Wie wahrscheinlich ist hier die Bewilligung einer Vergleichszahlung?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Hatori
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2022, 02:59

Wie wahrscheinlich ist hier die Bewilligung einer Vergleichszahlung?

Beitrag von Hatori »

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren online einen Kredit angefragt. Dieser wurde abgelehnt, mir aber mitgeteilt, dass der Vertragspartner (Advanzia Bank) mir seine kostenlose Mastercard zukommen lassen wird. So kam es auch - mit einem ersten Limit von 600€.

Dieses Limit wurde im Laufe der nächsten 2 Jahre automatisch bis 7500€ hochgestuft. Der jährliche Zins beträgt knapp 20% und die Mindestrückzahlung pro Monat beträgt 3% der Gesamtrechnungssumme.
Ich bin nun seit einiger Zeit arbeitslos und der Kreditrahmen ist vollends ausgeschöpft. Bislang habe ich es noch irgendwie bewerkstelligt, die Raten zu zahlen. Dies wird aber zeitnah unmöglich werden.

Ich habe einige Überlegungen angestellt, wie ich aus der Misere herauskommen kann. Dabei habe ich u. a. das folgende Szenario durchgedacht. Vorab, es mag völlig abwegig klingen, aber ich wollte dennoch fragen, was ihr davon haltet?

Das Szenario bzw. meine Frage wäre wie folgt: ist es wahrscheinlich, dass wenn ich künftig die Raten nicht mehr bediene und die betreffende Bank den Kredit an ein Inkassounternehmen abtritt, ich mit diesem eine einmalige Vergleichszahlung von einer gewissen Quote aushandeln kann? Bspw. wenn ich mich bereit erklären würde auf einen Schlag 3000€ zu zahlen, wenn damit die komplette Forderung beigelegt wäre (das Geld könnte mir ein Verwandter geben)?
Oder laufe ich mit der bewussten Herbeiführung einer Forderungsabtretung an ein Inkassounternehmen Gefahr, dass ich nicht nur die Forderung bedienen muss, sondern auch noch Inkassogebühren nebst Schufaeintrag davontrage?

Viele Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wie wahrscheinlich ist hier die Bewilligung einer Vergleichszahlung?

Werbung

Hi Hatori,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie wahrscheinlich ist hier die Bewilligung einer Vergleichszahlung?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Wie wahrscheinlich ist hier die Bewilligung einer Vergleichszahlung?

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich schätze die Vergleichsbereitschaft der Advanzia auf gleich Null.
Wer bietet mehr ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wie wahrscheinlich ist hier die Bewilligung einer Vergleichszahlung?

Beitrag von Shopgirl »

Man soll ja niemals nie sagen. Ich erhöhe auf 0,01%.

Bei so einer jungen Forderung wird das nichts. Wie sieht denn deine persönliche Situation aus? Bist du 85 und lebst von Grundsicherung ist das für einen Vergleich natürlich vorteilhafter als wenn du 30 bist und nur gerade ohne Job.

Weißt du, wie das beruflich bei dir weitergeht? Wenn längerfristig das Einkommen nicht gesteigert werden kann, wäre eine Insolvenz vielleicht wenigstens zu überdenken. Gibt es weitere Schulden?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 305
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Wie wahrscheinlich ist hier die Bewilligung einer Vergleichszahlung?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Als optimistischer Mensch würde ich die Chancen auf aufgerundet 1 Prozent ansiedeln.

Im Ernst, dieser Plan wird nicht aufgehen. Der Schufaeintrag wird dir sicher sein und auch die Inkassobude wird die Forderung erheblich erhöhen. Eine Inkassobude hat kein Interesse an einem Vergleich. Sie ist nicht daran interessiert eine Forderung möglichst schnell aus der Welt zu schaffen, sondern möglichst langfristig am Schuldner zu verdienen.

Ich habe zwar auch schon mal ein Vergleichsangebot von einer Inkassobude erhalten, aber auch nur, wenn diese die Forderung aufgekauft hatten und dann war die Reduzierung sehr viel geringer, als das was du dir vorstellst.

Eventuell kann dein Verwandter dir die 3.000 Euro geben und du verringerst die offene Forderung. Du musst nur noch 3 Prozent von einer geringeren Summe monatlich zahlen und die Zinsen auch nur von einer kleineren Summe. Mit deinem Verwandten könntest du eine langfristige Rückzahlung vereinbaren. Aber das ist nur ein Vorschlag.
0
Antworten