Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Bobbelz
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jan 2022, 00:01

Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente

Beitrag von Bobbelz »

Moin, weiß gar nicht wie ich am besten schreiben soll..
Bin bei Google nicht fündig geworden deswegen auf die Schnelle ein Forum aufgesucht.
Meine Freundin ihre Oma bekommt die Wohnung bezahlt, hat Hilfe und kriegt mickrige Rente. Jedenfalls hat sie plötzlich Post vom Amt bekommen von 50000 Nachzahlung bzw. Rückzahlung, weil die mitbekommen haben das sie ein Haus in Portugal besitzt, jedenfalls nicht vermietet oder so, einmal im Jahr ist sie drüben macht Urlaub und nutzt ihr Haus… Ihr Mann ist verstorben und er war derjenige der sich immer über Papierkram mit irgendeine Berater gekümmert hat. Sie hat 4 Kinder, alle wissen nicht was jetzt zu tun ist und die Arme Frau ist am Boden zerstört, sie ist wirklich alt und sollte meiner Meinung nach andere Probleme haben als sowas… Ich möchte gerne helfen, wie läuft es jetzt ab und welche Möglichkeiten gibt es?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente

Werbung

Hi Bobbelz,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente

Beitrag von Witwe Bolte »

Bobbelz hat geschrieben: 23. Jan 2022, 00:10 ...
Meine Freundin ihre Oma bekommt die Wohnung bezahlt,
...
Vermutlich vom Sozialamt gem. SGB XII "Grundsicherung im Alter" ?
Bobbelz hat geschrieben: 23. Jan 2022, 00:10 ...
kriegt mickrige Rente. Jedenfalls hat sie plötzlich Post vom Amt bekommen von 50000 Nachzahlung bzw. Rückzahlung,
...
Auch die mickrigste Rente muss man nicht zurückzahlen, da das keine Sozialleistung ist.
Die "Grundsicherung" aber schon!
Bobbelz hat geschrieben: 23. Jan 2022, 00:10 … Ich möchte gerne helfen, wie läuft es jetzt ab und welche Möglichkeiten gibt es?
Auf zu einer professionellen Schuldnerberatung!
Bei der AWO, Caritas, Diakonie usw., die kosten nichts.

Und dann vermutlich zu einem Rechtsanwalt - aber Vorsicht, der arbeitet nicht umsonst - denn möglicherweise steht ein Strafverfahren im Raum wegen falscher Angaben im Antrag an das Sozialamt.
Den Antrag muss auch eine alte Oma regelmäßig neu stellen und auch neu unterschreiben und da steht irgendwo die Frage nach "Vermögen" drin.
Und wenn die Oma deutsch kann, und wenn die Oma lesen kann ...

Ich würde wirklich schnell einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen.
Die können dann ggf. auch einen Anwalt empfehlen, der sich mit Sozialrecht auskennt
(und auf "Beratungshilfeschein" arbeitet, also nicht erstmal eine fette Rechnung schickt).

Es ist anzunehmen, dass es die Oma ihre Wohnung hier jetzt nicht mehr vom Amt bezahlt bekommt,
denn sie hat ja "Vermögen" ...
Die Frage ist:
Wie viel "Vermögen" darf die Oma haben ? Das hängt, glaube ich, vom Alter ab.
Und dann:
Wie viel ist das Haus in Portugal denn wert ?
Ist es überhaupt etwas Wert ? Ist es verkäuflich ?
Ein Haus kann man schliesslich nicht essen ...
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente

Beitrag von tidus82 »

Ich würde auch ganz dringend zu einer professionellen Schuldnerberatung raten - bitte aber eine kostenlose Karitative! Das sollte ziemlich dringend geklärt werden, denn das Amt wird die Zahlungen jetzt erstmal einstellen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente

Beitrag von Shopgirl »

Ich wäre hier eher bei einem Anwalt, muss ich sagen. Bei einem Rückzahlung von 50.000 Euro ist nicht nur ein Antrag aus Unwissenheit falsch abgegeben worden, sondern viele. Das ist strafrechtlich vermutlich eher keine Kleinigkeit.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Haus Ausland, Rückzahlung, Alte Frau, Rente

Beitrag von Witwe Bolte »

Richtig.
Selbst wenn es vom Sozialamt "nur" 400,- € pro Monat für die Miete gab,
dann sind das inzwischen mehr als zehn Jahre,
also zehn (!!) Unterschriften, wenn 1 Antrag pro Jahr.

Man sollte nur nicht irgend einen "Feld-Wald-Wiesen-Anwalt" beauftragen,
sondern einen guten Fachanwalt für Sozialrecht.
Und dabei könnte eine Schuldnerberatung helfen.

Viel Glück!
0
Antworten