Depot auflösen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Depot auflösen

Beitrag von habwiederwas »

Hallo,

mal eine, vielleicht ungewöhliche Frage, in der Hoffnung auf Antworten.
Ich möchte mein ETF-Depot bei der Commerzbank auflösen.
Dazu müssen alle Wertpapiere wohl verkauft werden.
Ich habe noch einen Anteil von einem ETF in dem Depot. Kaufwert aktuell 54,19 Euro, mein Anteil 36 Euro im Depot.
Also ca. 2/3 des aktuellen Kaufwert.
Wenn ich jetzt meinen Anteil in Höhe verkaufen möchte, kommt immer eine Fehlermedung, das mindestens ein ganzer Anteil, also in diesem Fall 54,19 Euro vorhanden sein müssen.
Ist das so, oder was muss ich machen?

Gruß habwiederwas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Depot auflösen

Werbung

Hi habwiederwas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Depot auflösen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Depot auflösen

Beitrag von tidus82 »

Ähm, woher sollen wir das denn wissen? In einem Schuldenforum, wo wahrscheinlich 99% der Mitglieder das Wort „Depot“ mal ehrfürchtig in ihrer Kindheit gehört haben, aber damit nichts zu tun haben. warum rufst du nicht einfach mal die Commerzbank an?
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Depot auflösen

Beitrag von habwiederwas »

danke für deine hilfreiche Antwort!!
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 79
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Depot auflösen

Beitrag von Shopgirl »

Du hast also keinen ganzen Fonds-Anteil, sondern nur ein sogenanntes "Bruchstück".
Die kannst du in der Regel nicht selbst verkaufen, das muss über die Bank abgewickelt werden. Also am besten anrufen (falls du Telefonbanking nutzt).
Vereinfacht kann man sich das so vorstellen, dass Bruchstücke gesammelt werden, bis die Bank einen ganzen Anteil zusammen hat (von verschiedenen Kunden) und den dann an die Fonds-Gesellschaft zurückgeben kann.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Depot auflösen

Beitrag von habwiederwas »

Lieben Dank shopgirl,
mit deiner Antwort ist Licht ins Dunkel gekommen.
0
Easyman_
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 7. Dez 2021, 13:04

Re: Depot auflösen

Beitrag von Easyman_ »

Hallo,

Ich selbst hatte das auch mal und habe dann einfach bei der Commerzbank angerufen. Nette Mitarbeiterin die mich sofort weitergeleitet hat und man konnte es mir so erklären wie Shopgirl oben berichtet hat. Mehrere Kundenbruchstücke werden über die Zeit gesammelt, welche das Gleiche wie du wollen und anschließend der Gesellschaft zurückgegeben.

Grüße Andy
0
Leben und Leben lassen... :D
Antworten