Steuern 2021

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Steuern 2021

Beitrag von Joki »

Hallo zusammen, wie ich schon des Öfteren erwähnt habe läuft die Frist für einen Versagungsantrag meiner vorzeitigen RSB Anfang Februar ab. Heute habe ich eine E-Mail meines Insolvenzverwalters bekommen, indem er meine vorbereitete Steuererklärung für 2021 zu Ende/Mitte Februar erwartet. Meine Frage, muss ich ihm die Erklärung noch zukommen lassen wenn ich meine Restschuldbefreiung vorher bekommen habe ? Oder spiele ich auf Zeit. Bis dato habe ich meine elektronische Lohnsteuerbescheinigung von meinem Arbeitgeber auch noch nicht bekommen. Freue mich über jegliche Art von Antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuern 2021

Werbung

Hi Joki,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuern 2021" geschaut?
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Steuern 2021

Beitrag von luxus1805 »

Hallo Joki,

Die Steuerklärung und daraus das eventuelle Guthaben, bekommt der Insolvenzverwalter doch nur im eröffneten Verfahren oder täusche ich mich.

In der Wohlverhaltensphase darfst Du es behalten.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Steuern 2021

Beitrag von tidus82 »

Wenn die Nachtragsverteilung angeordnet wurde, dann bekommt der TH auch diese Erstattung.

Und dabei ist es unerheblich ob die RSB bereits erteilt wurde, denn die Erstattung betrifft ja das Jahr 2021.
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Steuern 2021

Beitrag von luxus1805 »

OK,verstehe.

Wenn man nur einmal eine Nachtragsverteilung bekommen hat,also im eröffneten Verfahren,kurz vor der Wohlverhaltensphase, fließt das Guthaben in die Masse.

Muss der Treuhänder oder das Insolvenzgericht die Nachtragsverteilung jedes Jahr neu beantragen?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Steuern 2021

Beitrag von Witwe Bolte »

Hätte es den Beschluss zur Nachtragsverteilung nicht schon zur Aufhebung des Verfahrens geben müssen?
Kann der TH jetzt in der WVP immer noch damit kommen ?
Du bist doch in der WVP, Joki ?
Hast Du schon mal Post von Deinem Inso-Gericht bekommen, dass es einen "Schlusstermin" gab und dass Dein Verfahren "aufgehoben" wurde ?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Steuern 2021

Beitrag von tidus82 »

Nein, die Nachtragsverteilung wird ja für die Erstattung angeordnet die einen Zeitraum der Insolvenz betrifft - also nur als Beispiel:
Du kommst im Oktober 2021 in die Wohlverhaltensphase, dann wird mit Aufhebung des Verfahrens die Nachtragsverteilung für den Zeitraum bis zur Aufhebung des Verfahrens angeordnet. Also alle Erstattungen, die den Zeitraum bis Oktober 2021 betreffen.

Das wird halt immer dann gemacht, wenn irgendwelche Gelder erwartet werden, dessen Leistung für einen Zeitraum in der Insolvenz da war. Hab ich das verständlich ausgedrückt? :D
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Steuern 2021

Beitrag von luxus1805 »

Super tidus82,

alles verstanden, Dankeschön.
Ich habe gedacht,das jedes Jahr das eventuelle Guthaben aus der Steuererklärung in die Masse fließt, bis zum Ende der kompletten Insolvenz also bis zur Restschuldbefreiung.
0
Joki
Wissender
Reaktionen: 2
Beiträge: 128
Registriert: 24. Sep 2019, 15:28

Re: Steuern 2021

Beitrag von Joki »

Bei mir überschneidet sich das alles ein wenig. Die Einspruchsfrist für den Übergang und die Wohlverhaltensphase endete am 12.01.21 … habe aber noch keinen Bescheid bekommen. Die Antragsfrist für ein Versagen meiner vorzeitigen RSB endet am 2 Februar.
Das nur zum Verständnis
0
luxus1805
Wissender
Reaktionen: 3
Beiträge: 230
Registriert: 17. Jun 2019, 09:25

Re: Steuern 2021

Beitrag von luxus1805 »

Bist Du in der Wohlverhaltensphase?

Wenn ja dann müsste dich die Erstattung Dir sein.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Steuern 2021

Beitrag von Graf Wadula »

Die Steuererstattungen, die in den Zeitraum des Insolvenzverfahrens fallen, gehören zur Insolvenzmasse. Wenn also Ihr Verfahren in 2021 aufgehoben wurde, gehört der Teil bis zur Aufhebung zur Insolvenzmasse
1
1 Bild
Antworten