Miete im Voraus überweisen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Baba9
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dez 2022, 15:10

Miete im Voraus überweisen

Beitrag von Baba9 »

Hallo,

ich bin in der drei Jahre Insolvenz.
Wenn ich die Miete für drei Monate im Voraus überweise sagen wir bis März 2023 kann das vom Vermieter gepfändet werden, weil das ist Guthaben was ich beim Vermieter geparkt habe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Miete im Voraus überweisen

Werbung

Hi Baba9,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Miete im Voraus überweisen" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 751
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Miete im Voraus überweisen

Beitrag von Shopgirl »

Um das beantworten zu können, sind die Angaben zu dürftig.
In welchem Abschnitt des Verfahrens befindest du dich? Eröffnetes Verfahren oder Wohlverhaltensphase? Anhand deiner Beiträge würde ich davon ausgehen, dass die Insolvenz gerade erst eröffnet wurde. Richtig?

Du solltest grundsätzlich keine Gelder irgendwo "verstecken" - auch nicht beim Vermieter. Das könnte dich die Restschuldbefreiung kosten.
Wieso willst du überhaupt die Miete im Voraus zahlen?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Miete im Voraus überweisen

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, versteh ich auch nicht.
Wozu soll das gut sein ?

Aber WENN der nicht-pfändbare Teil Deines Einkommens hoch genug
und Deine Miete niedrig genug ist,
dann kannst Du das natürlich machen.

Du kannst Dein Geld auch verspielen, verschenken, verbrennen ...
oder einfach Deine Schulden damit bezahlen ?
0
Baba9
Zwischendurchposter
Reaktionen: 1
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dez 2022, 15:10

Re: Miete im Voraus überweisen

Beitrag von Baba9 »

Eröffnetes Verfahren oder Wohlverhaltensphase? Anhand deiner Beiträge würde ich davon ausgehen, dass die Insolvenz gerade erst eröffnet wurde. Richtig?
Vor neun Monaten wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet.

Warum will ich Miete im Voraus überweisen? Ich bin auf der Wohnungssuche und habe einen negativen Schufaeintrag. Ich möchte meine Chancen für den Zuschlag einer Mietwohnung erhöhen mit Miete im voraus überweisen.
Du kannst Dein Geld auch verspielen, verschenken, verbrennen ...
oder einfach Deine Schulden damit bezahlen ?
Ich und mein Arbeitgeber zahlen monatlich einen vierstelligen Betrag um meine Schulden zu tilgen. Im Moment mehr als der Pflichtanteil, weil meine Bank auch noch pfändet.
0
Antworten