Vernünftige Inkasso Buden?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Vernünftige Inkasso Buden?

Beitrag von Inso? »

Gibt es eigentlich eine einzige Inkasso Bude die lösungsorientiert und vernünftig arbeitet?

Ich habe gerade den Fall das wir in der Firma eine 30€ Forderung zzgl. Kosten von so einer Bude bekommen haben. Ich also angerufen und gefragt was das den sei, es liegt keine Rechnung vor.

Die Tante am Telefon:
alles rechtmässig sie können sich auf uns verlassen.

Ich
Schön und gut aber wir brauchen Unterlagen für die Steuer

Tante
Kein Problem ich schicke ihnen eine Kopie der Rechnung

Heute in der Post "letzte Mahnung" sonst Mahnbescheid, Gerichtsverfahren usw usw.

Dann also Gerichtsverfahren wegen 30€........
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Vernünftige Inkasso Buden?

Werbung

Hi Inso?,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vernünftige Inkasso Buden?" geschaut?
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Vernünftige Inkasso Buden?

Beitrag von cine »

Na die arbeiten doch alle leistungsorientiert und vernünftig, die wollen alle nur dein bestes: Dein Geld.

Merke: Erst denkt das Inkasso an sich, dann an den Gläubiger und an dich gar nicht aus du zahlst oder kommst mit Einwänden
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Vernünftige Inkasso Buden?

Beitrag von Inso? »

cine hat geschrieben: 4. Mai 2022, 17:19 Na die arbeiten doch alle leistungsorientiert und vernünftig, die wollen alle nur dein bestes: Dein Geld.

Merke: Erst denkt das Inkasso an sich, dann an den Gläubiger und an dich gar nicht aus du zahlst oder kommst mit Einwänden
Naja, in dem Fall hätten sie ja längst ihr Geld wenn es eine entsprechende Rechnung bzw. eine Kopie davon gäbe.

Ich habe das Gefühl da arbeitet nur noch Software die so programmiert wurde das man aus einem normal nachlässigen Schuldner max. viel rausholen kann.

So ist mir aufgefallen das Inkassos oft erst kurz vor Ende der Verjährung (wieder) tätig werden, den so gibt es mehr Zinsen.

Das Problem ist aber, das auch ein Inkasso nachweisen muss das es einen Anspruch gibt und das der Schuldner wirksam in Verzug gesetzt wurde. Interessiert aber nicht, geht ja eh kaum einer vor Gericht, stattdessen = Ratenzahlung. Hier dann bei 30€ :lol:
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Vernünftige Inkasso Buden?

Beitrag von Witwe Bolte »

Inso? hat geschrieben: 4. Mai 2022, 16:41 Gibt es eigentlich eine einzige Inkasso Bude die lösungsorientiert und vernünftig arbeitet?
...
"lösungsorientiert" ?
Na, die Lösung ist doch klar: So viel Geld wie möglich aus dem bösen Schuldner abmelken.

"vernünftig" und "Inkasso" ? Das ist ja ein Widerspruch in sich (das Fachwort dazu heisst "Oxymoron" ...),
wenn Du mit "vernünftig" meinst "halbwegs anständig" oder so was.

Inkassobuden sind doch der reinste Turbokapitalismus.
Aber man kann es ihnen ja eigentlich auch nicht vorwerfen,
Haifische fressen nun mal die kleineren Fische ...
hier wäre die Politik gefragt, klare Regeln und Grenzen festzulegen.
Und zu kontrollieren.
1
1 Bild
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Vernünftige Inkasso Buden?

Beitrag von Inso? »

Ich frage mich nur warum die überhaupt Mitarbeiter haben, die handeln ja genauso stumpf wie Software und können nichts beeinflussen - also ohne Mitarbeiter würden die Buden noch mehr verdienen.
0
Benutzeravatar
Troubleshooter
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2022, 09:46
Wohnort: Äußerer Ring des Saturn

Re: Vernünftige Inkasso Buden?

Beitrag von Troubleshooter »

Erster Schritt bei Schreiben von Inkassofuzzies:

Ordnungsgemäße Legitimation durch Vorlage einer unterschriebenen Original-Vollmacht des vermeintlichen oder tatsächlichen Gläubigers anfordern. Selbst hartnäckig daran erinnern (Ich habe eine Vollmacht angefordert, jedoch keine Reaktion erhalten, 1,, 2., ............. 74. Erinnerung).

Maximalen Aufwand veranstalten, alles dokumentieren.
Wenn die Originalvollmacht eingeht, prüfen, ob die Unterzeichneten auch vertretungsberechtigt für den (ggf. vermeintlichen) Gläubiger sind. Wenn nicht, postwendend rügen.

Jede Einlassung verweigern, bis die ordnungsgemäße Legitimation nachgewiesen ist.

Gegebenenfalls ruhig den Spieß mal umdrehen. Wenn nix kommt, Schreiben an die Inhaber, Geschäftsführer, CEOs, Oberaffen oder sonstige Vetreter des Inkassounternehmens persönlich richten und vom Gerichtsvollzieher zustellen lassen (damit es keine Diskussionen über den Inhalt von Schreiben gibt). Kostet wenig, zeigt Bemühen, falls es doch mal vor Gericht landet.

Wenn Klarheit über die Berechtigung herrscht, reagieren. Nicht vorher! Ohne Legitimation kann niemand eine Äußerung oder gar eine Zahlung verlangen.

So was kann ja auch in die Hose gehen, wenn der Depp, der Dir schreibt gar keine Inkassovollmacht hat. Dann ist Deine Zahlung womöglich gar nicht schuldbfreiend sondern führt bestenfalls zu einem Anspruch aus ungerechtfertigter Bereicherung, den Du dann einklagen darfst. Viel Spaß!

Rundum das Thema Inkasso hat sich eine widerwärtige, durch und durch kriminelle Blase gebildet, die solange sakrosankt bleibt, wie straflos Abgeordnete geschmiert werden dürfen. Der Charkatersondermüll in Parlamenten und Inkassoindustrie arbeitet prächtig Hand in Hand (siehe z.B. § 754a ZPO, ein Freibrief für Betrug).

Meint zumindest

Shooter
0
Gibt Dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus! ;)
Antworten