Lohn-/Kontopfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Stefan Stefansen
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2022, 13:58

Lohn-/Kontopfändung

Beitrag von Stefan Stefansen »

Hallo alle zusammen,

ich bin aktuell etwas ratlos wie ich in meiner Situation am besten vorgehen soll / kann und will daher mal hier um Rat fragen.

Zu meiner Situatiuon: ich habe als junger Mann etwas Mist gebaut und etwa 9000€ Schulden angehäuft. Das hat mich "leider" damals wenig interessiert und es kam zu einem Besuch beim Gerichtsvollzieher und einer Vermögensauskunft. Viele Jahre später einigte ich mich mit dem Gläubiger auf eine mtl. Zahlung, aber aufgrund meines Gehalts (im Niedriglohnsektor = Mindestlohn) war die mtl. Rate sehr niedrig. Zwischendurch musste ich die Zahlung auch immer wieder mal aussetzen, wenn Reparaturen am Auto oder andere Anschaffungen (neue Waschmaschine, etc.) anstanden. Irgendwann kam es dann zu einer Kontopfändung und ich stellte mein Konto auf ein P-Konto um.

Vor 2 1/2 Jahren entschloss ich mich eine neue Ausbildung zu absolvieren die mir auch ein ordentliches Einkommen sichern soll. Ich teilte dem Gläubiger mit, das ich aufgrund der Höhe meines Ausbildungsgehaltes die mtl. Zahlung einstellen muss. Das war für Ihn allerdings eher inakzeptabel.

Ende letztes Jahres bekam ich Post vom Gerichtsvollzieher. Ich durfte erneut vorstellig werden und es wurde wieder eine Vermögens­auskunft gemacht. Der Gerichtsvollzieher riet mir eine Einigung mit dem Gläubiger zu erzielen denn zu holen gibt es bei mir nichts. Eine Einigung mit dem Gläubiger kam aber nicht zu Stande da dieser Geld sehen will und ich aufgrund meines Ausbildungsgehaltes am Ende des Monats bei "eigentlich" Minus bin. Ich bot ihm an, ab Ende der Ausbildung eine angemessene Rate zu zahlen aber das interessierte Ihn nicht.

Ich habe meine Ausbildung gerade vorzeitig abgeschlossen und am Ende des Monats gibt es das erste normale Gehalt (inkl. Bonus vom Arbeitgeber für die Ausbildung = 2300€ netto). Auf dem Konto sind aktuell 500€.

Um eine Einigung mit dem Gläubiger zu erzielen habe ich vor 3 Wochen einen Termin in der Schuldnerberatung gemacht, der aber erst in knapp 3 Wochen ist (früher ging es nicht).

Und diese Woche kam dann der Supergau. Ich erhielt von meinem Arbeitgeber den Hinweis auf eine Gehaltspfändung und kurz darauf Post vom Gerichtsvollzieher zur Gehalts-/ und Kontopfändung.

Ich will jetzt nicht noch 3 Wochen warten bis ich den Termin in der Schuldnerberatung habe. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe keine Problem meine Schulden zu zahlen aber nicht über eine doppelte Pfändung. Vom Gehalt wird schon was weggehen und dann nochmal vom Konto. Da bleibt dann nicht mehr viel für die fällige Reparatur am Auto + TÜV sowie div. andere kleinere Anschaffungen die in den letzten 2 1/2 Jahren einfach wegfielen.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Lohn-/Kontopfändung

Werbung

Hi Stefan Stefansen,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Lohn-/Kontopfändung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Lohn-/Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Hier ein Musterantrag an das Gericht zwecks Aufhebung der Doppelpfändung:
https://www.awo-ha-mk.de/sites/default/ ... ändung.pdf

Und wenn Du den Beschluss vom Gericht hast, bringst Du ihn sofort zur Bank.

Viel Glück!
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Lohn-/Kontopfändung

Beitrag von Witwe Bolte »

Oder dieser hier vom AG Köln:
https://www.ag-koeln.nrw.de/aufgaben/ab ... ag-905.pdf

entsprechend anpassen, versteht sich.
0
Stefan Stefansen
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 10
Registriert: 15. Apr 2022, 13:58

Re: Lohn-/Kontopfändung

Beitrag von Stefan Stefansen »

Na das hört sich doch schon mal gut an. Das werde ich am Dienstag gleich in Angriff nehmen. Vielen Dank.
0
Antworten