Fidorbank

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
patercillar
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Okt 2021, 13:27

Fidorbank

Beitrag von patercillar »

Hallo, jetzt habe ich mich endlich zur Insolvenz durchgerungen. Am 15.09.2022 war Eröffnung. Ich habe heute eine Email der Fidor Bank erhalten, in der Sie mir mein Konto kündigen, und um Mitteilung bitten, in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter, wo das Guthaben hin überwiesen werden soll. Mein IV hat die Bank nicht angeschrieben, (er hat auch weder Arbeitgeber noch meinen Vermieter oder sonst irgend jemanden informiert) und auch das Konto nicht in Beschlag genommen, wieso braucht die Bank seine Zustimmung.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Fidorbank

Werbung

Hi patercillar,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Fidorbank" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Fidorbank

Beitrag von imker »

weil das so ist, ohne P-Konto ist das Guthaben nicht mehr für Dich zu nutzen.

Ich würde daraus jetzt noch schnell ein P-Konto machen und dann mitteilen.Zahlen Sie an mich per ....
0
patercillar
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Okt 2021, 13:27

Re: Fidorbank

Beitrag von patercillar »

Ist ein P-Konto.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Fidorbank

Beitrag von imker »

wenn das so ist, würde ich goog.. unter "Kündigung des P_Kontos zulässig?"

dort ist dann zu finden

Das OLG Dresden hat vor diesem Hintergrund in einem Urteil vom 10. April 2018 (Az. 14 U 82/16) festgestellt, dass eine Kündigung des P-Kontos bei gleichzeitigem Kontrahierungszwang dem ZKG zuwiderläuft und damit unzulässig ist.

Falls Ihre Bank Ihr Girokonto mit P-Konto-Funktion kündigt, können Sie mit unserem Musterbrief Widerspruch dagegen einlegen.
0
patercillar
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 9. Okt 2021, 13:27

Re: Fidorbank

Beitrag von patercillar »

Danke für die Info.
0
Antworten