Frage zur Lohnpfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von skyline123456 »

Guten Morgen
Ich werde nächstes Jahr eine Lohnpfändung erhalten da ich Kreditzahlung platzen lassen habe. Da hätte uch eine Frage, ich habe als Alleinverdiener eine Unterhaltspflichtige Frau Zuhause, (wegen Krankheit kann sie leider nicht Arbeiten) wenn eine Lohnpfändung kommt wird dann Automatisch diese Unterhaltspflicht erkannt? Also bei 2500€ Netto würden ca 335€ gepfändet oder muss ich da was beantragen vor Gericht?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zur Lohnpfändung

Werbung

Hi skyline123456,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zur Lohnpfändung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von caffery »

Bei einer Lohnpfändung ist zunächst mal nur relevant, dass der Drittschuldner (Dein Arbeitgeber) von Deiner Ehefrau Kenntnis hat. Wenn dem so ist, sollte er die unterhaltsberechtigte Person automatisch pfändungslindernd berücksichtigen. Andernfalls wäre er im Ernstfall sogar haftbar.

Ich persönlich wäre aber auf jeden Fall Sicherheitsfanat genug, um mich diesbezüglich bei meiner Lohngedönsestelle rück zu versichern.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von skyline123456 »

Also muss der Arbeitgeber nur wissen das ich verheiratet bin? Das wissen die ja, da der Arbeitgeber ja schon Erfahrungen mit andere Mitarbeiter wegen Insolvenz gemacht haben wird das denk ich kein Problem werden. Wichtig ist das der Arbeitgeber Weiß das ich verheiratet bin, werde wohl die Heiratsurkunde in kopie abgeben müssen richtig?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von tidus82 »

Ich vermute es reicht nicht, dass die wissen, dass du verheiratet bist - die Frau könnte ja auch selbst Geld verdienen, weshalb du ggf. gar nicht zu Unterhalt verpflichtet bist. Ich kenn mich damit aber so gut wie gar nicht aus - ist nur mein Empfinden :)
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 82
Beiträge: 736
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von Shopgirl »

Erstmal ist es nur wichtig, dass er verheiratet ist. Sollte die Frau nicht zu den Unterhaltspflichtigen gehören, wird sie doch nur auf Antrag des Gläubigers herausgerechnet.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Es kann mit Sicherheit auch nicht schaden, bevor es zu der Lohnpfändung kommt sich vertrauensvoll an die Personalabteilung zu wenden, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von skyline123456 »

Also da ja stkl. 3 auf Lohn steht und meine Frau nicht Arbeiten kann bin ich aufjedenfall zu unterhalt verpflichtet. Muss ich meine Frau als unterhaltspflichtige Person in meinem Haushalt bestätigen lassen? Zum Beispiel beim Gericht? Woher wissen die sonst das ich eine Unterhaltspflichtige person (Frau) im Haushalt habe. Nicht das man mir alles abzieht als hätte ich keine Unterhaltspflichtige Frau im Haushalt.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 82
Beiträge: 736
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von Shopgirl »

Woher wissen die sonst das ich eine Unterhaltspflichtige person (Frau) im Haushalt habe.
Vom Finanzamt. Das übermittelt den Familienstand automatisch.

Aber bevor du schlaflose Nächte hast, kannst du sicher bei der Lohnbuchhaltung deines Arbeitgebers nachfragen, was die genau über dich gespeichert haben.
(mit Steuerklasse 3 sollte es aber klar sein, dass dem Arbeitgeber deiner Ehe bekannt ist)
0
skyline123456
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 1. Nov 2022, 08:03

Re: Frage zur Lohnpfändung

Beitrag von skyline123456 »

Vielen Dank @shopgirl
0
Antworten