Kontopfändung bei laufender Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Kalsarikännit
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2021, 20:15

Kontopfändung bei laufender Insolvenz

Beitrag von Kalsarikännit »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein für mich merkwürdiges Problem und keiner kann oder möchte mir helfen. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich bekomme monatlich 840€ ALG2 und habe keine weiteren Einnahmen. Manchmal überweist mir meine Mutter mal 50€ oder so, als kleine Beträge, aber nur sehr selten. Ich kann also unmöglich über meinen gesetzlichen Freibetrag kommen. Vergangenen Monat hatte ich am 22. noch 139€ auf dem Konto und die Bank teilte mir mit, dass ich die Freigrenze ausgereizt hätte und bis zum Monatsende nicht darüber verfügen könne. Ich war total verwirrt und konnte mir das nicht erklären. Ich bin ganz akribisch meine Kontoauszüge der vergangenen Monate durchgegangen, aber trotz Überhang (i.d.R ca. 100€) kam ich nie über 980€. Bei der Bank konnte oder wollte mir keiner helfen bzw. Auskunft geben wie das Zustande gekommen sein soll, dass ich den Freibetrag ausgereizt hätte.

Am Freitag musste ich feststellen, dass mir 127€ vom Konto abgezogen wurden. Im Kontoauszug steht:
AZ XYZ, Pfändung vom
01.01.1901, ZlgvDS,
Kd. Kalsarikännit, Pf.Nr. XYZ, Teilzahlung

Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und vermute nur, dass da ein Überhang abgeführt wurde, der sich irgendwie aufgeschaukelt hat. Hätte ich allerdings Ende November auf die verbleibenden 130€ auf meinem Konto verfügen können, hätte ich sie sowieso ausgegeben und es wäre kein Überhang entstanden. Ich habe also nur Geld mit in den Dezember genommen weil mein Konto gesperrt wurde, weil ich angeblich den Freibetrag ausgereizt habe.

Ich verstehe das nicht, ich würde es gerne nachvollziehen können, aber ich weiß noch nicht mal wer da die 127€ eingezogen hat, woher dieser Betrag kommt usw. Die Bank sperrt sich, behandelt mich wie einen Menschen zweiter Klasse und gibt mir keine Auskunft. Mein Insolvenzberater ist seit Wochen nicht zu erreichen und der Insolvenzverwalter lässt keine Gelegenheit aus, um mir eins reinzuwürgen (bisher völlig unbegründet und substanzlos, womit er am Ende auch nicht durchkam).

Ich brauche das Geld, ich lebe ja sowieso schon nur von 400€ im Monat und weiß überhaupt nicht was ich machen soll.

Weiß jemand Rat?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kontopfändung bei laufender Insolvenz

Werbung

Hi Kalsarikännit,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kontopfändung bei laufender Insolvenz" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Kontopfändung bei laufender Insolvenz

Beitrag von Witwe Bolte »

Kalsarikännit hat geschrieben: 5. Dez 2021, 20:30 ...
kam ich nie über 980€.
...
Vermutlich meinst Du den Geldeingang ?
Und wie war es mit dem Geldausgang ?
Hast Du jeden Monat über Dein Geld komplett verfügt ?

Bist Du noch im "eröffneten Verfahren" ?
Oder schon in der sogen. "Wohlverhaltensphase" ?
Kalsarikännit hat geschrieben: 5. Dez 2021, 20:30 ...
Bei der Bank konnte oder wollte mir keiner helfen bzw. Auskunft geben wie das Zustande gekommen sein soll, dass ich den Freibetrag ausgereizt hätte.
...
Ich würde die Bank auffordern, Dir unverzüglich Auskunft zu geben,
schließlich sind Sie seit der Gesetzesänderung (jetzt seit 1.12.2021) dazu verpflichtet: ZPO § 908 (2).
Und das schriftlich, versteht sich, mit kurzer Frist (mx. 5 Tage), ansonsten gibt es eine Beschwerde bei der BaFin:
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Bes ... _node.html

Alternativ kannst Du Dich auch direkt an den zuständigen Bankombudsman wenden,
wer das ist, muss Dir Deine Bank auch sagen.

Ich würde es aber auch erst nochmal telefonisch versuchen, vielleicht gerätst Du heute an einen anderen, freundlicheren und kompetenteren Mitarbeiter (soll es ja auch geben, solche seltenen Exemplare, hört man so gerüchteweise ...).

Viel Glück!
Aber klär erstmal Deine Geldausgänge - vielleicht hatte sich da ja was angesammelt ?
0
katie83
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2018, 11:01

Re: Kontopfändung bei laufender Insolvenz

Beitrag von katie83 »

Wie ist das im eröffneten Verfahren? Gilt da noch die normale P-Konto Freigrenze?
0
Antworten