Privatinsolvenz wird Vermieter der Eltern informiert?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Neustart
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2022, 08:28

Privatinsolvenz wird Vermieter der Eltern informiert?

Beitrag von Neustart »

Hallo,
ich habe mich gerade von meinem Mann getrennt und bleibe mit meinem Kind erstmal bei meiner Mutter bis ich wieder eine Wohnung gefunden habe. Es ist leider aktuell extrem schwierig eine Wohnung zu finden und ich würde gerne schon damit anfangen mein Leben aufzuräumen während ich suche. Da ich meinen Job verloren habe weil mein Chef wegen Rente aufgehört hat bin ich seit 01.10 arbeitssuchend und die vielen Raten schaffe ich einfach nicht mehr. Ein Vergleich ist keine Möglichkeit da ich mit meinem ALG 1 kaum über die Runden komme.... Nun habe ich meiner Mutter gesagt das ich zur Schuldnerberatung möchte und die Privatinsolvenz beantragen will. Sie sagt das geht nicht weil ich bei ihr wohne und sie nicht will das ihr Vermieter angeschrieben wird. Aber ich habe doch keinen Mietvertrag mit dem und weiß nicht einmal wer der Vermieter ist. Mit meinem Mann lebte ich auch zur Miete und daher verstehe ich das Problem natürlich. Auch er will das ich mit der Insolvenz warte damit seine / unsere Vermieter nicht informiert werden. Allerdings wohne ich dort ja nicht mehr und die Mietkaution wurde per Mietkautionsbürgschaft erledigt und es wird monatlich von ihm an die Versicherung ein Betrag
gezahlt
Im Moment bin ich ziemlich hilflos und weiß nicht was ich tun soll. Die Schulden erschlagen mich einfach aber ich kann auch keinen von beiden vor den Vermietern in eine blöde Situation bringen
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Privatinsolvenz wird Vermieter der Eltern informiert?

Werbung

Hi Neustart,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Privatinsolvenz wird Vermieter der Eltern informiert?" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Privatinsolvenz wird Vermieter der Eltern informiert?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo Neustarterin,
einen Neustart zu machen ist eine gute Idee und ich drücke dir die Daumen.

Deine Mutter braucht sich keine Sorgen zu machen. Ihr Vermieter wird nichts davon erfahren. Du hast keinen Vertrag mit dem Vermieter.

Der Vermieter von der Wohnung mit deinem Mann wird natürlich davon erfahren. Außer du meldest dich dort in der Wohnung ab und lässt dich auch aus dem Mietvertrag streichen.
Wobei ich auch nicht das Problem für den Ex-Mann sehe. Er hat dadurch keine persönlichen Nachteile. Außer er möchte einfach nicht, dass finanzielle Probleme publik werden.

Wie sieht es ansonsten mit deiner Schufa aus? Ist sie noch relativ unbelastet? Wenn du eine Privatinsolvenz durchführst, dann wird es natürlich noch schwieriger eine neue Wohnung zu finden. Wenn die Schufa noch in Ordnung ist (sie ist für die meisten Vermieter bei Vertragsabschluss oft relevant), dann würde ich zunächst eine Wohnung suchen und dann die Privatinsolvenz anstreben.

Falls sich dies nicht umsetzen lässt, dann kann es sein, dass du einige Zeit noch bei deiner Mutter leben wirst. Wichtig ist das Dach über den Kopf. Aber ich kann dir auch Mut machen. Ich hatte seinerzeit auch mit einer schlechten Schufa eine Wohnung bekommen. Es ist also möglich.

Aber um deine Frage zu beantworten, lass dich einfach aus dem Mietvertrag streichen und dann wird kein Vermieter etwas von deinem Neustart erfahren.
0
Antworten