Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mood12
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2022, 18:34

Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Beitrag von mood12 »

Hallo, wenn X (Verbraucher) schuldet Y.... Y schickt eine Rechnung ohne Frist.... X ignoriert die Rechnung aufgrund der fehelenden gez. Information. Nach ein paar Monate schickt Z an X Brief und schrieb ihm, dass X seit der letzten Rechnung doch in Verzug ist. Stimmt das? Ist X wirklich in Verzug, obwohl weder rechtmäßige Frist mit Rechtsfolge in der Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung noch einen Hinweis gegeben wurde i.V.m § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB...

Kann man § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB in diesem Fall verwenden?
Vielen Dank im Voraus

LG
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Werbung

Hi mood12,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Beitrag von tidus82 »

Spätestens mit einer Mahnung ist man im Verzug. Wenn auf der Rechnung kein Zahlungsziel drauf steht und X auch nicht die Begleichung der Rechnung zugesagt hat, dann tritt soweit ich weiß, auch kein Verzug ein.

Mich würde persönlich interessieren, warum man sich darüber streiten möchte ob man im Verzug ist oder nicht - also welchen Sinn ergibt das? Und warum bezahlt X nicht einfach die Rechnung, spätestens nach dem Brief?

P.S.: ich würde den Brief als „Mahnung“ ansehen und damit wäre ich spätestens ab sofort in Verzug.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Beitrag von Witwe Bolte »

Wer suchet, der findet, z.B das hier:
Zitat:
"Nach dem neuen Gesetz zum Zahlungsverzug kommt der Schuldner grundsätzlich 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung in Verzug, sofern vom Gläubiger keine kürzere Frist gesetzt wurde."
https://mahnung-online.de/mahnverzug.html

Und hier der Gesetzestext dazu:
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 0899903616

Heutzutage bedarf es keiner gesonderten Mahnung mehr.
Und der Gläubiger darf mW pauschal 40,- € Verzugskosten berechnen
(wenn man nicht innerhalb der 30 Tage gezahlt hat),
0
mood12
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2022, 18:34

Re: Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Beitrag von mood12 »

tidus82 hat geschrieben: 19. Aug 2022, 10:57 Spätestens mit einer Mahnung ist man im Verzug. Wenn auf der Rechnung kein Zahlungsziel drauf steht und X auch nicht die Begleichung der Rechnung zugesagt hat, dann tritt soweit ich weiß, auch kein Verzug ein.

Mich würde persönlich interessieren, warum man sich darüber streiten möchte ob man im Verzug ist oder nicht - also welchen Sinn ergibt das? Und warum bezahlt X nicht einfach die Rechnung, spätestens nach dem Brief?

P.S.: ich würde den Brief als „Mahnung“ ansehen und damit wäre ich spätestens ab sofort in Verzug.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion sowie Erklärung! Zählt die Zahlerinnerung als Mahnung, wenn die gleiche Rechnung (ohne Zahlungsziel) mit keinem besonderen Hinweis bzgl. Verzugs o.ä.?
0
mood12
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 17. Aug 2022, 18:34

Re: Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Beitrag von mood12 »

Witwe Bolte hat geschrieben: 19. Aug 2022, 11:03 Wer suchet, der findet, z.B das hier:
Zitat:
"Nach dem neuen Gesetz zum Zahlungsverzug kommt der Schuldner grundsätzlich 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung in Verzug, sofern vom Gläubiger keine kürzere Frist gesetzt wurde."
https://mahnung-online.de/mahnverzug.html

Und hier der Gesetzestext dazu:
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xa ... 0899903616

Heutzutage bedarf es keiner gesonderten Mahnung mehr.
Und der Gläubiger darf mW pauschal 40,- € Verzugskosten berechnen
(wenn man nicht innerhalb der 30 Tage gezahlt hat),
Vielen Dank! Aber bzgl. 40 Euro sind die, glaube ich, nur zw. Unternehmen zu verwenden...
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Beitrag von Witwe Bolte »

mood12 hat geschrieben: 19. Aug 2022, 12:30 ...
Vielen Dank! Aber bzgl. 40 Euro sind die, glaube ich, nur zw. Unternehmen zu verwenden...
Du weißt also Bescheid, glaubst Du, dann weißt Du doch auch, dass Du längst im Verzug bist - oder ?
Bezahl die Rechnung jetzt, und zwar subito, leg noch was oben drauf - und warte ab, was Dein Gläubiger macht.
Das wäre meine Empfehlung an Dich.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Verzug oder nicht? § 286 Abs. 3 Satz 1 BGB

Beitrag von Inso? »

[/quote]

Vielen Dank! Aber bzgl. 40 Euro sind die, glaube ich, nur zw. Unternehmen zu verwenden...
[/quote]


Nein die 40€ darf jeder verlangen, auch z.B. Arbeitnehmer, wenn der AG im Verzug ist.
0
Antworten