptforderung: 3636,67€
2. 9,500% Zinsen aus 3636,67€ bis 03.01.23 = 148,76€
3. Vorgerichtliche Kosten 145,10€
4. Kosten/Gebühren der bisherigen Tätigkeiten 75,31€

Das hierbei noch ein paar Euro Zinsen anfallen kann ich mir noch zusammenreimen. Allerdings nicht wie die restlichen 130€ Mehrkosten zustande kommen.

Mein Verdacht ist nun das es mit der Arbeit/Gebühren des zweiten Zahlungsverbots zutun hat. Falls dem nämlich so sein sollte befürchte ich nun monatlich ein neues Zahlungsverbot mit den verbundenen Zusatzkosten.

Ich bin über jede Hilfe dankbar und bedanke mich für jede Antwort.

Grüße

A.G.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Hilfe bzgl. Lohnpfändung / Vorläufiges Zahlungsverbot

Werbung

Hi Amadeo13,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Hilfe bzgl. Lohnpfändung / Vorläufiges Zahlungsverbot" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Hilfe bzgl. Lohnpfändung / Vorläufiges Zahlungsverbot

Beitrag von caffery »

Hi!

Du wurdest hier vermutlich zunächst mit einer Vorpfändung (§ 845 ZPO) behelligt. Man kann es sich wie einen "Testbiss" eines Gläubigers vorstellen, der erstmal möglichst kosten- und aufwandsneutral anschmecken möchte, ob die Maßnahme ihm mundet.

Wenn der Gläubiger gesagten Bissen lecker fand, hat er innerhalb eines Monats die Möglichkeit, das Hauptmenu nachzubestellen. Wenn der Biss ins Leere geht, wird er in aller Regel davon Abstand nehmen und sich einem anderen Gericht zuwenden.

In Deinem Falle fand er Deine 552 Euro offenbar derart köstlich, dass er sich für Option A entschieden hat, was ich aus seiner Sicht nachvollziehbar finde.

Von daher gehe ich davon aus, dass es sich wir oben beschrieben abgespielt hat und der zweite Beschluss die "echte" Pfändung war und der erste der "Testbiss".

Ob die Kosten korrekt be- und verrechnet wurden, vermag ich auf die Schnelle nicht festzustellen. Es erscheint mir auf jeden Fall ärgerlich, dass Du dem Gläubiger hier scheinbar die Titulierung eines festen Zinssatzes von 9,5 % gestattet hast. Das wäre sehr wahrscheinlich nicht nötig gewesen - und spricht aus meiner Sicht auch dafür, dass das gegenständige Institut mutmaßlich nicht zu den aller seriösesten gezählt haben könnte.
0
Antworten