Zufällige Begegnung in der Volksbank

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gesperrt
Newa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2019, 10:58

Zufällige Begegnung in der Volksbank

Beitrag von Newa »

Vorgestern war ich in der Volksbank, um am SB Automaten das Geld für die Weihnachtsgeschenke meiner Eltern zu überweisen. Zwei weitere Personen waren anwesend ein älterer Herr, mit weiblicher Begleitung. Er zieht am Automaten die Kontoauszüge und dagt "Endlich sind auch die 300 Euro drauf" und Sie "das ist doch schön". Ich sage scherzend "Ist die Energiepreispauschale angekommen?" Er sagt kein Wort, sie "das haben sie uns ja versprochen". Beide treffe ich draussen auf dem Parkplatz wieder. Sie steigt in einen PKW und er in einen gelbneongrünen Porsche Carrera mit Heckspoiler vom feinsten.
Schön das der alte Mann noch so beweglich ist.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

Werbung

Hi Newa,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zufällige Begegnung in der Volksbank" geschaut?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

Beitrag von habwiederwas »

Mega Beitrag und sehr witzig (Ironie pur).
Auch ihm stehen die 300 Euro zu
Und ich bin wg. seinem Porsche nicht neidisch.
    0
    Witwe Bolte
    Guru
    Reaktionen: 173
    Beiträge: 1600
    Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

    Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

    Beitrag von Witwe Bolte »

    Daraus könnte man eine Geschichte machen, etwa so:
    Armer Rentner lebt in der Dachkammer seines ehemaligen Luxusanwesens, welches er an ... vermieten / verkaufen musste, er hat nur noch seinen gelbneongrünen Porsche, kann sich den Sprit dafür aber nicht mehr leisten, es langt nur noch für die 5 km Fahrt zur Bank, um einmal im Monat die kleine Rente abzuholen ... usw usw usw

    Es ist allerdings viel wahrscheinlicher, dass SIE die 300,- € gut gebrauchen kann ...
    Zitat:
    "Im Jahr 2021 hatten 4,9 Millionen Rentnerinnen und Rentner ein persönliches monatliches Nettoeinkommen von unter 1 000 Euro, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis von Ergebnissen des Mikrozensus mit. Das entspricht einem Anteil von 27,8 % der Rentenbeziehenden.
    Bei Frauen liegt dieser Anteil deutlich höher: 38,2 % der Rentnerinnen hatten ein Nettoeinkommen von unter 1 000 Euro, dagegen nur 14,7 % der Rentner.
    Zitat Ende.
    Aus:
    https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 12_13.html

    s. dazu auch ein Buchtip:
    Irene Götz, Kein Ruhestand - Wie Frauen mit Altersarmut umgehen
    https://www.kunstmann.de/buch/kein_ruhe ... 42925/t-0/
    0
    caffery
    praktischer Schuldnerberater
    Reaktionen: 410
    Beiträge: 2517
    Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

    Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

    Beitrag von caffery »

    Man könnte Newas Freizeitpost ja auch einfach mal ganz locker betrachten.

    Ich arbeite z.b. auch häufig in einem Gebäude wo auch eine Tafel ist. Wenn ich sehe, in was für Boliden da nicht selten der Sozialeinkauf abtransportiert wird, kriege ich auch manchmal Lust darüber zu berichten. Das geht nebenbei gesagt auch allen Mitarbeitern dort so - auch den grünsten und sozialsten.
    Was solls? Das ist nun mal so - und bedeutet nicht, dass ich Tafeln blöd finde oder Menschen die sie nutzen. Es bedeutet noch nicht mal, dass ich Menschen blöd finde die sie nutzen, obwohl sie (warum auch immer) offenkundig genug Geld hätten um im Rewe einzukaufen. Ich berichte einfach nur was ich beobachte weil es mich vielleicht in dem Moment beschäftigt. Was soll daran verwerflich sein?

    Und mal zur Sache konkret: Das ständige Bekippen der Bevölkerung von Einmalbeträgen mit der Gießkanne als Dauerlösung zum Ausgleich mutmaßlich dauerhafter Mehrbelastungen ist für sich genommen bereits ein aus meiner Sicht durchaus diskutables politisches Vorgehen.
    Von den (hier zu Genüge dargelegten) handwerklichen Schwächen bei der Umsetzung mal ganz zu Schweigen.
    Zusätzlich aber ist der Umstand, dass der gegenständige Geldregen auf alle gekippt wird - ob bedürftig oder nicht - ausdrücklich auf dem Mist der FDP gewachsen. Das zu kritisieren war und ist also auch aus Sicht der - ich sag mal - sozialpolitisch Linken bspw. in Sachen Sozialneid und Diskriminierung ein unverdächtiger Ansatz.

    Auch vor diesem Hintergrund ist mir nicht ganz klar, warum man über so ein paar Sätze wie die von Newa nicht einfach ganz locker quasseln kann.
    0
    Witwe Bolte
    Guru
    Reaktionen: 173
    Beiträge: 1600
    Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

    Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

    Beitrag von Witwe Bolte »

    caffery hat geschrieben: 9. Dez 2022, 12:54 ...
    warum man über so ein paar Sätze wie die von Newa nicht einfach ganz locker quasseln kann.
    Ja, mit dem 'quasseln' ist es hier schwierig ... ;) , das geht besser in der Kneipe bei einem Bierchen oä ...
    Aber eigentlich ist das hier (von mir und habwiederwas) doch auch nur lockeres Gequassel - oder nicht ?

    Und um Deinen Beobachtungen noch eins draufzusetzen (völlig total politically incorrect, ich weiß):
    Es sind meist ältere Frauen mit Kopftuch, die sehr türkisch aussehen, die aus den Boliden aussteigen, die meist von jüngeren Typen gefahren werden, die auch sehr türkisch aussehen ...
    ... beobachte ich hier an der örtlichen Tafel auch.
    0
    tidus82
    Admin
    Reaktionen: 229
    Beiträge: 1436
    Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

    Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

    Beitrag von tidus82 »

    Manchmal sehe ich da aber auch wirklich Menschen, die wirklich bedürftig aussehen.. und ich vermute ich spreche hier von der Mehrheit ..

    einzelne Menschen nutzen nunmal das System aus - da wo etwas entschieden wird gibt es immer Schwachstellen, weil nunmal nicht immer an alles gedacht werden kann. Da hilft halt nur Nachbessern oder komplett Ändern - was dann ja wieder politische Entscheidungen sind, die wiederum wir - zwar nur indirekt - mitbestimmen können.
    1
    1 Bild
    tidus82
    Admin
    Reaktionen: 229
    Beiträge: 1436
    Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

    Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

    Beitrag von tidus82 »

    Ich beziehe mich übrigens auf die Tafel - nicht auf die Bank ;)
    0
    Shopgirl
    Allwissender
    Reaktionen: 85
    Beiträge: 737
    Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

    Re: Zufällige Begegnung in der Volksbank

    Beitrag von Shopgirl »

    politically incorrect oder braun eingefärbt, man weiß es nicht :roll:
    0
    Gesperrt