Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82 hat geschrieben: ↑21. Mär 2022, 12:08
Hi NWS - du hast auch bis zum 20. bezahlt?
Wenn ja, dann wart einfach mal ne Woche ab - du hast dich ja an die Abmachung gehalten und ich würd jetzt erstmal nen bisschen warten - wenn die nächste Woche noch nicht geantwortet haben, dann würde ich nochmal per Fax oder Brief nachfragen.
Klar habe ich vorher bezahlt. Meine es war der 8 oder 9.3,gewesen. Verbucht wurde es ja wohl auch schon bei denen.
Ich bin halt etwas misstrauisch gegenüber Inkasso Unternehmen. Habe da schon viel Lehrgeld zahlen müssen und habe nun wieder etwas bange. Dann werde ich mal Anfang April ein Einschreiben schicken und um die Unterlagen bitten.
Ich teile Dein Misstrauen gegenüber Inkasso Unternehmen.
Hoffentlich geht die Sache gut fpr Dich aus.
Allerdings verstehe ich nicht, dass Du überhaupt gezahlt hast (und dazu noch einige tausend Euro??), obwohl da doch schon 'Verjährung' im Raum stand ?
Und in dem "Vergleich" nichts davon steht:
" ... werden wir Ihnen den entwerteten Titel unverzüglich aushändigen ..."
so oder so ähnlich.
Da gab es noch die Passage das bei rechtzeitigen Eingang der Summe die Sache erledigt ist. Meinen Teil hab ich ja eingehalten. Nur komisch finde ich das momentan keine Reaktion von denen kommt auf meine Frage wegen Erledigungsschreiben und dem Titel. Anfang April werde ich nochmal ein Einschreiben mit Fristsetzung schicken ansonsten muss ich halt mir einen Anwalt nehmen und das zuständige Aufsichtsgericht mal abschreiben.
Die Herausgabe des Titels ist eine Holschuld, keine Bringschuld. Deswegen muss rechtlich gesehen das Inkasso gar nichts. Und auch nicht den Titel zurückschicken.
Die meisten machen es jedoch - spätestens, wenn du einen frankierten Rückumschlag beilegst, ich wäre aber vorsichtig mit Drohungen.
Aber wenigstens ein Erledigungsschreiben sollte ja wohl drin sein von EOS damit ich das bei Crif als erledigt gilt oder? Holschuld ist mir schon klar und werde es einfach mal mit frankiereten Umschlag versuchen.
Ich hatte in der Vergangenheit mal eine Forderung die ich doppelt zahlen musste da ich den Titel nicht bekommen habe und das Inkasso damals das Ding einfach weiterverkauft hat.