Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Hallo
Am 27.12 wurde dass Privatinsolvenzverfahren eröffnet.

Ich war schon bei der Insolvenzverwalterin.

Nun zu meiner Frage :
Weil ich alles per Rad erledigen muss und unfreiwillig auf dem Dorf lebe muss ich immer 11 Km zum Postbankautomaten fahren .....deshalb hab ich mir angewöhnt Miete schon immer 1 bis 2 Wochen im vorraus zu überweisen ( per Hand am Automaten ).

Nun zum Sachverhalt:
Frührente 904 Euro wird am letzten Banktag des Monats überwiesen .

Miete für Februar ( 400 Euro ) hab ich am 13.1 schon überwiesen ( Geld v. voriger Rente ließ ich extra stehen )

Am 31.1 kommt schon die nächste Rente.

Nun hab ich seit 17.01. eine Kontosperre ( Pfändungssperre laut Brief v.d. Postbank ) bis 1260 Euro .

Nun muss ich also die nächste Miete erst zum 1.3 überweisen .

Wird nun von der nächsten Monatsrente der Betrag an den Insolvenzverwalter bezahlt ? Bin ja über 1260 Euro gekommen weil ich ja bis vor kurzem noch knapp 500 auf Konto hatte wovon ich 400 überwiesen habe und 50 abgehoben habe .

Was passiert nun ?
Wird dieses Geld als Sparguthaben gewertet? Habe ich eine Chance alles zu behalten? Oder habe ich Pech und die 500 Euro sind weg ?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von imker »

Ich weiß nicht alles und ich versteh nicht alles.
wenn am 17.1. die Postbank geschrieben hat und die Insolvenzeröffnung am 27.12.2021 war - dann sollte für die Zeit vom 27.12.2021 bis 31.12.2021 ein Freibetrag (1260) und ab 1.1.2022 bis zum 31.1.2022 wieder ein Freibetrag von erneut 1260 genutzt werden können. Und dann wieder Monat für Monat so weiter....

Wenn in diesen Zeiträumen weniger als 1260 reinkommen, kann in diesen Zeiträumen alles ausgegeben werden, was reingekommen ist (oder was vom Vormonat noch übrig ist).
Dein "Denkproblem" ist das "Stehenlassen" eines Restes im Januar. Das zu erklären, .... mag ich heute abend nicht. "Wir" schreiben hier immer: Abräumen zum Monatsende, nichts ansparen.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Imker
Danke für die Auskunft:
Was bedeutet es ? Ist mein Geld nun am 31.1 weg oder kann ich die komplette Rente abholen ? Habe mega Panik ...

Wenn ich nun 500 Euro Plus 904 Euro rechne komme ich auf 1404 Euro ...also 244 Euro drüber .

Das heißt also ich muss jedes mal am 31. zum Geldautomaten? Was ist wenn ich es mal erst am 5. schaffe weil ich z.B. krank bin ? Ist dann komplette Rente im folgenden Monat weg ?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von imker »

Dir hilft:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... konto-5959
antrag beim Gericht stellen, dann gibt es 12 Monate Ruhe und dann kurz vor Ablauf wieder so einen Antrag stellen bis die drei jahre rum sind..

Du musst nicht jeden Monat zum Geldautomaten - aber das ist nur bei Dir so und zZ richtig, weil Du ständig weniger als den Freibetrag erhälst - vom nicht aufgebrauchten Freibetrag kann man auch im Folgemonat noch was ausgeben - so das Gesetz - meine Erfahrung ist da sehr uneinheitlich, weil das manchmal auf den Anzeigen bei der Bank/Sparkasse doof zu lesen ist und wohl manchmal auch nicht richtig programmiert zu sein scheint.

