Ganz oder gar nicht ? Hoffnungslos

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Totalverlusst
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2022, 22:27

Ganz oder gar nicht ? Hoffnungslos

Beitrag von Totalverlusst »

Hallo Forum,

Ich bin Mitte zwanzig und seit knapp 10 Jahren spielsüchtig.
Die Sucht hat mir quasi alles genommen und ich sitze hier in meinem Elternhaus und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich habe stand heute ca 52000 Euro Schulden.

Anzahl der Gläubiger 10

Meine Schulden bestehen aus 3 großen Darlehen welche sich auf noch offene Summen von

22000 + 7000 Euro
9900 Euro


Kreditkarte - Bank
Ca 5500 Euro

6x Händyverträgen bei 3x verschiedenen Anbietern:

1x
4x
1x

Sowie 4x Ratenzahlungen über knapp 4500 Euro

Jetzt zu dem Problem

Der 10000 Euro Kredit und 3x Ratenkäufe sind ganz frisch.

Ich kann das alles noch ca einen Monat bezahlen, da mir von meinem Gehalt noch ca. 50 Euro übrig bleiben.

In Therapie war ich bereits aber mit meinem Job und meinen Schulden komme ich nicht aus dem Trott heraus. Sobald ich Angst bekomme nicht mehr zurecht zu kommen oder wirklich nichts mehr habe wird getradet / gezockt und das mit geliehenem Geld . Ich hatte versucht vor zwei Monaten alles umzuschulden und dies wurde abgelehnt. Da wurde mir anstatt der benötigten Summe der Kredit von 10k Euro angeboten und schon lief das Fass wieder über.

Ich habe Angst vor der Zukunft. Was droht mir ? Ich habe knapp 7 Jahre hohe Schulden gehabt und das wichtigste war für mich eine Insolvenz zu umgehen. Jetzt sitze ich hier und habe quasi gar nichts mehr und frage mich…. Wofür? Ich habe verlernt zu leben und muss jetzt mit den Konsequenzen weiterleben. Mir ist aber eines klar geworden. Ich möchte NIE wieder Schulden haben.


Ich habe jetzt mit einem Bekannten gesprochen, welcher mir mit dem nötigsten, über ein paar Monate aushelfen würde, damit ich wenigstens ein paar Monate zahlungsfähig bin. (Angst vor klagen wegen Betrug. Ich brauche einfach einen kompletten Neuanfang. (Alles auf Null, ein neuer Job, neue Wohnung und eine neue Frau)

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir meine Angst ein wenig nehmen. Ich hoffe es und danke euch im Voraus für eure Beiträge.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ganz oder gar nicht ? Hoffnungslos

Werbung

Hi Totalverlusst,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ganz oder gar nicht ? Hoffnungslos" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ganz oder gar nicht ? Hoffnungslos

Beitrag von Witwe Bolte »

das wichtigste wäre meines Erachtens nicht, eine Inso zu umgehen,
das wichtigste wäre, die Spielsucht anzugehen.

Eigentlich schade, dass Du Deinen Bekannten da jetzt noch mit reinziehst,
denn das Risiko ist doch wohl ziemlich groß, dass der sein Geld auch nicht wiedersieht.
Hoffentlich könnte (und würde) er Dir das Geld ggf. auch schenken
und ist nicht angewiesen auf die Rückzahlung von Dir.
0
Totalverlusst
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2022, 22:27

Re: Ganz oder gar nicht ? Hoffnungslos

Beitrag von Totalverlusst »

Witwe Bolte hat geschrieben: 2. Mai 2022, 23:08 das wichtigste wäre meines Erachtens nicht, eine Inso zu umgehen,
das wichtigste wäre, die Spielsucht anzugehen.

Eigentlich schade, dass Du Deinen Bekannten da jetzt noch mit reinziehst,
denn das Risiko ist doch wohl ziemlich groß, dass der sein Geld auch nicht wiedersieht.
Hoffentlich könnte (und würde) er Dir das Geld ggf. auch schenken
und ist nicht angewiesen auf die Rückzahlung von Dir.




Vielleicht habe ich es etwas umständlich geschrieben. Es handelt sich um einen Betrag von knapp 1000-1500 Euro. Sobald ich ein halbes oder 3/4 Jahr zahlen konnte sehe ich meine Chancen besser aber halt auch nicht perfekt . Des Weiteren hat der Bekannte in Not auch meine Hilfe in Anspruch nehmen können. Die Summe wird er definitiv wiedersehen. Verstehe aber natürlich was du damit meinst und gebe dir grundsätzlich recht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ganz oder gar nicht ? Hoffnungslos

Beitrag von Shopgirl »

Ganz platt gesagt: solange du nicht dauerhaft (und damit sind nicht nur 1-2 Monate gemeint) spielfrei bist, bringt dir eine Insolvenz gar nichts.
Wenn die 1. Therapie keinen dauerhaften Erfolg hatte, benötigst du eine weitere. Und vielleicht auch noch eine dritte oder vierte. Das ist bei Suchterkrankungen nicht unüblich.

Lass den Bekannten da raus und such dir Hilfe. Die Kredite werden doch sowieso vor die Wand fahren.
0
Antworten