Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Inso? »

Hallo,

sind bei Versicherungsprämien irgendwelche besonderen Dinge bezgl. der üblichen Verjährung zu beachten? Google sagt drei Jahre Regelverjährung.

Ich habe gerade einen Mahnbescheid mit einer Forderung aus 2015 bekommen, habe aktuell keine Ahnung was das sein soll. Ist auch recht wenig Geld - nur die berechneten Gebühren verdoppeln die ursprüngliche Forderung. Und da werde ich bockig, es geht um ca. 170€ und man will jetzt ca. 450€ haben

Und mir ist da nicht bewusst das eine Rechnung offen wäre, keine Mahnung etc seit 2015 bekommen, auch kein Kontakt mit dem Inkasso das den Mahnbescheid geschickt hat.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Werbung

Hi Inso?,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Witwe Bolte »

Inso? hat geschrieben: 12. Apr 2022, 18:46 sind bei Versicherungsprämien irgendwelche besonderen Dinge bezgl. der üblichen Verjährung zu beachten?
...
ist mir nichts abweichendes bekannt, m.W. gilt die übliche Regelverjährung,
aber lies doch selbst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verj%C3%A ... utschland)

So einem MB würde ich grundsätzlich und vollumfänglich widersprechen.
Es scheint so, als ob da jemand versucht, einen Titel zu erwirken.
Legal ? Illegal ?? Scheissegal!!!
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 225
Beiträge: 1423
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von tidus82 »

Wenn sogar auf dem MB das Rechnungsdatum von 2015 steht, dann würde ich auch sofort widersprechen und dem Gläubiger kurz die Einrede der Verjährung schicken. Feddisch.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Inso? »

tidus82 hat geschrieben: 13. Apr 2022, 10:35 Wenn sogar auf dem MB das Rechnungsdatum von 2015 steht, dann würde ich auch sofort widersprechen und dem Gläubiger kurz die Einrede der Verjährung schicken. Feddisch.
Ja auf dem MB steht eine Forderung aus 2015. Mir ist nicht ganz klar warum die jetzt noch einen MB verschicken, die sollten Verjährungsfristen doch auch kennen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Shopgirl »

Ein MB ist doch ihr gutes Recht. Das ist weder illegal (wie hier fälschlich behauptet wird), noch irgendwie anrüchig. Die Forderung besteht, egal wie alt sie ist.

Die Einrede der Verjährung muss aktiv vom Schuldner erhoben werden.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Inso? »

Shopgirl hat geschrieben: 13. Apr 2022, 23:59 Ein MB ist doch ihr gutes Recht. Das ist weder illegal (wie hier fälschlich behauptet wird), noch irgendwie anrüchig. Die Forderung besteht, egal wie alt sie ist.

Die Einrede der Verjährung muss aktiv vom Schuldner erhoben werden.
Klar dürfen die machen was sie wollen, nur ist es seltsam das sie eigenes Geld ausgeben wenn die Verjährung glasklar eingetreten ist, Inkassounternehmen schauen in der Regel sehr genau das sie eben so gut wie kein eigenes Geld ausgeben, sondern bestenfalls Kosten produzieren. Daher bin ich verwundert.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 731
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Shopgirl »

Vermutlich lohnt sich das am Ende, weil viele Schuldner zu wenig Ahnung von der Materie haben und nicht wissen, wann und wie etwas verjährt.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Witwe Bolte »

Oder diese Inkasso-Fuzzies spekulieren darauf, dass so mancher Schuldner selbst einen gelben Brief vom Gericht mit einem MB nicht öffnet, sondern in die Ablage P wirft.

Oder es ist ein reines Rechnenexempel, wenn z.B. EINE erfolgreiche Vollstreckung den Aufwand von hundert MB lohnt ... man bedenke: der Ankauf der Forderungen erfolgt ja im Massengeschäft zu einem Bruchteil des Nennwertes. Und wenn man die Forderung dann um ein vielfaches multipliziert vollstrecken kann, dann kann sich das vermutlich durchaus lohnen.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von imker »

so ist das wohl und ich habe immer noch keine Antwort auf die Frage, ob die Inkasso-Vereine nicht in die Insolvenz müssten, wenn jeder nur das kauft und bestellt, was er braucht und bezahlen kann und das dann auch rechtzeitig tut - oder ist das neben dem Thema, dann sorry.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Verjährungsfristen Versicherungsvertrag?

Beitrag von Witwe Bolte »

Sorry, imker, aber für einen "praktischen Schuldnerberater" klingt das doch ein bisschen schlicht.

Ohne Banken und Kredite ( = Schulden) funktioniert unser Wirtschaftssystem gar nicht.
Schon mal das Buch von David Graeber gelesen ?

Du meinst hier jetzt aber nicht "das große ganze", richtig ?
Sondern den dummen kleinen Verbraucher, der mehr kauft, als er bezahlen kann ?

Tja ... "selbst schuld" ... kann man sagen, wer auf die Werbung reinfällt und kauft und kauft und kauft.
Aber ist das wirklich DAS Problem ?
Meines Wissens sind doch Arbeitslosigkeit, Trennung und Krankheit die drei Hauptursachen für die Überschuldung von privaten Haushalten oder nicht ?

Dass Dich Dein Job schon mal frustriert, weil Du auch "Kunden" hast, die einfach nicht rechnen können, das kann ich durchaus verstehen - vielleicht wär mal ne 'Auszeit' angesagt (oder brauchst Du das Geld so dringend, weil Du nicht genug gespart hast ?) oder gar ein Jobwechsel ? Oder verdienst Du anderswo nicht so gut ? Oder müsstest mehr für weniger Geld arbeiten ?

Sorry, aber das musste sein.
Reicht es Dir als Antwort auf Deine Frage ?
0
Antworten