Überschuldung wegen Spielsucht

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
TheRock
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Überschuldung wegen Spielsucht

Beitrag von TheRock »

Hallo zusammen,

Also kurz mal zu mir. Ich bin 24 Jahre alt und habe noch 3-4 Semester von meinem Studium vor mir. Durch meine Spielsucht bin ich in eine Finanziell sehr schlechte Lage gerutscht. Ich habe begonnen eine Selbsthilfegruppe bezüglich meines Problems zu besuchen. Ich war auch schon bei einer Suchtberatungsstelle von der Caritas und wurde weiter vermittelt an eine Dame die spezialisiert ist auf die Spielsucht. Ich werde diesbezüglich eine Therapie beginnen. In meiner Situation brauche ich dringend einen Schuldnerberater, jedoch dauert es ne Weile bis man einen Termin bekommt so wie ich das mitbekommen habe. Bis dahin habe ich einige Fragen die ich hier mal stellen wollte.

Kurz mal zu der Finanziellen Lage

Ich habe 6 Kreditkarten, 2 mini Kredite, einen Amazon Finanzierungsrahmen.(gesamtbetrag. 10.500€)
2 private Darlehen(19.650 €)
KFW Studien Kredit und Bafög (15.900 €)
Also rund 46.000€ Schulden.

Ich arbeite als Werkstudent und mir bleiben nach Abzügen 850-900 € übrig. Die Monatlichen Raten übersteigen mein einkommen eindeutig. Mein Arbeitsvertrag ist befristet.

Zu den privaten Darlehen möchte ich noch erwähnen, dass meine Schwester vor einem Jahr ein Kredit von 25.000€ für mich genommen hat und 13.000 € an mich überwiesen hat. Der Rest ging von ihrem Konto aus an andere Personen bei denen ich mich verschuldet hatte. Mir ist bewusst, dass dieses Handeln nicht richtig war. Jedoch habe ich dies zu dem Zeitpunkt nicht realisiert bzw. meine Familie manipuliert, dass es eine Hilfe sei. Jedoch ist mir nun bewusst, dass man einem Spielsüchtigen nicht hilft, wenn man seine Schulden bezahlt. Naja das ist ein Thema für sich und gehört glaube ich nicht ganz hier rein.

Was ich nun fragen wollte ist, dass ich die Tage mein Lohn erhalten werde und nicht genau weiß wie ich vorgehen soll. Wäre es sinnvoll das Geld direkt abzuheben, da meine Lage sehr stark nach einer Privatinsolvenz aussieht? Oder wie seht ihr das?

bei 3 der Kreditkarten wurde noch keine einzige Rückzahlung getätigt und bei den 2 Mini Krediten auch noch nicht. Ich habe von einem Bekannten auch erzählt bekommen, dass einem vorgeworfen werden kann, dass man ja wusste dass man diese Kredite Gar nicht bezahlen kann und einem Betrug vorgeworfen werden kann. Soll ich dann lieber das Geld drauf lassen bzw zu mindestens bei den Krediten wo noch nichts zurückgezahlt wurde wenigstens eine Rückzahlung tätigen?

Ich hoffe ich habe so weit es geht alles überschaubar wiedergegeben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
0
Werbung
Bot

Re: Überschuldung wegen Spielsucht

Werbung

Hi TheRock,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Überschuldung wegen Spielsucht" geschaut?
0
TheRock
Neuankömmling

Beitrag von TheRock »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die monatlichen Raten insgesamt rund 1100 Euro ergeben.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173

Beitrag von Witwe Bolte »

TheRock hat geschrieben: 29. Dez 2022, 03:08 ...
Was ich nun fragen wollte ist, dass ich die Tage mein Lohn erhalten werde und nicht genau weiß wie ich vorgehen soll. Wäre es sinnvoll das Geld direkt abzuheben, da meine Lage sehr stark nach einer Privatinsolvenz aussieht?
...
Das wäre sinnvoll, wenn Du ansonsten kein Geld hast, um Deine Miete zu bezahlen und den Kühlschrank zu füllen ...

Ein Insolvenzverfahren würde ich in dieser Situation vorerst nicht sehen.

Nummer 1: "Trocken" werden - oder wie heißt das bei Spielsüchtigen ?
Erst dann, wenn sich das dauerhaft und zuverlässig über einen längeren Zeitraum stabilisiert hat,
erst dann macht es Sinn, die nächste "Baustelle" (Finanzen) anzugehen.

"Viel Glück" einem Spielsüchtigen zu wünschen, ist wohl eher unangebracht ?

Doch es klingt ja so, als ob Du auf einem guten Weg wärst (Therapie) ... viel Erfolg!
0
TheRock
Neuankömmling

Beitrag von TheRock »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dies wurde mir auch öfter schon mitgeteilt und ich sehe natürlich das angehen meines Problems/Krankheit in erster Linie natürlich auch wichtiger. Jedoch ist es halt leider Fakt, dass ich mich durch mein Problem in eine Finanzielle Situation gebracht habe die ich so ja auf Dauer nicht tragen kann. Die Finanzielle Hilfe von meiner Familie darf und will ich nicht in Anspruch nehmen, den Fehler habe ich schonmal gemacht, das ist auch ein Fakt.

Du sagst du siehst vorerst keine Insolvenz, wie sollte ich denn am besten vorgehen bezüglich der Raten/Kreditkartenabrechnungen die nicht gezahlt werden können?

Ich habe gesehen dass heute mein Lohn angekommen ist. Ist es deiner Meinung nach dann Sinnvoll soweit es geht dann erstmal die Raten zu bedienen. Ich lebe noch zuhause und zahle keine Miete.

Vielen Dank
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Beitrag von Shopgirl »

Platt gesagt: Lass sie pfänden. Was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig. Oder sieh zu, dass du mehr Einkommen generierst. Vielleicht wäre es sinnig, sich noch 2-3 weitere Jobs zu suchen, um die Kredite wenigstens eine Weile zu bedienen. Ansonsten ist man halt auch schnell bei Betrug.

Eine Insolvenz ergibt keinen Sinn, solange du nicht dauerhaft (über Monate, Jahre... ) spielfrei bist.
0
Antworten