Zu unrecht gepfändet

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Unerklärlich
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Zu unrecht gepfändet

Beitrag von Unerklärlich »

Hallo liebe Community,

ich bin mir nicht sicher, ob man mir hier Hilfe anbieten kann aber ich versuch es trotzdem.

Meine Situation:

Ich habe am 30.11.2021 mein Bankkonto gechecked und eine Separierung zur Pfändung von der "Stromio GmbH" gefunden. Nun das kuriose. Ich habe noch nie einen Vertrag bei der Stromio GmbH unterschrieben, außedem bietet die Firma bei mir in der Stadt nicht mal ihre Dienste an. Einen Brief/Mahnung oder sonstiges habe ich nie erhalten, mein Geld ist einfach wie durch einen Fingerschnipp verschwunden.

Also habe ich erstmal die Stromio angerufen und wie ich es auch erwartet habe konnten die mich dort nicht im System finden, mir wurde dann gesagt, sie würdne sich morgen melden. Ich rief meine Bank an und diese sagte mir, der Auftrag kam von der Tesch Inkasso. Daraufhin habe ich nun bei der Tesch Inkasso angerufen und auch die konnte überhaupt gar nichts unter meinen Namen finden.

Als nächstes habe ich eine E-Mail an Stromio gesendet und die wollten von mir den Kontoauszug zur Buchung und sagten mir dann, dass sie keine Zahlung oder Abbuchung von Stromio GmbH zuordnen können.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr vielleicht irgendeine Idee habt!
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Re: Zu unrecht gepfändet

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Hi Unerklärlich,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Zu unrecht gepfändet" geschaut?
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Witwe Bolte
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Re: Zu unrecht gepfändet

Beitrag von Witwe Bolte »

Das muss sich ja aufklären lassen ...
(durch schriftliche Bestätigung von Stromio / Tesch-Inkasso, dass gegen Dich keine Forderung besteht ?)

Ich würde der Bank jedenfalls sofort mitteilen, dass sie das Konto in ein "P-Konto" (Pfändungsschutzkonto) umwandeln sollen (dann ist das Geld nicht weg, sondern wird erstmal "nur" separiert - aber Du kommst trotzdem nicht dran ...).

Weiter würde ich die Bank um eine Kopie des PFÜB (Pfändungs- und Überweisungsbeschluss) bitten
(aber ob die das machen ? Müssen sie, glaube ich, nicht).

Und wenn sich alles aufgeklärt hat, das Konto natürlich wieder rückumwandeln.

Es klingt ja nach einem Fehler bei Tesch-Inkasso ...
Namensgleichheit ?
Fehlerhafte Adressermittlung ?
aber ob man von denen dann Schadensersatz bekommt ?

Viel Glück !

... aber schon komisch, denn einem PFÜB muss idR ja ein MB (Mahnbescheid) UND ein VB (vollstreckungsbescheid) vorausgehen ...
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tidus82
Admin
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Re: Zu unrecht gepfändet

Beitrag von tidus82 »

Ich würde dringend mit der Bank sprechen und dort nochmal vortragen, dass weder Tesch Inkasso, noch Stromio irgendwelche Daten zu dir haben und auch keine Forderungen haben. Und dass du dringend den Pfüb haben möchtest - ich persönlich gehe von einem Fehler bei der Bank aus, wenn selbst Tesch nichts zu dir weiß.
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Witwe Bolte
Guru
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Re: Zu unrecht gepfändet

Beitrag von Witwe Bolte »

tidus82 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 09:03 - ich persönlich gehe von einem Fehler bei der Bank aus, wenn selbst Tesch nichts zu dir weiß.
Stimmt, Fehler bei der Bank ist doch wahrscheinlicher ...
Einfach ein Tippfehler bei der Eingabe der Konto- / Kundennummer und keine Gegenkontrolle (ob Name+Anschrift dazu passt) und ratzfatz ist das Konto dicht - und Dein Ruf ist dahin.

Es ändert ja wohl niemand zwischen MB, VB und PFÜB händisch die Daten.
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