Gebühr für Ratenzahlungsvereinbarung/Es gibt Dinge, die glaubt man nichtmal, wenn man sie selbst gesehen hat

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Gebühr für Ratenzahlungsvereinbarung/Es gibt Dinge, die glaubt man nichtmal, wenn man sie selbst gesehen hat

Beitrag von mucel »

Servus,

also das was ich heute von der Kanzlei KSP gesehen habe, dass muss ich jetzt einfach mal loswerden. Das Ding ist an Dreistigkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten und zeigt bestens, dass die Ehrbarkeit der Anwaltsbranche wohl ein Relikt aus der Zeit kurz nach Jesus Geburt sein muss.

Sachverhalt: Freundin von mir hat gegenüber paypal ca. 800 Euro titulierte Verbindlichkeiten. Zahlen kann sie nicht. VA wurde Mitte letzten Jahres letztmalig abgegeben.

Nun kam also in den letzten Tagen von KSP ein herzzereißendes Ratenzahlungsangebot. Ehrlich, mir kommen selten die Tränen aber da lief das Wasser nur so. So ergriffen war ich.

Gütigst wurde der Freundin mitgeteilt, dass sie doch ab sofort Raten von 5,00 Euro. monatlich zahlen Soll. Dann würde es auch keine weitere Vollstreckung geben.

„Der kleine Hacken“ bei der Sache wäre jedoch, dass die Ratenzahlungsvereinbarung für 6 Monate befristet wäre und, naja von irgendwas muss KSP ja auch leben, für die Vereinbarung eine Gebühr nach Ziffer 1003 VV RVG in Höhe von 34,90 Euro fällig wird. Das mit der Gebühr steht allerdings ganz weit unten und dann auch nur in einem „Nebensatz“.

Also alleine schon die Gebühr würde die vereinbarten Raten, in Summe 30,00 Euro, übersteigen. Ohne das jetzt punktgenau zu berechnen, dürften auch noch irgendwo zwischen 15,00 Euro bis 18,00 Euro Verzugszinsen in den 6 Monaten hinzukommen.

Also sagen wir mal so. Wenn KSP mit so einem Angebot auf Menschen trifft, die keine Ahnung von der Materie haben, dann schliessen die Leute 2 mal im Jahr eine solche Vereinbarung, zahlen 60,00 Euro im Jahr und haben am Ende des Jahres mindestens mal 9,80 Euro mehr Kostenschuld und, sagen wir mal, 30 Euro, mehr Schuld durch weitere Verzugszinsen.

Offensichtlich kann der Gesetzgeber sich „bemühen wie er will“. Der Branche ist wohl nicht beizukommen? Oder will der Gesetzgeber das im Prinzip auch gar nicht?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1417
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gebühr für Ratenzahlungsvereinbarung/Es gibt Dinge, die glaubt man nichtmal, wenn man sie selbst gesehen hat

Beitrag von tidus82 »

Das ist wirklich frech - und leider Gang und Gäbe in der Branche - deswegen sagen wir hier den unbedarften Schuldnern auch immer: „Wartet die Gespräche mit den Schuldnerberatern ab, bevor ihr irgendwas auf eigene Faust macht“.
Guck dir mal die Otto Gruppe an - die sind mindestens genauso dreist und machen munter weiter.
1
1 Bild
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Gebühr für Ratenzahlungsvereinbarung/Es gibt Dinge, die glaubt man nichtmal, wenn man sie selbst gesehen hat

Beitrag von mucel »

Was KSP da macht, dürfte nahezu zu 100% sittenwidrig sein.

Einem Schuldner eine Ratenzahlungsvereinbarung vorschlagen, bei dem für den vorschlagenden Rechtsanwalt bereits bei Erstellen des Anschreibens klar ist, dass die vorgeschlagenen Raten nicht mal seine Gebühren decken.

Einfach nur pervers!
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gebühr für Ratenzahlungsvereinbarung/Es gibt Dinge, die glaubt man nichtmal, wenn man sie selbst gesehen hat

Beitrag von Witwe Bolte »

Ja, das ist ein "Geschäftsprinzip" von solchen Inkasso-Fuzzies:
Sich "Dauerkundschaft" erhalten, die brav jeden Monat was zahlen - und deren Schulden trotzdem weiter steigen.
Trotzdem ... oder deswegen.

Deswegen empfiehlt es sich ja, die Fachleute von einer Schuldnerberatung einzubinden,
die solche und andere "Prinzipien" kennen und wissen, wie man damit umgeht.

Jedenfalls nicht: Aus lauter Scham (oder warum auch immer) Monat für Monat einen Minibetrag zu überweisen.
0
cine
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 122
Registriert: 15. Sep 2020, 21:53

Re: Gebühr für Ratenzahlungsvereinbarung/Es gibt Dinge, die glaubt man nichtmal, wenn man sie selbst gesehen hat

Beitrag von cine »

Braucht man nicht unterschreiben. einfach die Raten zahlen, am besten etwas abweichend wie z.b. 31€ und dann ganz wichtig V-Zweck: "Aktenzeichen + nur zur Verrechnung mit Hauptforderung, dann Zinsen".
Dann mal schauen was kommt, nehmen se es einfach so an, habt ihr gewonnen. Auf der Kostenaufstellung wird später mit Sicherheit die Gebühr auftauchen und auch diverser anderer Müll.
Wie hoch ist den die Forderung überhaupt und welche Geschäftsgebühr hat KSP angesetzt?
0
Antworten