Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mariech
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jun 2022, 11:44

Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Beitrag von mariech »

Bin in mein ersten Monat der Privatinsolvenz und hab ein paar Fragen.

Ich hab ein Zug Ticket für 10 € gekauft und die Strecke war gesperrt. Der Zug ist ausgefallen ausgefallen und ich musste mir ein Taxi holen das hat mir 70 € kostet.

Von Bahn Kundencenter hab ich Bescheid bekommen, ich bekomm die Erstattung definitiv und auf mein Bankkonto.
Die Bahn zahlt nicht in Bar aus sondern auf mein Girokonto das von Insolvenzverwalter verwaltet wird.
Muss ich die Erstattung die mir zusteht an den Insolvenzverwalter abtreten?

Ich hab mir Kleidung online gekauft und die Hälfte zurück geschickt. Bei Kauf hab ich 112 € gezahlt und der Verkäufer erstattet mit 50€ zurück.
Muss ich die 50 € an mein Insolvenzverwalter abtreten?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Werbung

Hi mariech,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Beitrag von tidus82 »

Solange du damit unter dem P-Konto-Freibetrag bleibst, nicht. Aber prinzipiell ist das Zufluss und muss - sofern du am Ende über den Freibetrag liegst - abgegeben werden.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Beitrag von Lieschenmüller »

Du könntest versuchen, deinem IV zu erklären, dass das Geld eine Rückerstattung von Fahrtkosten ist, die unpfändbar sind.
Er müsste dann, wenn du damit über deinem Freibetrag liegst, eine Einzelfreigabe zur Bank schicken.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Beitrag von tidus82 »

Naja, ist eine Erstattung der Bahn unpfändbar? Ich vermute nicht.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Beitrag von insolaner »

da ist ja sogar das Jobcenter gnädiger, da werden solche 'Einnahmen' (auch aus privaten Verkäufen bzw. Käufen/Rücksendungen) nicht als Einnahme gerechnet,,,
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Gehören Erstattung auf meinem Bankkonto dem Insolvenzverwalter?

Beitrag von Lieschenmüller »

Warum soll die Erstattung der Bahn anders gehandhabt werden als die Erstattung der AG für Reisekosten? Ist dich im Grunde nichts anderes. Versuch macht kluch.
0
Antworten