Abrechnung Betriebskosten durch Vermieter

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Abrechnung Betriebskosten durch Vermieter

Beitrag von mucel »

Servus,

grundsätzlich haben Vermieter für die Abrechnung der Betriebskosten ja 12 Monate Zeit. Also die Abrechnung für 2020 muss dann bis spätestens 31. Dezember 2021 dem Mieter zugegangen sein.

Meine Frage hierzu. Muss bis zum 31. Dezember 2021 eine korrekte Abrechnung vorliegen oder aber, kann eine etwaige fehlerhafte Abrechnung dann noch im Jahr 2022 durch den Vermieter korrigiert werden?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Abrechnung Betriebskosten durch Vermieter

Werbung

Hi mucel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Abrechnung Betriebskosten durch Vermieter" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Abrechnung Betriebskosten durch Vermieter

Beitrag von tidus82 »

Nach §556 Abs. 3 S. 5 sind Einwendungen gegen die Abrechnung innerhalb von 12 Monaten nach Zugang der Abrechnung möglich. Daraus folgt, dass auf jeden Fall mit einer spät genug ausgestellten Einwendung die Frist übergangen werden kann. Ich bin überzeugt, dass der Vermieter dann die Abrechnung noch korrigieren kann - finde aber gerade nicht wirklich die entsprechende Gesetzesgrundlage
0
mucel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11
Beiträge: 99
Registriert: 14. Aug 2018, 12:22

Re: Abrechnung Betriebskosten durch Vermieter

Beitrag von mucel »

tidus82 hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:30 Nach §556 Abs. 3 S. 5 sind Einwendungen gegen die Abrechnung innerhalb von 12 Monaten nach Zugang der Abrechnung möglich.
Ja, ich muss dann mal schauen.

Mal abgesehen davon, dass von meinen Vorauszahlungen knappe 240 Euro nicht berücksichtigt sind, sind mir auch einige Posten ziemlich schleierhaft. Die Kosten für den Aufzug sollen im Vergleich zu den Vorjahren angeblich um 125% gestiegen sein. Die Gartenpflege hat sich angeblich um ca. 500% (FÜNFHUNDERT, kein Tippfehler) erhöht.

Naja, da ich da eh mein Recht auf Einsicht wahrnehmen werde, bleibt für die Klärung meiner Frage ja noch ein bisserl Zeit.
0
Antworten