Stell den Antrag nach § 907 ZPO ist das wohl - wo ist denn das Gericht...und wie weit ist das mit dem Fahrrad?? Sonst Brief....
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Imker ist mein Geld nun weg ? Ich werde aus deiner Antwort leider nicht schlau … den Antrag werde ich stellen , so schnell wie möglich. Amtsgericht ist etwa 50 Km deshalb gehts nur mit Brief .
Bin übrigens bei der Postbank .
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von imker »

Ich glaub, ich will Dich jetzt nerven:

1. Schreib doch mal, warum Du glaubst, dass das Geld weg ist?
2. Und schreib mal, wieviel Du im Monat bewegen darfst, bevor was weg ist.
3. Und schreib mal, welche Bedeutung der Freibetrag von 1.260 pro Monat hat

4.Du must das selbst verstehen wollen, sonst verstehst Du die Antworten nicht.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Imker
Ich bekomme 904 Euro Frührente …

Irgendwann hatte ich mal etwas mehr Geld und es hat sich so entwickelt dass ich einen Teil meiner Rente immer auf dem Konto gelassen habe um überpünktlich die Miete zu bezahlen … nichts ist schlimmer als am 31. zum Geldautomaten zu müssen wenn man z.B krank ist oder schlichtweg kein bock auf den Radmaraton hat… so hab ich immer genügend Tage Zeit wenn ich Miete überpünktlich bezahle …der Zeitdruck ist weg …

Was ich im Monat bewegen besitzen darf :
Unter 1260 Euro

Was die 1260 Euro bedeuten ?
Die Freigrenze alles drüber geht an die Insolvenzmasse… zumindest in Teilen.

Warum ich glaube dass das Geld weg ist :
Na ja einfache Rechnung :
Am 31.12. 904 Rente
Am 1.1 beginnt der neue Monat.
Am ca 14.1. noch 500 Euro auf dem Konto gehabt .
Am 31.1 kommt schon das neue Geld ( von dem ich normalerweise die schon bezahlte Februarmiete bezahlen sollte .

Nun will ich zum 1.3 Dauerauftrag einrichten und die Miete am Tag wo ich Geld bekomme abbuchen lassen damit ich nicht auf Zeitdruck die Radmaratons machen muss … stellen wir uns mal vor am z.B 31.1 liegt Schnee oder es regnet in Strömen …

Nach meiner Rechnung bin ich im Januar über der Grenze :
500 +904 sind 1404 also erheblich über 1260 Euro deshalb denke ich ist ein großer Teil weg .

Mir wurde sogar rund 85 Euro Paypal Guthaben gepfändet… Insolvenzverwalterin meinte ist Guthaben was nicht geschützt ist .
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Shopgirl »

Da ist nichts weg. Das Geld wird in den Folgemonat übertragen und kann dann verfügt werden.

Ich verstehe nicht ganz, warum der 14.01 so ein wichtiges Datum für dich ist? Der Freibetrag gilt immer ab dem 01. eines Monats.

Schon mal an Onlinebanking gedacht? Fahrradfahren ist ja sicher nicht verkehrt, aber wenn mal das Wetter oder die Gesundheit nicht mitspielt, wäre das doch eine Alternative.
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

@Shoppinggirl
Der 14.1 ist mir nicht wichtig …da hab ich nur die Miete überwiesen von den 500 Euro die drauf waren ( kurz danach kam die Kontopfändung)… Konto ist nun leer . Heißt es ich kann also mit den 904 Euro die am 31.1 aufs Konto gehen voll und ganz verfügen ? Dann würde ich am 31.1 sofort mein Konto plündern … ich brauche das Geld ..
0
Radfahrer1985
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 39
Registriert: 26. Jan 2020, 19:52

Re: Frührente 904 Euro P Konto Miete f. Februar schon am 15.1 überwiesen = Geld von nächstem Geldeingang weniger ?

Beitrag von Radfahrer1985 »

Und zum Thema Online Banking … die Sachen hab ich hier nur leider kein PC ( den brauche ich zur Regestrierung) ..
0
Antworten