P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Gerd
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 1. Apr 2019, 17:09

P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?

Beitrag von Gerd »

Ja die Frage steht schon oben :-)

Also erfährt ein Gläubiger, wenn er mein Konto pfänden will, dass auf meinem P-Konto bereits eine Pfändung liegt und diese dann erstmal vorrangig behandelt wird?

Ich meine, das wäre gut, das würde mir bestimmt entgegenkommen beim aushandeln eines Vergleiches.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?

Werbung

Hi Gerd,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?

Beitrag von caffery »

Gerd hat geschrieben: 24. Apr 2019, 19:42 Also erfährt ein Gläubiger, wenn er mein Konto pfänden will, dass auf meinem P-Konto bereits eine Pfändung liegt und diese dann erstmal vorrangig behandelt wird?
Ich meine das sollte so sein, ja. Zumindest bei einer Lohnpfändung weiß ich es zu 100%.
Gerd hat geschrieben: 24. Apr 2019, 19:42 Ich meine, das wäre gut, das würde mir bestimmt entgegenkommen beim aushandeln eines Vergleiches.
Das muss nicht sein.

Aber hier ist es wohl mal wieder Zeit für mein Credo:

Überschuldungen sollte man immer als Ganzes betrachten und auch so regulieren. Das Rumdoktorn an einzelnen Forderungen einer komplexen Überschuldung in Eigenregie führt meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen zu wenig bis nichts.

Da würde ich mal ganz zart professionelle Hilfe an die Hand raten wollen.
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?

Beitrag von mepeisen »

Automatisch erfährt der Gläubiger normalerweise weder bei der Kontopfändung, noch bei der Lohnpfändung davon.

Im Regelfall wird aber zusammen mit der Pfändung auch eine sogenannte Drittschuldnerauskunft beantragt. Das heißt, dass der Drittschuldner (Bank bzw. Arbeitgeber) einen Fragenkatalog auszufüllen haben. Ob sie die Pfändung anerkennen, was gepfändet werden könnte usw. Und in dem Zuge wird auch über vorrangige Pfändungen informiert.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 397
Beiträge: 2474
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?

Beitrag von caffery »

mepeisen hat geschrieben: 25. Apr 2019, 05:25 Im Regelfall wird aber zusammen mit der Pfändung auch eine sogenannte Drittschuldnerauskunft beantragt.
Okay, ich könnte mich zumindest nicht erinnern jemals eine Lohnpfändung ohne Drittschuldnerauskunftsantrag gesehen zu haben. Bei Kontopfändungen hätte ich jetzt weniger genau drauf geachtet, wüsste aber auch spontan nicht, aus welchem Grund ein Gläubiger darauf verzichten sollte. Zumal ich meine, dass das auch nichts extra kostet. (?)
0
mepeisen
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 21
Registriert: 2. Okt 2018, 12:22

Re: P-Konto - erfährt ein Gläubiger das bereits eine Pfändung auf dem P-Konto liegt ?

Beitrag von mepeisen »

Warum er drauf verzichten sollte, kann ich nicht wirklich sagen. Das Kreuzchen muss trotzdem gesetzt werden im Antrag und mancher vergisst es :-)
0
Antworten