Falsche Steuerklasse vs Steuerrückerstattung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Kuramarotini
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2022, 21:18

Falsche Steuerklasse vs Steuerrückerstattung

Beitrag von Kuramarotini »

Hallo,

mein Insolvenzverfahren wurde Anfang 2022 eröffnet, seit Juli 2022 befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase.
Ich verdiene monatlich knapp 1.800 € netto, bin alleinerziehend mit zwei Kindern. Eines ist volljährig, studiert aber noch.
Insofern wird von meinem Gehalt derzeit nichts gepfändet.

Nun habe ich gerade festgestellt, dass bei mir seit Januar 2022 die falsche Steuerklasse und Kinderfreibetrag auf der Gehaltsabrechnung steht. Stk 1 und KF 0,5. Richtig wäre Stk 2 und KF 1 .
Habe auch gerade herausgefunden, dass mit Volljährigkeit meines Sohnes ich dies wohl jedes Jahr neu beim FA beantragen muss. Werde ich jetzt kurzfristig erledigen.

Ca. 70 € im Monat sind mir hierdurch die letzten Monate entgangen, welche auch noch anrechnungsfrei gewesen wären.
Generell wäre das Geld ja auch nicht verloren, sondern würde ich mit der Lohnsteuererklärung wieder bekommen. Diese macht jetzt während der Insolvenz der der Insolvenzverwalter und eigentlich fließen diese Einnahmen komplett in die Insolvenzmase, oder?

Ist das Geld also für mich verloren oder besteht die Möglichkeit die Auskehrrung an mich zu beantragen? Aber als einmalige Gesamtsumme ist das natürlich dann deutlich über meinem Freibetrag.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Falsche Steuerklasse vs Steuerrückerstattung

Werbung

Hi Kuramarotini,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Falsche Steuerklasse vs Steuerrückerstattung" geschaut?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Falsche Steuerklasse vs Steuerrückerstattung

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Hallo,
erstmal freue ich mich für dich, dass du so schnell in die Wohlverhaltensphase gekommen bist. Dies ist nicht selbverständlich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Zum Thema Steuererklärung kann ich dir sagen, dass du sie in der Wohlverhaltensphase selbst erstellen musst und der Treuhänder/Insolvenzverwalter nur den Anteil erhält, wo du auch in der Insolvenzphase warst. In deinem Falle wirst du nächstes Jahr die Hälfte deine Steuererstattung behalten können. Du würdest also auch quasi einen Teil deiner verlorenen 70 Euro wieder erhalten. Da man in der Regel sich mehr vom Staat zurückholen kann, so würde dieser Betrag sicher mehr als 70 Euro betragen. Es kommt natürlich immer darauf an, was man absetzen kann.
0
Kuramarotini
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mär 2022, 21:18

Re: Falsche Steuerklasse vs Steuerrückerstattung

Beitrag von Kuramarotini »

Dankeschön, leider sind es ja ca. 70 € pro Monat, also als Gesamtsumme bis Juli sind es knapp 500,-€ die mir durch die Lappen gehen und welche ich mit monatlicher Auszahlung halt gehabt hätte. Naja meine eigene Blödheit dass ich hier nicht aufgepasst habe.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Falsche Steuerklasse vs Steuerrückerstattung

Beitrag von RubyGloom »

Moin,

die 70€ wurden ja nicht korrekt berechnet, da die falschen Lohnsteuermerkmale bei der Abrechnung vorlagen.
Du musst dem Arbeitgeber dies umgehend mitteilen, am besten nachweisen und auch dem Finanzamt gegenüber.

Bei uns wurde für 3 Monate nachberechnet, da das Finanzamt falsche Merkmale übertragen hat, obwohl alle Unterlagen vorlagen. Da das Netto mit 2 Unterhaltspflichten unter dem Pfändungsfreibetrag lag und es für das Konto bezüglich Lohnzahlungen einen Blankobeschluss gibt, war die Auszahlung bei uns kein Problem.

Im schlimmsten Fall müsstest Du bei Gericht einen Antrag auf Freigabe stellen bei dem die Nachzahlung den Monaten zugerechnet wird. Nach welchem Paragraphen das funktioniert, kann ich Dir leider gerade nicht sagen.
0
Antworten