Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von DavBerg »

Hallo leute,

ich habe im letzten Jahr Schulden in Höhe von 10 000 Euro bei mehreren Gläubigern gesammelt. Bin im Moment arbeitslos und beim Jobcenter angemeldet. Meine Sozialarbeiterin hat mir empfohlen, mich mit einer Schuldnerberatungsstelle dringend in Kontakt zu setzen. Das habe ich auch gemacht.

In letzter Zeit (die letzten 2 Monate) ist meine Schuldnerberaterin entweder krank oder im Urlaub. Sie nimmt selten Kontakt mit mir auf und es dauert so lange bis ich eine Antwort von ihr erhalte.

Was kann ich individuell machen um den Prozess zu beschleunigen? Ich bin zwar dabei eine neue, zuverlässigere Schuldnerberaterin zu finden, aber frage mich was man sonst machen könnte, bevor sich die Schuldner mehr erhöhen.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Werbung

Hi DavBerg,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberaterin meldet sich nicht" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von Witwe Bolte »

Welchen Prozess willst Du beschleunigen ?

Damit sich Deine Schulden und Deine Schuldner nicht erhöhen, könntest Du zB selbst einen Haushaltsplan aufstellen:
Wieviel Geld kommt rein ?
Was hast Du für feste Ausgaben (Miete usw) ?
Wieviel bleibt Dir dann also noch für alles andere ?
Und das dann zB pro Woche aufteilen ... wenn Du dann in den ersten drei Wochen des Monats schön sparsam warst, kannst Du Dir in der vierten auch mal was gönnen.
Oder zurücklegen, in die Keksdose.

Kann doch so schwer nicht sein - oder ?
0
Zuletzt geändert von Witwe Bolte am 15. Nov 2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von DavBerg »

Nein das ist nicht schwer, ich habe schon einen Haushaltsplan und alles läuft gut so weit.

Mir geht es nur um die bestehenden Schulden, ich weiß nicht was bald auf mich zukommt und kann deswegen nicht schlafen.

Vielleicht kann ich etwas tun, um genau zu wissen, wie es aus der Seite von Gläubigern noch kommt, im Sinne von Zinsen und Abmahnungen.. bevor es zu spät ist
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von Shopgirl »

Was ist denn das Ziel? Ein Insolvenzverfahren? Wenn ja, in welchem Stadium befindest du dich? Außergerichtlicher Einigungsversuch schon gestartet?
0
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von DavBerg »

Kein Insolvenzverfahren. Ich würde eigentlich arbeiten gehen und erstmal alles dafür tun, um sie abzubezahlen. Dafür muss ich zuerst wissen, ob es überhaupt machbar ist oder nicht.

Die Schuldnerberaterin meinte sie nimmt mit den Gläubigern Kontakt auf, aber da es so viele sind, weiß ich noch nicht genau ob es nur Kontakt aufnehmen ist oder tatsächlich ein Einigungsversuch.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von Witwe Bolte »

DavBerg hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:15 ... ob es überhaupt machbar ist oder nicht.
Das hängt doch vermutlich eher mehr vo Deinem Einkommen und eher weniger von der Schuldnerberatung ab - oder ?
Also auf! Such Dir einen möglichst gut bezahlten Job!

Viel Glück.
0
DavBerg
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2019, 11:38

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von DavBerg »

Naja ich bin ohne Ausbildung/Studium nicht qualifiziert genug für einen "gut bezahlten" Job. Aber ich arbeite daran und das kommt im Frühjahr.

Außerdem meinte meine Sozialarbeiterin, ich könnte inzwischen mich direkt bei den Gläubigern melden und so versuchen mich mit denen zu einigen. Und davor auch einfach so einen Quiz online machen - hier einen kommerziellen Link vorstellen - um richtig verhandeln zu können

Ansonsten bleibt die Lösung vom Anwalt aber das ist zurzeit nichts für mich, erstmal nur Infos sammeln und richtig handeln bis ich eine andere Schuldnerberaterin habe.

Danke Witwe! :)
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 16. Nov 2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von caffery »

Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe. :

- 10.000 Euro Schulden bei "zu vielen" Gläubigern
- SGB II Bezug
- Du weißt nicht, ob die Beraterin nur anschreibt oder einen Einigungsversuch macht (wovon? womit? was wurde denn besprochen?)
- Du willst nicht, dass sich "die Schuldner weiter erhöhen" und dass was passiert "bevor es zu spät ist" (was eigentlich genau?)
- Du willst keine Insolvenz
- Du willst die Schulden abbezahlen (wovon? aus dem SGB II)

Was Du da suchst ist kein Schuldnerberater - Du suchst einen Zauberer.

Ärgerlich erscheint mir allerdings, dass Du offenbar nicht ausreichend rechtlich über Deine Situation aufgeklärt wurdest. Du scheinst nicht genau zu wissen, was Gläubiger für Rechte haben, bzw. "wie wes aus der Seite von Gläubigern noch kommt", wie Du sagst.

Eine karitative Stelle zu finden, die mit Nichts aus dem SGB II einen Einigungsversuch macht der nicht auf eine InsO hinausläuft - oder aber die Gläubiger so lange hinhält bis Du einen Job findest um das alles sinnvoll abzuzahlen (ohne Ausbildung) und diese dazu bringt bis dahin komplett den Ball flach zu halten - um dann irgendwann mal, wenn denn Traumjob gefunden ist, eine sinnvolle Sanierung eines Multigläubigerportfolios hinzuzaubern. Sorry, wenn ich Dich da enttäuschen muss aber: Sowas gibt es nicht.

Karitative Beratungsstellen kann man sich zudem regional in der Regel nicht aussuchen. Entweder man nimmt die öffentlich geförderte Stelle die da ist (ggf. mit Wartezeit und völlig überrannten Beratern) - oder man kauft sich jemand anderen ein.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schuldnerberaterin meldet sich nicht

Beitrag von tidus82 »

Ich vermute eher DavBerg hat es geschafft uns hier mit seinem „Online-Quiz“, was er verlinkt hat zum Narren zu halten.
Natürlich.. Online Quiz… auf einer kommerziellen Seite, die am Ende des vermeintlichen Quizzes die Daten des Benutzers haben will um dann eine vermeintlich „kostenlose Beratung“ anbieten zu können.

Vielen Dank DavBerg, dass man sich wegen dir das Gehirnschmalz aus dem Kopf drückt für einen läppischen Backlink-Versuch.
2
1 Bild 1 Bild
Antworten