Schufa Eintrag Inkasso

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Schufa Eintrag Inkasso

Beitrag von luxus1805 »

Hallo,

ein guter Freund von mir hat einen Eintrag in der Schufa von einem Inkasso.
Zyklop Inkasso.

Die Forderung ist Tituliert von Jahr 2006.
Er meinte zu mir, das Zyklop Inkasso seit 2006 keine Vollstreckungsmaßnahmen gemacht hat.

Kann man sich in dem Fall, auf Verwirkung des Titels berufen.

Muss eigentlich das Inkasso, eine Vollmacht aushändigen und eine Kopie des Titels.

Er befindet sich in der Privatinsolvenz und zwar in der Wohlverhaltensphase und dieses Inkasso hat die Forderung nicht zur Tabelle gemeldet.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa Eintrag Inkasso

Werbung

Hi luxus1805,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa Eintrag Inkasso" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa Eintrag Inkasso

Beitrag von tidus82 »

Hi :)
Dann ist das doch eh in der Insolvenz - einfach ignorieren und gut :)
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Schufa Eintrag Inkasso

Beitrag von luxus1805 »

Das stimmt.
Aber die haben es ja nicht zur Tabelle gemeldet.
Die haben glaube ich drauf verzichtet.

Er wollte jetzt aber den negativen Eintrag loswerden und weiß nicht wie er das anstellen soll.

Eventuell kann er ja den Titel raus verlangen
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1437
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schufa Eintrag Inkasso

Beitrag von tidus82 »

Erstmal gar nicht - solange das Inkasso das weiter meldet - und das können die ja - kann sein Kumpel nix machen.
Erst wenn die RSB erteilt wurde dann bleibt der Eintrag (nach aktuellem Stand) weitere 3 Jahre als erledigt drin.

Und wenn sie drauf verzichtet haben dann bleibt es 3 Jahre als unerledigt nach der letzten Meldung drin. Und dann müsste soweit ich weiß die Schufa das alleine löschen.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Schufa Eintrag Inkasso

Beitrag von luxus1805 »

mein Bekannter hat eben in seine Schufa geschaut.

Der hat jetzt bezüglich das Inkasso Unternehmen, was ich im Text oben geschrieben habe, einen neuen Eintrag.

Diesen hier:

Rückgabe der Forderung vom Inkasso

Der Vertragspartner hat uns gemeldet, dass der Inkassoauftrag vom Inkassounternehmen oder von einer internen Inkassostelle an den Gläubiger zurückgegeben wurde.

Was bedeutet dies?
0
Antworten