Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Hallo
Bin seit kurzem in Privatinsolvenz und etwas verwirrt ,

Am 27.12 wurde mein Privatinsolvenzverfahren eröffnet ...ist es schon die Wohlverhaltensphase?
Wie lange dauert es bis zur Restschuldbefreiung? Ab 27.12 insgesamt 3 oder 4 Jahre ?

Habe wiedersprüchlichliches gelesen , einmal stand 1 Jahr dass Insolvenzverfahren und dann Beginn der Wohlverhaltensphase...wo anders stand dass mit Eröffnung des Verfahrens die Wohlverhaltensphase beginnt ...was ist nun richtig?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von insolaner »

Moin, wenn das Verfahren eröffnet ist, bist Du noch nicht in der Wohlverhaltensphase - die schliesst sich an das Verfahren nach dessen Beendigung an. Wird gern verwechselt, denn "Beendigung des Insolvenzverfahrens" heisst mitnichten, dass alles vorbei ist, sondern nur dass der erste Schritt geschafft ist (also quasi der erste Schritt, nachdem das Gericht das ganze eröffnet hat).

Solange du noch im Insolvenzverfahren bist, hast Du einen Insolvenzverwalter. Normalerweise wird dieser Verwalter danach zum Treuhänder - anderer Titel, derselbe Name.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Wie lange dauert es bis zur Wohlverhaltensphase?

Was ändert sich eigentlich was meine Rechte und Pflichten betrifft ?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Witwe Bolte »

Wie lange es bis zur "Wohlverhaltensphase" dauert, weiß man vorher nie.
Das hängt von Deinem Insolvenzverwalter und von Deinem Insolvenzgericht ab.
Mal länger, mal kürzer.

EIN Unterschied ist z.B., dass ein evt. Erbe im Status "eröffnetes Verfahren" komplett an den Insolvenzverwalter geht (genauso wie ein Lottogewinn z.B.) und im Status "aufgehobenes Insolvenzverfahren" (bis Ende der drei Jahre) würde der IV von einem Erbe nur noch 50% bekommen.
Und den Lottogewinn dürftest Du komplett behalten.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von tidus82 »

Äh äh äh .. ist das nicht im neuen Insolvenzrecht anders geregelt worden? Also Lottogewinne und Erbschaften und sowas?

Ich meine in den neuen Verfahren müssen die Sachen abgegeben werden.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Wie sieht es mit Geld sparen aus ? Darf man ab der Wohlverhaltensphase ganz legal sparen ? Z.B. jeden Monat 100 Euro weglegen so dass man nach 2 Jahren 2400 Euro hätte ? Oder gibt's da Grenzen ?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von INTI »

Witwe Bolte hat geschrieben: 20. Jan 2022, 17:09
EIN Unterschied ist z.B., dass ein evt. Erbe im Status "eröffnetes Verfahren" komplett an den Insolvenzverwalter geht (genauso wie ein Lottogewinn z.B.) und im Status "aufgehobenes Insolvenzverfahren" (bis Ende der drei Jahre) würde der IV von einem Erbe nur noch 50% bekommen.
Und den Lottogewinn dürftest Du komplett behalten.
Vorsicht, § 295 InsO wurde diesbezüglich geändert.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Verwirrung : Im welchem Teil des Privatinsolvenzverfahren bin ich ? Wann beginnt Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Witwe Bolte »

oh, sorry. stimmt, das mit dem Lottogewinn ist jetzt anders.
Die TH wird es freuen. kommt ja auch so oft vor. (Ironie)
0
Antworten